www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integrale lösen
Integrale lösen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 So 16.03.2008
Autor: tobbeu

Aufgabe
[mm] \integral_{}^{}{\wurzel{1+\wurzel{x}} dx} [/mm]
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{x^4+1} dx} [/mm]

Hallo,
ich habe es irgendwie nicht geschafft die beiden Aufgaben zu trennen. Ich hoffe das ist nicht weiter problematisch.

Zur ersten Aufgabe:
die einzige Idee wäre Substitution mit [mm] sinh(x)^2 [/mm] ,da 1+sinh(x)=cosh(x)
Also hätte ich nur noch [mm] \integral_{}^{}{\wurzel{cosh(x)}dx} [/mm]
Ist der Weg nützlich? Weite komme ich nämlich nicht.

Zur zweiten Aufgabe:
Alles was ich suche ist eine geeignete Zerlegung von [mm] 1+x^4. [/mm] Dieser Term besitzt ja keine reellen Nullstellen. Dennoch gibt es bestimmt eine praktische Faktorisierung des Nenners, sodass ich dann Partialbruchzerlegung drüber werfen kann.

Besten Dank,
Tobi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 So 16.03.2008
Autor: MathePower

Hallo tobbeu,

> [mm]\integral_{}^{}{\wurzel{1+\wurzel{x}} dx}[/mm]
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{x^4+1} dx}[/mm]
>  Hallo,
> ich habe es irgendwie nicht geschafft die beiden Aufgaben
> zu trennen. Ich hoffe das ist nicht weiter problematisch.
>  
> Zur ersten Aufgabe:
>  die einzige Idee wäre Substitution mit [mm]sinh(x)^2[/mm] ,da
> 1+sinh(x)=cosh(x)
>  Also hätte ich nur noch
> [mm]\integral_{}^{}{\wurzel{cosh(x)}dx}[/mm]
>  Ist der Weg nützlich? Weite komme ich nämlich nicht.

Die Idee ist gar nicht so falsch. Besser ist hier die Substitution [mm]x=\sinh^{4}\left(v\right)[/mm]

>  
> Zur zweiten Aufgabe:
>  Alles was ich suche ist eine geeignete Zerlegung von
> [mm]1+x^4.[/mm] Dieser Term besitzt ja keine reellen Nullstellen.
> Dennoch gibt es bestimmt eine praktische Faktorisierung des
> Nenners, sodass ich dann Partialbruchzerlegung drüber
> werfen kann.

Probier es mal mit

[mm]x^{4}+1=\left(x^{2}-ax+1\right)*\left(x^{2}+ax+1\right)[/mm]

Dann ist:

[mm]\bruch{1}{x^{4}+1}=\bruch{C_{1}x+D_{1}}{x^{2}-ax+1}+\bruch{C_{2}x+D_{2}}{x^{2}+ax+1}[/mm]

>  
> Besten Dank,
>  Tobi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Integrale lösen: Integral über Wurzeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 So 16.03.2008
Autor: tobbeu

Vielen Dank, genau das hat mir gefehlt!

Noch eine weitere Frage:
Wie behandle ich Wurzeln in Integralen?
Speziell eine gebrochen rationale Funktion unter einer Wurzel im Integral?
Ich komme z.B. bei [mm] \integral_{}^{}{\wurzel{tan{x}}dx} [/mm] auf eine solche gebrochen rationale Funktion, die aber noch unter der Wurzel steht. Das unter der Wurzel kann ich ja dann zerlegen per Partialbruchzerlegung. Problem: Ich kann die Wurzel nicht in die Summe von Partialbrüchen ziehen.

Vielen Dank nochmal,
Tobi

Bezug
                        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 So 16.03.2008
Autor: MathePower

Hallo tobbeu,

> Vielen Dank, genau das hat mir gefehlt!
>  
> Noch eine weitere Frage:
>  Wie behandle ich Wurzeln in Integralen?
>  Speziell eine gebrochen rationale Funktion unter einer
> Wurzel im Integral?
> Ich komme z.B. bei [mm]\integral_{}^{}{\wurzel{tan{x}}dx}[/mm] auf
> eine solche gebrochen rationale Funktion, die aber noch
> unter der Wurzel steht. Das unter der Wurzel kann ich ja
> dann zerlegen per Partialbruchzerlegung. Problem: Ich kann
> die Wurzel nicht in die Summe von Partialbrüchen ziehen.

