www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Integralrechnung
Integralrechnung < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Seltsames Ergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Sa 21.11.2009
Autor: el.titeritero

Aufgabe
[mm] piecewise(csgn(1/sigma^2) [/mm] = 1, [mm] -exp((1/2)*alpha*(-2*mu+alpha*sigma^2))*csgn(1/sigma), [/mm] infinity)

Das oben stehende ist das Ergebnis, welches Maple mir ausspuckte, nachdem ich folgende Aufgabe eingab:

[mm] int((1/2)*2^{1/2}*exp(-(1/2)*(x-mu)^2/sigma^2)/(Pi^{1/2}*sigma)*(-exp(-alpha*x)), [/mm] x = -infinity .. infinity);

Das ist allerdings etwas mehr, als ich wollte, bzw. erwartet habe.
Ich wollte als Ergebnis lediglich:  

[mm] -exp((1/2)*alpha*(-2*mu+alpha*sigma^2)) [/mm]

haben, um dieses weiter verwenden zu können.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten und mir sagen könnte, was ich da übersehen habe, bzw. eingeben muss, um das gewünschte (übliche) Ergebnis zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:26 Di 24.11.2009
Autor: Peter_Pein

Hallöle!

Dass ich konstante Faktoren aus dem Integral gefischt und den Integranden etwas zusammengefasst habe, macht nicht den Unterschied aus, sondern das angehängte "assuming sigma>0".

Maple rechnet üblicherweise mit komplexen Zahlen. Wenn Du einen eingeschränkten Wertebereich verwenden willst, kannst Du entweder jedesmal "assuming sonstnichtwas" anhängen oder einmal z.B. "assume(sigma>0);" eingeben. Die mit der besonderen Eigenschaft versehene Variable wird von Maple durch eine angehängte Tilde gekennzeichnet (also in diesem Fall:sigma~.
Um sigma diese Eigenschaft wieder zu nehmen, verwende "sigma:='sigma';":

1: simplify(-1/(sqrt(2*Pi)*sigma)*int(exp(-alpha*x-((x-mu)/sigma)^2/2),x=-infinity..infinity))assuming sigma>0;
2: -exp((1/2)*alpha*(alpha*sigma^2-2*mu))

was hübscher geschrieben (mit latex(%); erzeugt) [mm] $-{{\rm e}^{1/2\,\alpha\, \left( \alpha\,{\sigma}^{2}-2\,\mu \right) }}$ [/mm] ist.

Gruß,
Peter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]