www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Integrationsgrenzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
Gegeben ist die Funktionenschar f durch:

[mm] f(x)=(\bruch{1}{a}-\bruch{1}{a^{2}})*x^{2}+(\bruch{1}{a}-1)*x; D=\IR; a\in\IR [/mm]

a) Berechnen Sie den Flächeninhalt A(a) der Fläche, die von G(fa) und der x-Achse eingeschlossen wird.

b) Bestimmen Sie a so, dass A(a) einen Extremwert annimmt. Entscheiden Sie, ob ein Minimum oder Maximum vorliegt.

Hallo erstmal:-),
ich habe als erstes die Funktionsgleichung ausgeklammert:

[mm] f(x)=\bruch{x^{2}}{a}-\bruch{x^{2}}{a^{2}}+\bruch{x}{a}-x [/mm]

Muss ich jetzt nur die Nullstellen berechnen, um die Grenzen zu bekommen und für b) noch die Extremwerte ausrechnen? Also vom Prinzip her verstehe ich die Aufgabe, nur die Bezeichnung für Grenzen nicht (G(fa)).Ist damit die obige Funktionsgleichung gemeint?

Mfg JeremY

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

[mm] G(f_{a}) [/mm] ist nur der Graf der Funktion [mm] f_{a}! [/mm]
Ja und ansonsten so wie du gesagt hast!

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung: Sieht gut aus ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo JeremY!



> ich habe als erstes die Funktionsgleichung ausgeklammert:
>  
> [mm]f(x)=\bruch{x^{2}}{a}-\bruch{x^{2}}{a^{2}}+\bruch{x}{a}-x[/mm]

Das halte ich nicht gerade für sinnvoll ... viel eher noch ein $x_$ ausklammern!

  

> Muss ich jetzt nur die Nullstellen berechnen, um die
> Grenzen zu bekommen

[ok] Ganz genau!


> und für b) noch die Extremwerte ausrechnen?

Genau, denn in der Lösung von a.) verbleibt ja noch der Parameter $a_$ , der dann in der Teilaufgabe b.) zur Variablen wird.


> Also vom Prinzip her verstehe ich die Aufgabe,
> nur die Bezeichnung für Grenzen nicht (G(fa)).Ist damit die
> obige Funktionsgleichung gemeint?

Siehe Teufel's Antwort ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
s.o.

Hallo Lodar,
kannst du mir bei der Nullstellenberechnung helfen??Bekomm es irgendwie nicht so recht hin.

wäre nett

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo JeremY!


$ f(x) \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{a}-\bruch{1}{a^{2}}\right)*x^2+\left(\bruch{1}{a}-1\right)*x [/mm]  \ = \ [mm] \left(\bruch{a}{a^2}-\bruch{1}{a^{2}}\right)*x^2+\left(\bruch{1}{a}-\bruch{a}{a}\right)*x [/mm]  \ = \ [mm] \bruch{a-1}{a^2}*x^2+\bruch{1-a}{a}*x$ [/mm]


Wir klammern hier mal den Term [mm] $\bruch{a-1}{a^2}*x$ [/mm] aus:

$f(x) \ = \ [mm] \bruch{a-1}{a^2}*x*\left(x+\bruch{1-a}{a}*\bruch{a^2}{a-1}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a-1}{a^2}*x*\left(x-\bruch{a-1}{a}*\bruch{a^2}{a-1}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a-1}{a^2}*x*\left(x-a\right)$ [/mm]

Kannst Du nun die Nullstellen "bestimmen" bzw. ablesen?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
s.o.

Also bis zur ersten Zeile kann ich dir folgen, danach wird es schon problematisch. Und wie ich von deinem Ergebnis jetzt die Nullstellen herleiten kann, weiß ich auch nicht:/

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo! Wenn du die Funktion von Loddar 0 setzt fliegt schonmal der 1. Faktor raus.

[mm] \bruch{a-1}{a^2}*x*\left(x-a\right)=0 [/mm]
Nun Fallunterscheidung: Ein Produkt wird 0, wenn ein Faktor 0 ist. Nehmen wir mal den 1.
[mm] \bruch{a-1}{a^2}=0 [/mm]
a-1=0
a=1
Wenn a 1 ist wäre die ganze Funktion eine Menge aus Nullstellen ;)

Weiter geht's:
x=0, keine Umformung mehr nörtig.

Und der 3. Faktor
x-a=0
x=a

Nullstellen sind also bei 0 und a.

Und beim Umformen vorher klammert er nur [mm] \bruch{a-1}{a^2}*x [/mm] aus. Deshalb steht in der Klammer nur noch [mm] (x+\bruch{\bruch{1-a}{a}}{\bruch{a-1}{a²}}), [/mm] was er aber vereinfach hat zu [mm] (x+\bruch{1-a}{a}*\bruch{a²}{a-1}) [/mm] und dann zu [mm] (x+\bruch{1-a}{a}*\bruch{-a²}{-(a-1)}) [/mm]
[mm] (x+\bruch{1-a}{a}*\bruch{-a²}{1-a}) [/mm]
[mm] (x+\bruch{1-a}{a}*(-1)*\bruch{a²}{1-a}) [/mm]
[mm] (x-\bruch{1-a}{a}*\bruch{a²}{1-a}) [/mm]

Dann 1-a gekürzt und ein a  gekürzt.


Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo Teufel!


Für den Wert $a \ = \ 1$ verkümmert die Funktionenschar [mm] $f_a(x)$ [/mm] sowieso zu [mm] $f_1(x) [/mm] \ = \ 0$, was ja nun wirklich für die Flächenberechnung wenig sinnvoll ist. ;-)

Aber der Vollständigkeit halber hast Du natürlich mit dieser Betrachtung Recht [ok] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
1. "Nullstelle":

[mm] \bruch{a-1}{a^{2}}=0 [/mm]

du hast a-1=0
a=1 raus

nur frag ich mich wie du darauf kommst denn im Nenner kürzt sich ein a weg im Zähler fällt es ganz weg. Müsste dann nicht so lauten:
[mm] -\bruch{1}{a} [/mm] dann mal (-1) und a ist gleich 0????

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung: mit a² multipliziert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo JeremY!


[mm]\bruch{a-1}{a^{2}}=0[/mm]

Hier wurde die Gleichung mit [mm] $a^2 [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ multipliziert.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:44 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
Nullstelle
Fläche

Also langsam wird es mir schon peinliich:),aber wieso kann man nicht einfach kürzen??

Und meine zweite Frage ist, welche der Terme würdest du mir für die Inegralrechnung empfehlen, um am schnellsten zur gesuchten Fläche zu kommen?

Bezug
                                                                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Ah kann es sein weil a [mm] \in \IR [/mm] nur sein kann und es daher nicht null wwerden kann???

Bezug
                                                                        
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Naja, [mm] \IR [/mm] beinhaltet auch 0, aber da in der Funktion öfters a im Nenner steht darf es nicht 0 sein (Division durch 0).

Und aus Summen in Brüchen kann man nicht einfach kürzen!

[mm] \bruch{2+2}{2}\not=\bruch{1+2}{1} [/mm]


Und die Fläche ist jetzt das bestimmte Integral der Funktion zwischen den Nullstellen (0 und a). Da a aber jede relle Zahl sein kann, weiß man ja nicht, was jetzt obere und was untere Grenze sein soll. Deshalb solltest du den Betrag vom bestimmten Integral wählen, egal wie rum du die Grenzen setzt.

Bezug
                                                                        
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Oh mann heute ist echt nicht mein Tag...Aus Summen kürzen nur die Dummen:/...Ähm also die Grenzen müssen von 0 bis a gehen, da [mm] a\in \Ir+ [/mm] ist hab ich vergessen in die aufgabenstellung reinzuschreiben naja ich glaube jetzt reichts langsam mit fragen gibt ja auch noch andere leute hehe
bis dann

Bezug
                                                                                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Ist doch ok ;) ok, wenn a nur positiv ist, dann ist a halt obere Grenze. Schaffst du es dann zu berechnen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integralrechnung: :-D
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Ja das ist kein Problem;)...wenn ich ein Problem hab, dann sind es meistens die Termumformungen hehe naja ...

Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
Nullstellen

Also ich hab jetzt schon verstanden wie du zu deinem ergebnis kommst, nur versteh ich die Umformung vom 4. zum 5. schritt nicht.wie kannst du einfach aus + ein - machen

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: (-1) ausgeklammert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo JeremY!


> nur versteh ich die Umformung vom 4. zum 5. schritt nicht.
> wie kannst du einfach aus + ein - machen

Ich habe dafür auch das Vorzeichen im Zähler des anschließenden Bruches umgedreht.

Rein formal habe ich bei dem Bruch [mm] $\bruch{1-a}{a}$ [/mm] den Term $(-1)_$ ausgeklammert:

[mm] $\bruch{1-a}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(-1)*(-1+a)}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(-1)*(a-1)}{a} [/mm] \ = \ [mm] (-1)*\bruch{a-1}{a} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{a-1}{a}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Ich weiß nicht, aber ich glaube du hast ein Vorzeichenfehler gemacht in der Eile:-Dkann auch sein dass ich mich Irre.(4-5Schritt)

Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Aufgabe
...

Ja und wieso?`du Hättest es doch so lassen können oder hast du das wegen dem anschließen wegkürzen gemacht?Wenn ich die Nullstellen ausrechne/ablese, komme ich auf x1=0 und x2=1 ist das richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: siehe Teufel's Antwort!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo JeremY!


>  Ja und wieso?'du Hättest es doch so lassen können oder
> hast du das wegen dem anschließen wegkürzen gemacht?

Da war mein Hintergdanke, dass ich den Funktionsterm weitestgehend faktorisiert habe, um die Nullstellen "ablesen" zu können.


> Wenn ich die Nullstellen ausrechne/ablese, komme ich auf x1=0
> und x2=1 ist das richtig?

Das stimmt nicht ganz ... siehe hierzu Teufel's Antwort.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung: Danke:-D
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mi 20.09.2006
Autor: JeremY

Hehe...dank Teufel´s Antwort hab ich es jetzt verstanden...

Vielen Dank ihr zwei;)

bis demnächst

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Immer wieder gerne ;) wir sind halt ein eingespieltes Team :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]