Da hilft wohl nur eine geeignete Substitution.

>
> Vielen Dank nochmal,
>  Tobi

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Integrale lösen: substitution
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 So 16.03.2008
Autor: tobbeu

korrekt, so komme ich ja auch auf den partialbruch.
Nämlich substitution mit [mm] t=tan(\bruch{x}{2}) [/mm] in [mm] tan(x)=\bruch{2t}{1-t^2}. [/mm]
Aber wie weiter? man kommt dann definitiv auf eine gebrochen rationale funktion unter der wurzel...

Bezug
                                        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 So 16.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Aber wie weiter?

Hallo,

geh' ins Bett!

Ich habe eben meinen (elektronischen) Assistenten gefragt, und der sagt, daß bei [mm] \intergral\wurzel{tanx} [/mm] eine hypergeometrische Funktion herauskommt - was auch immer das sein mag: jedenfalls nichts, was wir mit ein bißchen Substituieren imn Griff bekommen.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Integrale lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Mo 17.03.2008
Autor: tobbeu

maple gibt mit ein konketes ergebnis. ein ganz schön langer bruch.
Jedenfalls muss ich die aufgabe als klausurvorbereitung lösen können....
es geht mir eigentlich auch nur um die frage wie man gebrochen rationale funktionen unter wurzeln im integral behandelt! Dieses Problem habe ich nämlich bei vielen Aufgaben!
Danke!

Bezug
                
Bezug
Integrale lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mo 17.03.2008
Autor: tobbeu

Mathepower:
deine zerlegung von [mm] (x^4+1) [/mm] geht leider nicht auf. hab versucht eine alternative zu finden, bin aber gescheitert. irgendeine idee?

Bezug
                        
Bezug
Integrale lösen: Spezialfall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 29.03.2008
Autor: Loddar

Hallo tobbeu!


Wartum geht die denn nicht auf. Du musst hier den Spezialfall $a \ = \ [mm] \wurzel{2}$ [/mm] betrachten.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Sa 29.03.2008
Autor: MathePower

Hallo tobbeu,

> Mathepower:
>  deine zerlegung von [mm](x^4+1)[/mm] geht leider nicht auf. hab
> versucht eine alternative zu finden, bin aber gescheitert.
> irgendeine idee?

Zerlege [mm]x^{4}+1[/mm] so:

[mm]x^{4}+1=\left(x^{2}+bx+c\right)*\left(x^{2}-bx+c\right)[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Integrale lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Sa 29.03.2008
Autor: tobbeu

Aufgabe
nochmal zurück zur Aufgabe:
[mm] \integral_{}^{}{\wurzel{1+\wurzel{x}}dx} [/mm]

ich dachte es wäre nun klar, aber ich hab jetzt mal weitergerechnet:
Substituiert habe ich mit [mm] x:=sinh^4(t) [/mm]
[mm] \bruch{dx}{dt}=4sinh^3(t)cosh(t) [/mm]

[mm] \integral_{}^{}{\wurzel{1+sinh^2(t)}4sinh^3(t)cosh(t) dt} [/mm] = [mm] 4\integral_{}^{}{{cosh^2(t)} sinh^3(t) dt} [/mm]

ich habe jetzt die Generalsubstitution für Trigonometrische Funktionen angesetzt, und zwar:
[mm] cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2} [/mm] und [mm] sinh(t):=\bruch{u-\bruch{1}{u}}{2} [/mm] mit [mm] u:=tanh(\bruch{t}{2}) [/mm] und [mm] \bruch{du}{dt}=\bruch{1-u^2}{2} [/mm]

führt dieser Ansatz zum Ziel?
Wenn ich weiterrechne komme ich auf ziemlich hässliche Polynome, die als Glieder auch noch Brüche enthalten wie [mm] \bruch{1}{u^2}... [/mm]

Danke sehr!!!

