www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Integralformel für Ableitungen
Integralformel für Ableitungen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralformel für Ableitungen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Do 24.05.2012
Autor: chesn

Aufgabe
Bestimmen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe der Integralformel von Cauchy für Ableitungen. Die Kurven seien dabei positiv orientiert.

a) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}} [/mm]

b) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}} [/mm]

c) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}} [/mm]

Hallo! Wäre nett wenn jemand dazu sagen könnte ob es soweit richtig ist, oder wo meine Fehler liegen. Hier die Integralformel für Ableitungen: []Wikipedia


a) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}=\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{(z-0)^{3+1}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (exp(0)-exp(0))''}{3!}=0 [/mm]

b) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (sin^2(0))''}{2!}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (2*(cos^2(0)-sin^2(0))}{2}=cos^2(0)=1 [/mm]

c) [mm] \bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * sin^{(65)}(0)}{65!}=\bruch{cos(0)}{65!}=\bruch{1}{65!} [/mm]

Passt das so?

Vielen Dank und liebe Grüße,
chesn

        
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Do 24.05.2012
Autor: fred97


> Bestimmen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe der
> Integralformel von Cauchy für Ableitungen. Die Kurven
> seien dabei positiv orientiert.
>  
> a) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}[/mm]
>  
> b) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}}[/mm]
>  
> c) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}}[/mm]
>  
> Hallo! Wäre nett wenn jemand dazu sagen könnte ob es
> soweit richtig ist, oder wo meine Fehler liegen. Hier die
> Integralformel für Ableitungen:
> []Wikipedia
>  
>
> a) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}=\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{(z-0)^{3+1}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (exp(0)-exp(0))''}{3!}=0[/mm]
>  
> b) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (sin^2(0))''}{2!}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (2*(cos^2(0)-sin^2(0))}{2}=cos^2(0)=1[/mm]
>  
> c) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * sin^{(65)}(0)}{65!}=\bruch{cos(0)}{65!}=\bruch{1}{65!}[/mm]
>  
> Passt das so?

Ja

FRED

>  
> Vielen Dank und liebe Grüße,
>  chesn


Bezug
        
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:25 Do 24.05.2012
Autor: teo

Hallo

> Bestimmen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe der
> Integralformel von Cauchy für Ableitungen. Die Kurven
> seien dabei positiv orientiert.
>  
> a) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}[/mm]
>  
> b) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}}[/mm]
>  
> c) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}}[/mm]
>  
> Hallo! Wäre nett wenn jemand dazu sagen könnte ob es
> soweit richtig ist, oder wo meine Fehler liegen. Hier die
> Integralformel für Ableitungen:
> []Wikipedia
>  
>
> a) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}=\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{(z-0)^{3+1}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (exp(0)-exp(0))''}{3!}=0[/mm]

Ich verstehe hier nicht warum du [mm] 2\pi i [/mm] nochmal in den Zähler schreibst. Du benutzt doch: [mm] \frac{f^{(n)}(c)}{n!} = \frac{1}{2 \pi i} \integral_{B_1(0)}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}}[/mm].
Und wenn du [mm] e^z-e^{-z} [/mm] dreimal ableitest erhälst du [mm] (e^z-e^{-z})'''=(e^z+e^{-z})''=(e^z-e^{-z})'=e^z+e^{-z} [/mm] 0 Einsetzen liefert 2. Ich bring also [mm] \frac{1}{3 \pi i} [/mm] raus. Hab ich einen Denkfehler? Bei den anderen Aufgaben genauso.

> b) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_2(1)}{\bruch{sin^2(z)}{z^3}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (sin^2(0))''}{2!}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * (2*(cos^2(0)-sin^2(0))}{2}=cos^2(0)=1[/mm]
>  
> c) [mm]\bruch{1}{2\pi i}*\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{sin(z)}{z^{66}}}=\bruch{1}{2\pi i}*\bruch{2\pi i * sin^{(65)}(0)}{65!}=\bruch{cos(0)}{65!}=\bruch{1}{65!}[/mm]
>  
> Passt das so?
>  
> Vielen Dank und liebe Grüße,
>  chesn


Bezug
                
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Do 24.05.2012
Autor: chesn

Kann natürlich auch sein, dass ich es falsch verstanden habe.. sieht sinnvoller aus was du da machst, vielen Dank! :)

Gruß
chesn

Bezug
                
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Fr 25.05.2012
Autor: chesn

Hallo!

Wenn du es aber so machst, dann ist doch

$ [mm] \bruch{1}{2\pi i}\cdot{}\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}=\bruch{ exp(0)+exp(0)}{3!}=\bruch{1}{3} [/mm] $

Denn in

$ [mm] \frac{f^{(n)}(c)}{n!} [/mm] = [mm] \frac{1}{2 \pi i} \integral_{B_1(0)}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}} [/mm] $

steht doch auf der linken Seite kein [mm] \bruch{1}{2\pi i} [/mm] mehr oder sehe ich das falsch?

Gruß,
chesn

Bezug
                        
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Fr 25.05.2012
Autor: fred97


> Hallo!
>  
> Wenn du es aber so machst, dann ist doch
>
> [mm]\bruch{1}{2\pi i}\cdot{}\integral_{\partial B_1(0)}{\bruch{e^z-e^{-z}}{z^4}}=\bruch{ exp(0)+exp(0)}{3!}=\bruch{1}{3}[/mm]
>  
> Denn in
>  
> [mm]\frac{f^{(n)}(c)}{n!} = \frac{1}{2 \pi i} \integral_{B_1(0)}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}}[/mm]
>  
> steht doch auf der linken Seite kein [mm]\bruch{1}{2\pi i}[/mm] mehr
> oder sehe ich das falsch?

Nein, Du siehst das richtig

Ich hab oben nicht genau hingesehen

FRED

>  
> Gruß,
>  chesn


Bezug
                        
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Fr 25.05.2012
Autor: teo

Meinte ich auch! Entschuldigung..

Bezug
                
Bezug
Integralformel für Ableitungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 08.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]