www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration
Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration: |cos(t)|
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Sa 03.03.2007
Autor: polyurie

Aufgabe
[mm] f_{t}=|cos(t)| [/mm]
Berechnen Sie [mm] \integral_{\pi}^{0}{f(t) dx} [/mm]

Hallo,
bekomme für die Integration der obigen Funktion (F=|sin(t)|) 0 raus wenn ich von [mm] \pi [/mm] nach 0 integriere. Wenn ich schrittweise von 0 nach [mm] \pi/2 [/mm] und von [mm] \pi/2 [/mm] nach [mm] \pi [/mm] integriere bekomme ich das richtige Ergebnis.
Gibt es eine Regel die besagt das ich in so einem Fall schrittweise integrieren muss?
Danke für die Hilfe!
Stefan

Bezug
Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Sa 03.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

erst einmal eine Bemerkung:
Von [mm] \pi [/mm] bis nach 0 integrieren?
Ich denke, du meinst von 0 bis [mm] \pi [/mm] , also solltest du auch die Grenzen in deinem Integralzeichen umdrehen.

Aufgrund der Betragstriche bist du gezwungen, teilweise zu integrieren:
Wenn du dir die Cosinuskurve anschaust, also ohne Betragsstriche, dann siehst du, dass die Fläche von 0 bis [mm] \pi/2 [/mm] oberhalb der x-Achse liegt und die Fläche von [mm] \pi/2 [/mm] bis [mm] \pi [/mm] unterhalb.
Da diese FLächen gleich groß sind, muss die Gesamtfläche, die die Cosinuskurve (ohne Betrag) von 0 bis [mm] \pi [/mm] einschließt Null sein. Das spiegelt sich ja auch in deiner Rechnung wieder.
Da du aber Betragsstriche gesetzt hast, liegt dann ja der Teil der Cosinuskurve von [mm] \pi/2 [/mm] bis [mm] \pi [/mm] OBERHALB der x-Achse! D.h. du musst dieses Oberhalb der x-Achse mitbeachten.
Das machst du, indem du einmal von [mm] 0-\pi/2 [/mm] integrierst, und dann von [mm] \pi/2 [/mm] bis [mm] \pi [/mm] . Da musst du dann mal festgestellt haben, dass die Fläche negativ ist.
Alternativ kannst du auch einfach die Fläche von [mm] 0-\pi/2 [/mm] berechnen, und diese mit zwei Multiplizieren. Es sollte aufgrund der Symmetrie das selbe Ergebnis rauskommen.

Ich hoffe, ich konnte dir die Sache mit den Betragsstrichen deutlich machen.

Slaín,

Kroni

Bezug

Bezug
Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Sa 03.03.2007
Autor: polyurie

ok, Danke für die gute Erklärung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]