www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mi 13.03.2013
Autor: Mathebob

Aufgabe
-2x/(4-3x²)²

In der Schule haben wir grade das Thema Integration durch Substitution. Wir müssen uns dort dann immer ein z raussuchen welches wir Substituieren und so weiter.

Mein Problem ist nur, nach dem ich mein z rausgesucht hab, weiß ich nicht mehr weiter.

Also wäre es sehr nett wenn mir jemand anhand dieser Aufgabe die Integration duch Substitution erklären könnte

        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mi 13.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo Mathebob,


> -2x/(4-3x²)²
>  In der Schule haben wir grade das Thema Integration durch
> Substitution. Wir müssen uns dort dann immer ein z
> raussuchen welches wir Substituieren und so weiter.
>  
> Mein Problem ist nur, nach dem ich mein z rausgesucht hab,
> weiß ich nicht mehr weiter.

Dann sag mal, welches dein Substitutionsansatz ist.

Vllt. ist der ja brauchbar, aber dazu müsstest du uns schon etwas von deiner Rechnung zeigen.

Plump vorrechnen ist nicht im Sinne des Forums ...

>  
> Also wäre es sehr nett wenn mir jemand anhand dieser
> Aufgabe die Integration duch Substitution erklären könnte

Zeige zumindest "dein z", dann können wir das gerne zusammen erarbeiten

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Integration durch Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mi 13.03.2013
Autor: Mathebob

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie man hier das z wählen soll, weil eigentlich gleichen sich da immer 2 größen weg oder nicht ?

Bezug
                        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 13.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

bedenke mal folgendes: bei dieser Integrationsmethode muss ja auch das Differenzial mitsubstituiert werden, damit man wieder ein berechenbares Integral bekommt. Das geschieht ja durch ableiten der Substitutionsgleichung, Darstellung dieser Ableitung als Differenzialquotient und auflösen der entstandenen Gleichung nach dx.

Angenommen, da käme jetzt etwas dabei heraus, so dass sich die 2x aus dem Zähler irgendwie herauskürzen, dann wirst du mir Recht geben, dass du ein gutes Stück weitergekommen bist.

Diese Überlegung ist als Tipp zu verstehen, denn es gibt hier eine Substitution, die das leistet, und so arg schwer zu finden ist sie auch nicht. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mi 13.03.2013
Autor: Mathebob

Anscheinend versteh ich die Integration durch Substitution überhaupt nicht, weil ich habe nichts verstanden, von dem was du grade gesagt hast

Bezug
                                        
Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 13.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Anscheinend versteh ich die Integration durch Substitution
> überhaupt nicht, weil ich habe nichts verstanden, von dem
> was du grade gesagt hast  

Dann ein gut gemeinter Rat: wenn man etwas überhaupt nicht versteht, ist es nicht zielführend, das im Rahmen einer Beispielaufgabe in einem Forum klären zu wollen.

Nimm die dir zur Verfügung stehende Literatur zur Hand, studiere genau, um was es geht, und dann versuche es dann nochmal mit dieser Aufgabe. So wird ein Schuh daraus. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Integration durch Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Do 14.03.2013
Autor: Mathebob

Also ich hab mir das ganze nochmal genau angeguckt.
Man muss ja in dieser Funktion noch eine Funktion finden, die die Ableitung von dieser ist.
Substituiert man dann 4-3x² ist die ableitung davon 6x. Wenn man die 2x aus dem zähler sind , dann muss man diese noch mit 3 mal nehmen damit diese sich wegkürzen . So hat man dann:
1/3 [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] 1/z² = [-1/z]

Dann muss man sich noch die neuen grenzen suchen und einsetzen.
Das sollte doch eigentlich alles richtig sein oder ?

Bezug
                                                        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Do 14.03.2013
Autor: reverend

Hallo Mathebob,

Du denkst offenbar richtig, aber leider auch etwas schlampig.

> Also ich hab mir das ganze nochmal genau angeguckt.
>  Man muss ja in dieser Funktion noch eine Funktion finden,
> die die Ableitung von dieser ist.

Das ist ein bisschen kraus formuliert, aber ich denke, ich weiß, was Du meinst...

>  Substituiert man dann 4-3x² ist die ableitung davon 6x.

Nein, sondern -6x.

> Wenn man die 2x aus dem zähler sind , dann muss man diese
> noch mit 3 mal nehmen damit diese sich wegkürzen .

Hm. Naja. Im übrigen war der Integrand doch auch mit einem Minuszeichen "behaftet", oder?

> So hat
> man dann:
>  1/3 [mm]\integral_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm] 1/z² = [-1/z]

...so dass durch den zweimaligen Vorzeichenfehler hier jetzt auf der linken Seite trotzdem das Richtige steht. Auf der rechten Seite fehlen sowohl die Grenzen als auch der Faktor [mm] \tfrac{1}{3}. [/mm]

> Dann muss man sich noch die neuen grenzen suchen und
> einsetzen.

Ja, genau.

>  Das sollte doch eigentlich alles richtig sein oder ?

Naja, eben nicht ganz.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]