www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Integralkriterium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Mo 07.04.2008
Autor: babsbabs

Aufgabe
Untersuchen Sie mit Hilfe des Integralkriteriums, ob die Reihen konvergieren

[mm] \summe_{n \ge 0}^{n} n*e^-^n^2 [/mm]

die hochzahl ist - n hoch 2

Wenn ich den Ausdruck integriere komme ich auf

[mm] -\bruch{1}{2}e^-^n^2 [/mm] (wieder mit der hochzahl  - n hoch 2)

Die Definition des Integralkriteriums in meinem Buch: Sei f: [1, [mm] \infty) \mapsto \IR [/mm] eine nichtnegative und monoton fallende Funktion. Dann ist das uneigentliche Integral [mm] \integral_{1}^{\infty}{f(x) dx} [/mm] genau dann konvergent, wenn die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty} [/mm] f(n) konvergiert.

Weiß leider nicht wie ich das Integralkriterium konkret anwenden soll - welche Schritte muss ich machen - bitte um Hilfe

Danke

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Mo 07.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Untersuchen Sie mit Hilfe des Integralkriteriums, ob die
> Reihen konvergieren
>  
> [mm]\summe_{n \ge 0}^{n} n*e^-^n^2[/mm]

>

> die hochzahl ist - n hoch 2

Du meinst [mm] $\summe_{n \ge 0} n*e^{-n^2}$ [/mm] oder

[mm] $\summe_{n=0}^{\red{\infty}} n*e^{-n^2}$ [/mm]
  

> Wenn ich den Ausdruck integriere komme ich auf
>  
> [mm]-\bruch{1}{2}e^-^n^2[/mm] (wieder mit der hochzahl  - n hoch 2)
>  
> Die Definition des Integralkriteriums in meinem Buch: Sei
> f: [1, [mm]\infty) \mapsto \IR[/mm] eine nichtnegative und monoton
> fallende Funktion. Dann ist das uneigentliche Integral
> [mm]\integral_{1}^{\infty}{f(x) dx}[/mm] genau dann konvergent, wenn
> die Reihe [mm]\summe_{n=1}^{\infty}[/mm] f(n) konvergiert.
>
> Weiß leider nicht wie ich das Integralkriterium konkret
> anwenden soll - welche Schritte muss ich machen - bitte um
> Hilfe

also erstmal kümmern wir uns um die Grenzen bei der Reihe:

Weil für $n=0$ der Term [mm] $n*e^{-n^2}$ [/mm] einfach [mm] $=0*e^0=0*1=0$ [/mm] ist, können wir zunächst einfach schreiben

[mm] $\summe_{n \ge 0} n*e^{-n^2}=\summe_{n=0}^{\infty} n*e^{-n^2}=\summe_{n=1}^{\infty} n*e^{-n^2}$ [/mm]

Mit [mm] $f(x):=x*e^{-x^2}$ [/mm] ($x [mm] \ge [/mm] 1$) gilt dann offenbar, dass [mm] $f(n)=n*e^{-n^2}$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$), [/mm] d.h.:

[mm] $\summe_{n \ge 0} n*e^{-n^2}=\summe_{n=1}^{\infty} n*e^{-n^2}$ [/mm] konvergiert nach Deinem Satz genau dann, wenn es

[mm] $\int_{1}^\infty x*e^{-x^2}dx$ [/mm] tut.

Um das letztstehende Integral auf Konvergenz zu überprüfen, substituierst Du entweder [mm] $y:=-x^2$, [/mm] oder aber Du machst Dir einfach klar, dass für

[mm] $f(x)=x*e^{-x^2}$ [/mm] auf [mm] $[1,\infty)$ [/mm] offensichtlich die Funktion $F$ mit

[mm] $F(x)=-\frac{1}{2}e^{-x^2}$ [/mm] eine Stammfunktion ist. Mit dem HDI folgt dann:

[mm] $\int_{1}^\infty f(x)dx=\lim_{R \to \infty} [/mm] F(R)-F(1)=...$

Jetzt kommt nur noch - mehr oder weniger - banales Einsetzen und ein Wissen über [mm] $\exp(.)$ [/mm] ins Spiel...

