www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:52 Do 31.01.2013
Autor: zausel1512

Aufgabe
[mm] x^5-x^4-41x^3+86x^2-125x+41 [/mm]

Lösung: [mm] 1/4x^4-3/2x^3+3/2x^2-x [/mm]

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe mit Lösung. Aber ich weiß nicht wie man auf das ergebnis kommt. Eigentlich dachte ich es wäre die integratin der jeweiligen Terme, aber wenn ich es selbst ausrechne bekomme ich was anderes heraus. Vielleicht kann mir jemand sagen was man machen muss um auf die Lösung zu kommen.









Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Fr 01.02.2013
Autor: barsch

Hallo,


> [mm]x^5-x^4-41x^3+86x^2-125x+41[/mm]
>  
> Lösung: [mm]1/4x^4-3/2x^3+3/2x^2-x[/mm]

was du machen musst, um diese Lösung zu erhalten, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel: Durch Integration erhälst du diese Lösung nicht. Das kannst du dir auch ganz leicht klar machen.

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Solltest du wirklich das Integral über [mm]f(x)=x^5-x^4-41x^3+86x^2-125x+41[/mm] bestimmen sollen, dann teile uns doch einfach deine Lösung mit.

Beste Grüße,
barsch


Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Fr 01.02.2013
Autor: zausel1512

Das ist eigentlich nur ein Teil der Aufgabe.
Ich soll eigentlich die Stammfunktion von:

[mm] (x^5-x^4-41x^3+86x^2-125x+41)/(x^2+x-42) [/mm]
mittels einer partialbruchzerlegung bestimmen.

Da mein Zähler eine höhere Potenz hat als der Nenner habe ich durch Polynomdivision eine neue Funktion ermittelt. Mit dieser bestimme ich dann die Nullstellen. Dann mache ich meine partialbruchzerlegung mit den Nullstellen x1=6 und x2=-7.
Nun bekomme ich eigentlich 11/13 ln |x-6|+15/13 ln |x+7| + C heraus.
Vor dieses Ergebnis schreibt mein Dozent aber noch die Lösung die ich vorhin angegeben habe. Was macht er da also genau????

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Fr 01.02.2013
Autor: reverend

Hallo Zausel,

> Das ist eigentlich nur ein Teil der Aufgabe.
>  Ich soll eigentlich die Stammfunktion von:
>  
> [mm](x^5-x^4-41x^3+86x^2-125x+41)/(x^2+x-42)[/mm]
>  mittels einer partialbruchzerlegung bestimmen.

Aha. Das hätte vorher als Information auch nicht geschadet...

> Da mein Zähler eine höhere Potenz hat als der Nenner habe
> ich durch Polynomdivision eine neue Funktion ermittelt.

Schön. Und was war das Ergebnis, was hieß es für die Integration?

> Mit
> dieser bestimme ich dann die Nullstellen. Dann mache ich
> meine partialbruchzerlegung mit den Nullstellen x1=6 und
> x2=-7.

Hmpf. Nullstellen des Nenners sind doch [mm] x_{1/2}=-\bruch{1}{2}\pm\bruch{1}{2}\wurzel{1+42*4}, [/mm] also genau die von Dir genannten. Das hängt doch nicht von der Polynomdivision ab.

>  Nun bekomme ich eigentlich 11/13 ln |x-6|+15/13 ln |x+7| +
> C heraus.

"Eigentlich" ist immer ein schönes Signal. Wie kommst Du dahin? Rechne mal vor oder skizziere den Rechenweg.

>  Vor dieses Ergebnis schreibt mein Dozent aber noch die
> Lösung die ich vorhin angegeben habe. Was macht er da also
> genau????

Gute Frage. Vielleicht kommen wir dahinter, wenn Du mal mehr zeigst.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]