www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Integrale rechnen
Integrale rechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale rechnen: Erklärung von Rechenschritten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Fr 02.03.2012
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Für eine stetig verteilte Zufallsgröße X ist die Wahrscheinlichkeitsdichte f angegeben durch die Vorschrift:

f(x) = 0     für x < -1
f(x) = x+1 für -1 [mm] \le [/mm] x < 0
f(x) = -x+1 für 0 [mm] \le [/mm] x < 1
f(x) = 0      für x [mm] \ge [/mm] 1

Bestimme die Verteilungsfunktion Fx.

Hallo,
die Lösung für diese aufgabe habe ich vorliegen. Leider haben wir soetwas nie reel gerechnet und eine vernüftige Formelerklärung gabs auch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu erklären wie die einzelnen Einsetzungen und Rechenschritte zustande kommen. Da ich hier nicht alle Schritte darstellen kann habe ich einen Anhang gemacht.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Integrale rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Fr 02.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

deinen Aufschrieb kann ich mit meinem 19-Zoll-Bildschirm leider nicht richtig lesen. Es macht aber vielleicht auch gar nicht so viel Sinn, denn da sind dir auch Schreibfehler unterlaufen (x als Variable, wenn nach t integriert wird, und außerdem muss man ja noch die jeweiligen Definitionsbereiche mit angeben.

Die Verteilungsfunktion erhält man im stetigen Fall prinzipiell durch Integration der Dichte. Dabei muss man natürlich, vor allem wenn man ohne Betragsstriche auskommen möchte, die abschnittsweiese definierte Dichte auch abschnittsweise integrieren. Bei dieser Integration muss man nun durch richtige Wahl der Integrationskonstanten dafür sorgen, dass die wesentlichen Eigenschaften einer Verteilung erfüllt sind:

- sie muss stetig sein
- sie muss monoton steigend sein
- sie muss die Grenzwerte

[mm]\limes_{x\rightarrow-\infty}F(x)=0; \limes_{x\rightarrow\infty}F(x)=1[/mm]

besitzen.

Hilft dir das eventuell schon weiter?

Für die Zukunft würde ich dir raten, solche überschaubaren rechnungen abzutippen, anstatt eigene Aufschriebe einzuscannen und hochzuladen. Denn das ist wirklich sehr mühsam teilweise, so etwas dann zu erst entziffern zu müssen.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Integrale rechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 Fr 02.03.2012
Autor: fred97

Mein Bildschirm ist etwas größer als der meines Vorredners. Dein Math. Background (Klasse 9) und Deine Fragen bringen mich zu folgender Vermutung:

Du hast bislang noch nie etwas mit Differential- und Integralrechnung zu tun gehabt.

Wenn das so ist, so kann Dir dieses Forum nicht helfen.

FRED

Bezug
        
Bezug
Integrale rechnen: eingescannte Handrechnungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Fr 02.03.2012
Autor: Loddar

Hallo Windbeutel!


Eine Bitte für die Zukunft: produziere keine eingescannten Wandtapeten mit Deinen Handrechnungen. Stattdessen die Rechnungen hier direkt eingeben, so dass man diese hier a.) gut lesen und b.) auch entsprechend korrigieren kann. Danke.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Integrale rechnen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 So 11.03.2012
Autor: Windbeutel

Ich habe jemand gefunden der es mir live erklären konnte, danke euch trotzdem für eure Mühe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]