www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung-Stammfunktion
Integralrechnung-Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung-Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mi 28.08.2013
Autor: uli001

Aufgabe
Bestimmen Sie diejenigen Stammfunktionen, deren Funktionswert für x0 gegeben ist:

a) f(x) = 9x²+x-2 mit F(0)=3
b) f(x) = [mm] 1/2x^{4}+1/4x³-x-2 [/mm] mit F(2)=3,2

Hallo zusammen,

Via Selbststudium versuche ich mich mit der Integralrechnung vertraut zu machen. Die grundlegende Vorgehensweise meine ich verstanden zu haben. Für o.g. Aufgabe, finde ich in meinen selbstgekauften Mathebüchern allerdings kein Schema, wie ich vorgehen muss.

Könnte mir jemand weiterhelfen? Also konkret bitte erklären, was ich wie wo einsetzen und berechnen muss?

Wäre super hilfreich, danke vorab!!!!

VG

        
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Mi 28.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie diejenigen Stammfunktionen, deren
> Funktionswert für x0 gegeben ist:

>

> a) f(x) = 9x²+x-2 mit F(0)=3
> b) f(x) = [mm]1/2x^{4}+1/4x³-x-2[/mm] mit F(2)=3,2

Hallo,

ich mache Dir mal an einem Beispiel vor, worum es geht:

wir betrachten die Funktion [mm] f(x)=5x^3+2. [/mm]

Eine Stammfunktion hiervon ist z.B. die Funktion
[mm] F(x)=\bruch{5}{4}x^4+2x, [/mm]
was Du durch Ableiten prüfen kannst.

Eine Stammfunktion hiervon ist aber auch die Funktion
[mm] F(x)=\bruch{5}{4}x^4+2x+1, [/mm]
ebenso wie
[mm] F(x)=\bruch{5}{4}x^4+2x+4711, [/mm]
und überhaupt jede Funktion
[mm] F(x)=\bruch{5}{4}x^4+2x+c [/mm] mit [mm] c\in \IR. [/mm]
Durch Ableiten überzeuge Dich von der Richtigkeit dessen, was ich sage.
Überlege Dir, daß alle Stammfunktionen dieselbe Gestalt haben, bloß nach oben oder unten verschoben sind.

Wenn Du nun zu [mm] f(x)=5x^3+2 [/mm] die Stammfunktion F angeben sollst, welche an der Stelle x=3 den Funktionswert 108 hat, für welche also F(3)=108 gilt, mußt Du herausfinden, für welches c gilt, daß [mm] \bruch{5}{4}*3^4+2*3+c=108. [/mm]

LG Angela







 

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Mi 28.08.2013
Autor: uli001

Aufgabe
Integrieren Sie h(x)=1/8x(4-3x)

Ah... Hab ich verstanden, vielen lieben Dank!!!

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Wie gehe ich bei o.g. Gleichung vor? Nach welchem Schema?

VG

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mi 28.08.2013
Autor: reverend

Hallo Uli,
>
Integrieren Sie h(x)=1/8x(4-3x)

> Ah... Hab ich verstanden, vielen lieben Dank!!!

>

> Und gleich noch eine Zusatzfrage: Wie gehe ich bei o.g.
> Gleichung vor? Nach welchem Schema?

Das Denken in Schemata solltest Du Dir abgewöhnen. Aber wenn Du das unbedingt brauchst, dann multipliziere hier erst einmal aus. Dann wirds einfacher.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mi 28.08.2013
Autor: uli001

Denken in Schemata: Ja sollte ich ;-) Geb mir Mühe!

Ausmultiplizieren darf ich an der Stelle ja?Also integriere ich einfach weiter mit 1/2x - 3/8x²?
Aber beispielsweise bei (1-3x)² darf ich es nicht, sehe ich das richtig? Hier lautet doch die Stammfunktion Hc(x) = -(1-3x)³ + c.

Habe ich das richtig verstanden?

VG

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mi 28.08.2013
Autor: Thomas_Aut


> Denken in Schemata: Ja sollte ich ;-) Geb mir Mühe!
>  
> Ausmultiplizieren darf ich an der Stelle ja?Also integriere
> ich einfach weiter mit 1/2x - 3/8x²?
>  Aber beispielsweise bei (1-3x)² darf ich es nicht, sehe
> ich das richtig? Hier lautet doch die Stammfunktion Hc(x) =
> -(1-3x)³ + c.
>  
> Habe ich das richtig verstanden?

Nein offensichtlich nicht - wieso solltest du [mm] (1-3x)^2 [/mm] nicht lt. binomischer Formel auflösen dürfen und dann integrieren??

>  
> VG

Gruß

Thomas

Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 28.08.2013
Autor: uli001

Ach so? Dann lautet die Lösung in dem Fall also 3x³-3x²+x+c?

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Mi 28.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Ja ganz richtig.

[mm] \integral{(1-3x)^2 dx} [/mm] = [mm] 3x^3-3x^2+x+C. [/mm]

Gruß Thomas

Bezug
                                                                
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Mi 28.08.2013
Autor: uli001

Okay, vielen Dank!!!

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung-Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mi 28.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

Ich erkläre es dir konkret anhand des ersten Beispiels, danach bist du sicher bereit Aufgabe 2 zu lösen.

Also zur kurzen Erklärung bzgl Stammfunktion - was ist das?

Ich nehme an, dass du weißt was ein unbestimmtes Integral ist - falls nicht so sei dies kurz angeführt:

Für eine Funktion f und jedes a [mm] \in [/mm] D(f) nennt man die Abbildung

[mm] x \to \integral_{a}^{x}{f(t) dt}[/mm] das unbestimmte / oder besser ein unbestimmtes Integral von f.

Man bezeichnet F als Stammfunktion von f auf M [mm] \subseteq [/mm] D(F) [mm] \cap [/mm] D(f) falls für alle x [mm] \in [/mm] M F'(x) = f(x) gilt..

Prinzipiell unterscheiden sich alle (unendlich viele) Stammfunktionen zu ihrer Funktion nur durch eine additive Konstante , welche eine Verschiebung entlang der y - Achse angibt.
Diese Konstante (Verschiebung) wird in traditioneller Notation mit: +C wobei , C [mm] \in \IR [/mm] gekennzeichnet.

Soviel zum Theoretischen.

du betrachtest nun:

f(x) = [mm] 9x^2+x-2 [/mm] , wir möchten F so bestimmen dass F(0) = 3 ist.

Dazu ist natürlich [mm] \integral{f(x) dx} [/mm] zu bilden. es gilt:

[mm] \integral{f(x) dx} [/mm] = [mm] \integral{(9x^2+x-2 dx} [/mm] = [mm] \frac{9}{3}x^3+\frac{1}{2}x^2-2x [/mm] +C. C [mm] \in \IR [/mm]

Es folgt also: F(x) = [mm] 3x^3+\frac{x^2}{2}-2x+C. [/mm]

Wir wollen zu F(0) = 3. Setzen wir also ein:

[mm]F(0) = 3*0^3+\frac{0^2}{2}-2*0+C = 3 \Rightarrow C = 3[/mm].

So nun dann viel Vergnügen mit Aufgabe 2 ;)

Gruß

Thomas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]