www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Integralsatz von Green
Integralsatz von Green < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 So 10.06.2012
Autor: racy90

Hallo

Ich hätte mal eine Frage zu einen Bsp

Es sei [mm] v=\vektor{3x^2+y \\ 5x} [/mm] und C der gegen den Uhrzeigersinn laufende Rand des Dreiecks mit den Punkten (0,0) ,(1,0) und (1,2)

Nun soll ich es auf 2 Verschiedene Varianten lösen
1. direkt
2.mittels Satz von Green

Beim ersten Punkt habe ich mir die 3 Wege berechnet  also (t,0),(1,2t) und (1-t,2-2t)

und habe mir die Kurvenintegrale ausgerechnet

und komme für den ersten Weg auf 1,für den 2 auf 5 und für den letzten auf 23

Stimmt überhaupt meine Vorgehensweise bzw meine Ergebnisse?

Wenn ja ,wie mache ich das mit dem Satz von Green?

        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 So 10.06.2012
Autor: MathePower

Hallo racy90,

> Hallo
>  
> Ich hätte mal eine Frage zu einen Bsp
>  
> Es sei [mm]v=\vektor{3x^2+y \\ 5x}[/mm] und C der gegen den
> Uhrzeigersinn laufende Rand des Dreiecks mit den Punkten
> (0,0) ,(1,0) und (1,2)
>  
> Nun soll ich es auf 2 Verschiedene Varianten lösen
> 1. direkt
>  2.mittels Satz von Green
>  
> Beim ersten Punkt habe ich mir die 3 Wege berechnet  also
> (t,0),(1,2t) und (1-t,2-2t)
>  
> und habe mir die Kurvenintegrale ausgerechnet
>  
> und komme für den ersten Weg auf 1,für den 2 auf 5 und
> für den letzten auf 23
>  


Poste dazu die entsprechenden Rechenschritte.


> Stimmt überhaupt meine Vorgehensweise bzw meine
> Ergebnisse?

>


Der Werte für den 2. und 3. Weg stimmen nicht.

  

> Wenn ja ,wie mache ich das mit dem Satz von Green?


f(x,y) ist die 1. Komponente des Vektors v, g(x,y) die zweite.

Dann musst Du noch das Integrationsgebiet skizzieren,
um y in Abhängigkeit von x bzw. x in Abhängigkeit von
y darstellen zu können.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 So 10.06.2012
Autor: racy90

Weg 2: [mm] \integral_{0}^{1}{(3x^2+2t)*0+(5x)*2 }=5x^2 [/mm] =5

Weg 3: [mm] \integral_{0}^{1}{(5-8t+3^t^2)*(-1)+(5-5t)*(-2)}= -t+9t^2+15t=23 [/mm]

Meinst du mit Intgrationsgebiet das Dreieck?

Bezug
                        
Bezug
Integralsatz von Green: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 So 10.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Weg 2: [mm]\integral_{0}^{1}{(3x^2+2t)*0+(5x)*2 }=5x^2[/mm] =5

bemühe Dich doch bitte wenigstens um eine annähernd korrekte Notation, da stellen sich einem ja alle Nackenhaare...
Nach was integrierst Du überhaupt und warum kommt da x und t vor, wieso ist [mm] $5x^2=5$? [/mm]

>  
> Weg 3: [mm]\integral_{0}^{1}{(5-8t+3^t^2)*(-1)+(5-5t)*(-2)}= -t+9t^2+15t=23[/mm]
>  
> Meinst du mit Intgrationsgebiet das Dreieck?

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 10.06.2012
Autor: racy90

Naja für den 2 Weg  habe ich berechnet [mm] \gamma_2=\vektor{1\\ 0}+t\vektor{1-1 \\ 2-0}=\vektor{1\\ 2t} [/mm]

[mm] dt=\vektor{0 \\ 2} [/mm]

Mein v2 [mm] =\vektor{3*1^2+2t\\ 5*(1)} [/mm]

[mm] \integral_{0}^{1}{(3+2t)*0+5*2}=8+2t dt=8t+t^2 [/mm] (in den grenzen von 0 bis 1) =9 Stimmt es jetzt?

