www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung 2
Integralrechnung 2 < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung 2: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 30.05.2012
Autor: Sonnenblume2401

Aufgabe
Hallo!

Berechne [mm] $\integral{x^2\cdot \wurzel{1-x^2} dx}$! [/mm]

Bitte bitte auch hier einen Tipp. Danke :-)

        
Bezug
Integralrechnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Mi 30.05.2012
Autor: Vectorspace

Dieses Integral ist zwar elementar, aber äußerst komplex zu berechnen. Ich kenne den Rahmen dieser Aufgabe nicht, aber so ein Integral ist schon ziemlich heftig. Wenn du mir nicht glaubst, dann lass es mit Mathematica oder Wolfram Alpha berechnen :-)

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 30.05.2012
Autor: reverend

Hallo Sonnenblume,

wie Vectorspace schon sagt - das ist eher heftig. Zu Fuß kannst Du damit bequem eine Stunde verbringen und wenn Du noch nicht so richtig geübt im Integrieren bist oder/und sich zwischendrin ein Fehler einschleicht, auch gut und gern den Rest des Abends.

Anfangen tuts jedenfalls z.B. mit [mm] x=\sin{(u)}. [/mm]

Später brauchst Du noch das gleiche trigonometrische Additionstheorem wie in der anderen Aufgabe und vielleicht auch noch dieses: [mm] \sin{(2u)}=2\sin{(u)}\cos{(u)}. [/mm]

Und wie bei der anderen Aufgabe hat es hier vor allem die Rücksubstitution in sich. Ansonsten ist es einfach viel Schreib- und ein bisschen Denkarbeit. Nichts, was man eben aus dem Ärmel schüttelt. Für eine Klausur wäre es eine Killeraufgabe.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]