Bezug
                        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Sa 29.03.2008
Autor: MathePower

Hallo tobbeu,

> nochmal zurück zur Aufgabe:
>  [mm]\integral_{}^{}{\wurzel{1+\wurzel{x}}dx}[/mm]
>  ich dachte es wäre nun klar, aber ich hab jetzt mal
> weitergerechnet:
>  Substituiert habe ich mit [mm]x:=sinh^4(t)[/mm]
> [mm]\bruch{dx}{dt}=4sinh^3(t)cosh(t)[/mm]
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\wurzel{1+sinh^2(t)}4sinh^3(t)cosh(t) dt}[/mm] =
> [mm]4\integral_{}^{}{{cosh^2(t)} sinh^3(t) dt}[/mm]
>  
> ich habe jetzt die Generalsubstitution für Trigonometrische
> Funktionen angesetzt, und zwar:
>  [mm]cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2}[/mm] und
> [mm]sinh(t):=\bruch{u-\bruch{1}{u}}{2}[/mm] mit
> [mm]u:=tanh(\bruch{t}{2})[/mm] und [mm]\bruch{du}{dt}=\bruch{1-u^2}{2}[/mm]
>  
> führt dieser Ansatz zum Ziel?

Diese Substution kann leider nur bei rationalen Termen diese Funktionen angewendet werden.

>  Wenn ich weiterrechne komme ich auf ziemlich hässliche
> Polynome, die als Glieder auch noch Brüche enthalten wie
> [mm]\bruch{1}{u^2}...[/mm]

[mm]4\integral_{}^{}{{cosh^2(t)} sinh^3(t) dt}=4\integral_{}^{}{\cosh^{2}\left(t\right)* \sinh^{2}\left(t\right)*\sinh\left(t\right) \ dt}[/mm]

Hier kann [mm]\sinh^{2}\left(t\right)[/mm] nach Umstellung dieser  []  Gleichung ersetzt werden.


>  
> Danke sehr!!!

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Integrale lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Sa 29.03.2008
Autor: tobbeu

Vielen Dank...

> > ich habe jetzt die Generalsubstitution für Trigonometrische
> > Funktionen angesetzt, und zwar:
>  >  [mm]cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2}[/mm] und
> > [mm]sinh(t):=\bruch{u-\bruch{1}{u}}{2}[/mm] mit
> > [mm]u:=tanh(\bruch{t}{2})[/mm] und [mm]\bruch{du}{dt}=\bruch{1-u^2}{2}[/mm]
>  >  
> > führt dieser Ansatz zum Ziel?
>  
> Diese Substution kann leider nur bei rationalen Termen
> diese Funktionen angewendet werden.

das verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet hier rationale Terme? Die Darstellung als [mm] cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2} [/mm] habe ich einem Buch entnommen und müsste korrekt sein. Was ist dabei aber u? nicht [mm] tanh\bruch{t}{2}?? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Integrale lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Sa 29.03.2008
Autor: MathePower

Hallo tobbeu,

> Vielen Dank...
>  
> > > ich habe jetzt die Generalsubstitution für Trigonometrische
> > > Funktionen angesetzt, und zwar:
>  >  >  [mm]cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2}[/mm] und
> > > [mm]sinh(t):=\bruch{u-\bruch{1}{u}}{2}[/mm] mit
> > > [mm]u:=tanh(\bruch{t}{2})[/mm] und [mm]\bruch{du}{dt}=\bruch{1-u^2}{2}[/mm]
>  >  >  
> > > führt dieser Ansatz zum Ziel?
>  >  
> > Diese Substution kann leider nur bei rationalen Termen
> > diese Funktionen angewendet werden.
>  
> das verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet hier rationale
> Terme? Die Darstellung als
> [mm]cosh(t):=\bruch{u+\bruch{1}{u}}{2}[/mm] habe ich einem Buch
> entnommen und müsste korrekt sein. Was ist dabei aber u?
> nicht [mm]tanh\bruch{t}{2}??[/mm]  

Das ist genau die Substitution, die man laut meinem Buch, bei rationalen Termen von [mm]\sinh\left(t\right), \ \cosh\left(t\right), \ \tanh\left(t\right), \ \coth\left(t\right)[/mm] macht.


Na ja, irgendwie ist das ja auch ein rationaler Term, allerdings mit Nenner 1.

[mm] 4*cosh^2(t)} sinh^3(t)=\bruch{4*cosh^2(t) sinh^3(t)}{1}[/mm]

Die obige Substitution mag schon zum Ziel führen, ist aber erheblich mehr Rechenaufwand.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]