Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:10 Sa 19.02.2011 | Autor: | charley |
Aufgabe | Für den Verlauf einer Grippewelle gibt es ein mathematisches Modell, das den Prozentsatz p(t) der erkrankten Bevölkerung nach t Tagen beschreibt. Für p(t) gilt: p(t) = 0,005 (15t² - t³).
Bestimmen Sie den durchschnittlichen Prozentsatz der Erkrankungen innerhalb der ersten 15 Tage. |
Hallo
Ich habe Schwierigkeiten mit der Aufgabe. Wir haben mit dem Thema Integralrechnung angefangen und sollen jetzt hier den durchschnittlichen Prozentsatz einer Grippewelle berechnen.
Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll. Kann mir da jemand helfen?
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 Sa 19.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
um den Durchschnitt [mm] \overline{p} [/mm] in der Zeit zwischen t=T1 und t=T2 zu berechnen
gilt
[mm]\overline{p}= \bruch{1}{T2-T1}*\integral_{T1}^{T2}{p(t)dt}[/mm].
das Integral ist ja die Summe über all die kleinen [mm] Zeitabschnitte*p(t_i), [/mm] zum Mitteln muss man dann durch die Gesamtzeit =Summe der Zeitabschnitte teilen, also entspricht das dem "normalen durchschnitt, wo du die werte addierst und durch die Anzahl teilst.
bei dir ist T1=0 T2=15d
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Di 22.02.2011 | Autor: | charley |
Habe ich mich schon bedankt?
Der Beitrag hat mir geholfen die Aufgabe nun zu lösen.
vielen Dank
|
|
|
|