P.S.:
Du solltest natürlich noch anmerken bzw. beweisen, dass die Funktion $f: [mm] [1,\infty) \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x):=x*e^{-x^2}$ [/mm] nichtnegativ ist (das ist ziemlich banal, weil auf [mm] $[1,\infty)$ [/mm] der Faktor $x$ nichtnegativ (sogar echt positiv) ist und [mm] $e^{-x^2}$ [/mm] eh echt positiv), und dass diese Funktion $f$ monoton fallend ist (das kann man z.B. mittels der Ableitung zeigen).

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 07.04.2008
Autor: babsbabs

hallo

danke für die antwort - stimmt überhaupt meine Stammfunktion (dh das ergebnis meines integrierens)?

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Mo 07.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

jein. Ich meine, Du hast geschrieben, "Du integrierst" [mm] $n*e^{-n^2}$ [/mm] und erhälst [mm] $-\frac{1}{2}*e^{-n^2}$. [/mm] Wenn ich das wortwörtlich nehmen würde, dann würdest Du

$f: [mm] \IN \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f(n):=n*e^{-n^2}$ [/mm]

integrieren. Das meinst Du aber sicher nicht so.

Was Du aber eigentlich meintest, ist, dass [mm] $\int x*e^{-x^2}dx=F$ [/mm] mit [mm] $F(x)=-\frac{1}{2}*e^{-x^2}$ [/mm] ist (wobei man meist etwas "lax" schreibt: [mm] $\int x*e^{-x^2}dx=-\frac{1}{2}e^{-x^2}$) [/mm] (und wenn ich Deine Aussage sinngemäß lese, dann interpretiere ich es mal zu Deinen Gunsten, dass Du eigentlich meintest, dass [mm] $\int n*e^{-n^2}dn=-\frac{1}{2}*e^{-n^2}$; [/mm] aber hier ist es natürlich "didaktisch" schlecht, als "Funktions-" bzw. Integrationsvariable $n$ zu wählen, weil man meist "automatisch" denkt, dass $n [mm] \in \IN$ [/mm] wäre).

Wie gesagt:
Formal sagst Du besser, dass für [mm] $f:[1,\infty) \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x):=x*e^{-x^2}$ [/mm] gilt, dass mit [mm] $\int [/mm] f=F$ mit [mm] $F:[1,\infty) \to \IR$ [/mm] definiert durch [mm] $F(x)=-\frac{1}{2}*e^{-x^2}$ [/mm] eine Stammfunktion gegeben ist.

Und wie gesagt:
Wenn Du dies formal nachrechnen willst, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) In [mm] $\int x*e^{-x^2}dx$ [/mm] substituierst Du (z.B.) [mm] $y:=-x^2$ [/mm]

2.) Du leitest einfach [mm] $F(x)=-\frac{1}{2}*e^{-x^2}$ [/mm] nach der Kettenregel ab und zeigst damit, dass $F'(x)=f(x)$ für alle $x$ gilt

(Wenn Dir der Definitionsbereich [mm] $[1,\infty)$ [/mm] dafür "nicht schön" genug ist, dann betrachte einfach [mm] $f_1: \IR \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f_1(x):=x*e^{-x^2}$ [/mm] und zeige, dass [mm] $F_1: \IR \to \IR$ [/mm] mit [mm] $F_1(x):=-\frac{1}{2}*x^2$ [/mm] dann eine Stammfunktion von [mm] $f_1$ [/mm] ist; dann kannst Du auch mit [mm] $f_1$ [/mm] und [mm] $F_1$ [/mm] arbeiten, was natürlich nichts ändert, aber ggf. "formal sinnvoller" sein kann je nach Formulierung gewisser Dir zugrundeliegenden Sätze.)

Also Fazit:
Ja, benutze, dass

[mm] $\int x*e^{-x^2}dx=F$ [/mm] mit [mm] $F(x)=-\frac{1}{2}*e^{-x^2}$ [/mm] gilt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]