Bezug
                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 So 10.06.2012
Autor: notinX


> Naja für den 2 Weg  habe ich berechnet
> [mm]\gamma_2=\vektor{1\\ 0}+t\vektor{1-1 \\ 2-0}=\vektor{1\\ 2t}[/mm]
>  
> [mm]dt=\vektor{0 \\ 2}[/mm]

Ich habe keine Ahnung, was Du da treibst.
Das Kurvenintegral ist so definiert:
[mm] $\int\limits _{a}^{b}v(\gamma)\cdot\dot{\gamma}(t)\,\mathrm{d}t$ [/mm]
Ableitung bestimmen:
[mm] $\gamma(t)=\left(\begin{array}{c} 1\\ 2t \end{array}\right)\Rightarrow\dot{\gamma}(t)=\left(\begin{array}{c} 0\\ 2 \end{array}\right)$ [/mm]

>
> Mein v2 [mm]=\vektor{3*1^2+2t\\ 5*(1)}[/mm]

[mm] v(\gamma(t))=\left(\begin{array}{c} 3+2t\\ 5 \end{array}\right) [/mm]


>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{(3+2t)*0+5*2}=8+2t dt=8t+t^2[/mm] (in den
> grenzen von 0 bis 1) =9 Stimmt es jetzt?

Nein, ein bestimmtes Integral sieht so aus:
[mm] $\int\limits_a^b f(t)\,\mathrm{d}t$ [/mm]
und im Ergebnis taucht weder [mm] $\mathrm{d}t$ [/mm] noch die Integrationsvariable auf! Wo die 8 herkommt ist mir auch höchst schleierhaft, oder wieso da ein [mm] t^2 [/mm] auftaucht. Das einzige t, das im Integranden vorkommt verschwindet, weil es mit 0 multipliziert wird.

Also mal ganz ausführlich in vernünftiger Notation:
[mm] $\int\limits _{a}^{b}v(\gamma)\cdot\dot{\gamma}(t)\,\mathrm{d}t=\int\limits _{0}^{1}\left(\begin{array}{c}3+2t\\ 5\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{c}0\\2\end{array}\right)\,\mathrm{d}t=\int\limits _{0}^{1}\left((3+2t)\cdot0+5\cdot2\right)\,\mathrm{d}t=\int\limits _{0}^{1}10\,\mathrm{d}t=\left[10t\right]_{0}^{1}=10\cdot1-10\cdot0=10$ [/mm]

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 So 10.06.2012
Autor: racy90

Okay beim nächsten Mal schreibe ich es besser an,ich komme nun auch auf 10 für den 2. Weg.

Um noch mal auf den Satz von Green zurückzukommen.

Ich habe in meinen Buch 2 Varianten vom Satz von Green stehen.

[mm] \integral_{C}^{}{(v*t)dt} [/mm] und [mm] \integral_{C}^{}{(v*n)dt} [/mm]

Aber wie kann ich das nun auf das Bsp beziehen damit ich das Ergebnis nachkontrollieren kann?

Paar Beiträge vorher wurde geschrieben ich soll das Integrationsgebiet skizzieren und die Abhängikeiten aufstellen.

Aber was ist mein Integrationsgebiet? Das Dreieck oder das Vektorfeld?



Bezug
                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 So 10.06.2012
Autor: leduart

Hallo
das sind 2 Ausdrücke, nicht 2 Verssomem vom Green. schreib mal den Satz von Green als ganzes hin. wa ist dabei v, was n?
aber das Kurvenintegral hast du ja schon? wenn du es ausgerechnet hast, warum dann noch die Frage?
Gruss leduart.

Bezug
                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:10 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

[mm] \integral_{}^{}{}\integral_{D}^{}({\partial g/ \partial x (x,y)- \partial f / \partial y (x,y)})dxdy=\integral_{}^{}{}\integral_{C}^{}{f(x,y)dx+g(x,y)dy} [/mm]

Naja ich muss bei der Aufgabe es auch mit dem Integralsatz von Green lösen.

v ist in dem Fall f(x,y) und g(x,y)

Bezug
                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 Mo 11.06.2012
Autor: notinX


> [mm]\integral_{}^{}{}\integral_{D}^{}({\partial g/ \partial x (x,y)- \partial f / \partial y (x,y)})dxdy=\integral_{}^{}{}\integral_{C}^{}{f(x,y)dx+g(x,y)dy}[/mm]

Das kann schonmal nicht stimmen, denn die Idee des Satz v. Green besteht darin, ein Doppelintegral auf ein Kurvenintegral zurückzuführen (er ist ein Spezialfall des Stokeschen Satzes). Bei Dir steht auf beiden Seiten ein Doppelintegral.

