www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integration
Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration: Zwischenschritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 So 10.02.2008
Autor: Arastrus

Aufgabe
[mm] \integral_{a}^{b}{f(x)= x^2/(a+x^2) dx} [/mm]

Lösung ist x - [mm] \wurzel{a} [/mm] * tan^(-1)*(x/ [mm] \wurzel{a}) [/mm] nach unserem Buch.
1. Kommen wirklich solche Integrale im Abitur vor?!
2. Wie zum Teufel komme ich hier auf arctan?

Ab morgen wieder Schule, dann muss ich euch in meiner Vorbereitungszeit nicht mehr belästigen ;) Vielen lieben Dank an die Helfer.

Lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integration: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 So 10.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Arastrus!


Formen wir den Bruch zunächst um, bevor wir für einen Teilbruch eine Substitution durchführen:

[mm] $$\bruch{x^2}{a+x^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+x^2-a}{a+x^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+x^2}{a+x^2}-\bruch{a}{a+x^2} [/mm] \ = \ [mm] 1-\bruch{a}{a*\left(1+\bruch{x^2}{a}\right)} [/mm] \ = \ [mm] 1-\bruch{1}{1+\left(\bruch{x}{\wurzel{a}}\right)^2}$$ [/mm]
Nun Substitution: $x \ := \ [mm] \wurzel{a}*\tan(u)$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Integration: Sinnvoll?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 So 10.02.2008
Autor: Arastrus

Deine Umformung verstehe ich und habe ich auch bereits davor durchgeführt.

Wenn ich aber nun substituiere, wie du es sagst, kürzt sich meiner Meinung nach Wurzel(a) und dann habe ich nur noch 1-1/(1+tan²(u)) oO

Bin ich meschugge oder habe ich dich falsch verstanden?
Lg
PS: Kommt so etwas dran?!

Bezug
                        
Bezug
Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 So 10.02.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Arastrus,

du musst ja auch das "dx" im Integral durch einen Ausdruck in $u$ ersetzen.

Also mit Loddars Umformung und Substituitionsansatz [mm] $x:=\sqrt{a}\cdot{}\tan(u)$ [/mm] ergibt sich:

[mm] $x'=\frac{dx}{du}=\frac{\sqrt{a}}{\cos^2(u)}$, [/mm] also [mm] $dx=\frac{\sqrt{a}}{\cos^2(u)} [/mm] \ du$

Damit kannst du das Integral schreiben (nur das hintere jetzt)

[mm] $\int{\frac{1}{1+\left(\frac{x}{\sqrt{a}}\right)^2} \ dx}=\int{\frac{1}{1+\tan^2(u)} \ \frac{\sqrt{a}}{\cos^2(u)} \ du}=\sqrt{a}\int{\frac{1}{1+\tan^2(u)} \ \frac{du}{\cos^2(u)}}$ [/mm]

Nun kannst du [mm] $\tan(x)$ [/mm] schreiben als [mm] $\frac{\sin(x)}{\cos(x)}$ [/mm]

Dann den Nenner gleichnamig machen, alles zusammenfassen und alles löst sich in Wohlgefallen auf ...


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Integration: ^^
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 So 10.02.2008
Autor: Arastrus

Ich nap, danke^^
Alles klar.

Bezug
                                
Bezug
Integration: Ende
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 So 10.02.2008
Autor: Arastrus

Also ich weiß nicht, wie ich so die Lösung aus dem Buch bekommen soll, aber es übersteigt ganz ehrlich auch das, was wir gemacht haben und können sollten. Mir ist weder klar, wie wir auf den Substitutionsansatz kommen, noch, wie ich vorgehen muss, wenn wir von der Integration einer Variablen auf die Integration einer anderen überleiten.
Aber ich denke nicht, dass ich für so etwas vorbereitet sein muss, also lass ich diese dumme Aufgabe...

Bezug
                                        
Bezug
Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 So 10.02.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Arastrus,

auf solch "komische" Substitutionsansätze kommt man i.d.R. nur durch einige Erfahrung, wenn man es mal ähnlich gesehen hat und durch viel Praxix

Sowas wird schwerlich im Abi drankommen, zumindest nicht die Herleitung, man sollte sich aber schon merken, dass [mm] $\int{\frac{1}{1+x^2} \dx}=\arctan(x)+C$ [/mm] ist ;-)

Mit der obigen Substitution kann man das halt herleiten...

Ich drösel das mal bis zum Schluss auf, dann hast du das mal gesehen ;-)

Falls es nicht interessiert, überlies es einfach

Also, wir waren bei [mm] $\sqrt{a}\int{\frac{1}{1+\tan^2(u)} \ \frac{du}{\cos^2(u)}}$ [/mm] angelangt, soweit ok?

Das nun umformen: $... [mm] =\sqrt{a}\int{\frac{1}{1+\frac{\sin^2(u)}{\cos^2(u)}} \ \frac{du}{\cos^2(u)}}=\sqrt{a}\int{\frac{1}{\frac{\cos^2(u)}{\cos^2(u)}+\frac{\sin^2(u)}{\cos^2(u)}} \ \frac{du}{\cos^2(u)}}=\sqrt{a}\int{\frac{1}{\frac{\sin^2(u)+\cos^2(u)}{\cos^2(u)}} \ \frac{du}{\cos^2(u)}}$ [/mm]

[mm] $=\sqrt{a}\int{\frac{1}{\frac{1}{\blue{\cos^2(u)}}} \ \frac{du}{\blue{\cos^2(u)}}}=\sqrt{a}\int{1 \ du}$ [/mm]

[mm] $=\sqrt{a}\cdot{}u$ [/mm]

Das nun resubstituieren: mit [mm] $x=\sqrt{a}\cdot{}\tan(u)$ [/mm] ist [mm] $\tan(u)=\frac{x}{\sqrt{a}}$, [/mm] also [mm] $u=\arctan\left(\frac{x}{\sqrt{a}}\right)$ [/mm]

Also insgesamt [mm] $\int{\frac{x^2}{a+x^2} \ dx}=\int{\left(1-\frac{1}{1+\left(\frac{x}{\sqrt{a}}\right)^2}\right) \ dx}=\int{1 \ dx}-\int{\frac{1}{1+\left(\frac{x}{\sqrt{a}}\right)^2} \ dx}=x-\sqrt{a}\cdot{}\arctan\left(\frac{x}{\sqrt{a}}\right)$ [/mm]

LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Integration: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 So 10.02.2008
Autor: Arastrus

Vielen Dank, dass dus noch aufgeschrieben hast.
Im Studium sicher hilfreich, das schonmal gesehen zu haben^^
Sry, war bisl batzig, weil sie mich echt angekotzt hat ;)

Danke für deine Mühen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]