>  
> Naja ich muss bei der Aufgabe es auch mit dem Integralsatz
> von Green lösen.
>  
> v ist in dem Fall f(x,y) und g(x,y)

Wie meinst Du das? $v=f(x,y)=g(x,y)$? In der Gleichung kommt gar kein v vor.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

Sorry aber ich wusste nicht wie ich im Editor ein Ringintegral schreibe

Naja du hast ja gefragt was für v und n steht und ich habe gedacht v steht eben für f(x,y) und g(x,y)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mo 11.06.2012
Autor: leduart

Hallo
was ist denn jetzt die frage? das rechte  Kurvenintegral hast du, jetzt mach dich an das linke. zeichne für die grenzen dein Gebiet auf.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

Stimmt das [mm] \integral_{0}^{1}{}\integral_{0}^{5x-3x^2}(5-1 [/mm] )dxdy

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 11.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wie kommst du auf diese Grenzen für das Integral? du integrierst dch über das hoffentlich aufgemalte Gebiet?
gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

Naja mein Gebiet ist doch v oder?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mo 11.06.2012
Autor: notinX


> Naja mein Gebiet ist doch v oder?

Nein, v ist eine Vektorfeld und kein Gebiet. Das gesuchte Gebiet ist der Bereich, der von der Kurve umrandet wird.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

also das Dreieck mit (0,0) ; (1,0) und (1,2)

aber wie bekomme ich da nur die Abhängkeiten heraus,das sind doch nur Punkte

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 11.06.2012
Autor: leduart

Hallo
die Punkte sind die Ecken für das Kurvenintegral hast du sie doch auch verbunden, das Gebiet ist das Innere des Dreiecks+Rand.
und f(x,y) ist doch kein Gebiet in [mm] R^2?? [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Mo 11.06.2012
Autor: racy90

Naja das Dreieck besteht aus den Geraden y=0,x=1 und y=2x hilft mir das?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Mo 11.06.2012
Autor: leduart

Hallo
ja, das sollte dir helfen. wie weit läft denn y, wenn du zuerst öber y integrierst? oder x, wenn du zuerst darüber integrierst? das solltest du in deiner Zeichnung sehen!
Gruss leduart


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Integralsatz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:20 Di 12.06.2012
Autor: racy90

okay ich komme nun auf das gleiche Ergebnis wie mit den Kurvenintegral.

eine letzte Frage zu den Bsb habe ich noch

Weiter oben im Beitrag habe ich 2 Formeln für Integrale gepostet

[mm] \integral_{C}^{}{(v\cdot{}t)dt} [/mm] und [mm] \integral_{C}^{}{(v\cdot{}n)dt} [/mm]

Sind die äquivalent zu der Formel für Green [mm] \integral_{}^{}{}\integral_{D}^{}({\partial g/ \partial x (x,y)- \partial f / \partial y (x,y)})dxdy=\integral_{C}^{}{f(x,y)dx+g(x,y)dy} [/mm] (rechts eghört eingentlich ein Ringintegral)

Weil es steht als letzte Punkt dort was berechnen diese Integrale?
Bei Green wird ja Intgral über eine Fläche durch ein Kurvenintegral ausgedrückt.
Sagen die beiden dasselbe aus?

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Integralsatz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo

> [mm]\integral_{C}^{}{(v\cdot{}t)dt}[/mm] und
> [mm]\integral_{C}^{}{(v\cdot{}n)dt}[/mm]

[mm] \vec{v}*t [/mm] ist ein Vektor, was das Integral bedeutet weiss ich nicht, das Ergebnis ist ein Vektor
das zweite macht nur sinn wenn v längs einer geschlossenen Kurve genommen wird und gibt den Fluss  des Vektorfeldes v durch die Kurve an.
ohne den Zusammenhang, etwa was ist v kann man nichts weiter sagen. Die 2 Ausdrücke können doch nicht ohne Zusammenhang so in der Gegend stehen? Da es keine Formeln sind seh ich auch keinen Zusammenhang zur Greenschen Formel.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]