www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integrale
Integrale < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mo 18.04.2005
Autor: Chironimus

Hallo, alle zusammen.

Normalerweise hab ich gar nicht soviel Probleme mit Integralen aber die folgenden haben es mir echt angetan.

a) [mm] \integral_{}^{} {\bruch{x^3+x^2+2}{x(x^2-1)^2} dx} [/mm]
b) [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{x^4+1} dx} [/mm]
c) [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{2+3cos^2*x} dx} [/mm]
d)Zeigen Sie, dass
    [mm] \integral_{0}^{\infty} {e^{-ax}cosbx dx}= \bruch{a}{a^2+b^2} [/mm]
e)Stellen Sie fest, ob das Intergral konvergiert.
    [mm] \integral_{-1}^{1} {\bruch{1}{ \wurzel{|x|}} dx} [/mm]

zu a) wahrscheinlich durch Partialbruchzerlegung. Allerdings komme ich hierbei auf keinen gescheiten Anfang, den Term aufzuspalten.

zu b)sieht sehr einfach aus, aber irgendwie hat das es in sich, hat vielleicht jemand ne Anregung für mich?

zu c) ich komm hier mit dem [mm] cos^2 [/mm] überhaupt nicht klar.

zu d) müsste doch eigentlich mit partieller Integration zu lösen sein, aber auch hier komme ich auf keinen grünen Zweig.

und last but not least e) Konvergenz???? Wie mach ich den sowas ?

Falls jemand ne Idee zu dem ein oder anderen Integral haben sollte, ich wäre sehr dankbar.

Grüße Chiro

        
Bezug
Integrale: Aufgabe b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mo 18.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Chironimus

Ich denke, jeder, der etwas weiss, sollte zu einer Teilaufgabe etwas sagen. Ich versuchs mal mit Aufgabe b)

Da habe ich mal eine ganz ähnliche Aufgabe erklärt. Siehe dazu diese Frage, und dann aber meine Antwort (die anderen sind etwas missraten ;-))


https://matheraum.de/read?i=57558


Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Integrale: Aufgabe a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 18.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Chironimus

> a) [mm]\integral_{}^{} {\bruch{x^3+x^2+2}{x(x^2-1)^2} dx}[/mm]

Ich denke, Partialbruchzerlegung ist hier schon geeignet. Der allgemeinen Theorie folgend, würde ich folgenden Ansatz versuchen:

[mm] $\bruch{x^3+x^2+2}{x(x^2-1)^2}=\bruch{A}{x}+\bruch{B}{x+1}+\bruch{C}{(x+1)^2}+\bruch{D}{x-1}+\bruch{E}{(x-1)^2}$ [/mm]

Damit sollte es eigentlich zu schaffen sein! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
Integrale: Frage bzgl. Exponent
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 20.04.2005
Autor: michael7

Hallo Paul + Matheraum,

> [mm]\bruch{x^3+x^2+2}{x(x^2-1)^2}=\bruch{A}{x}+\bruch{B}{x+1}+\bruch{C}{(x+1)^2}+\bruch{D}{x-1}+\bruch{E}{(x-1)^2}[/mm]

wieso genau muss man eigentlich fuer z.B. [mm] $(x+1)^2$ [/mm] einmal $(x+1)$ und einmal [mm] $(x+1)^2$ [/mm] im Nenner schreiben (also so wie in obiger Gleichung)?

Michael

Bezug
                        
Bezug
Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Do 21.04.2005
Autor: Julius

Hallo!

So ist nun mal das allgemeine Vorgehen bei der Partialbruchzerlegung, denn andernfalls klappt es i.A. nicht.

Ganz allgemein kann man die Partialbruchzerlegung wie folgt beschreiben:

Es sei $r$ eine rationale Funktion mit $n$ verschiedenen Polstellen [mm] $z_j$ ($j=1,\ldots,n$) [/mm] der Ordnung [mm] $m_j$ ($j=1,\ldots,n$). [/mm]

Wir schreiben:

$r(z) = [mm] \frac{p(z)}{q(z)}$ [/mm]

mit

$q(z) = [mm] (z-z_1)^{m_1} \cdot \ldots \cdot (z-z_n)^{m_n}$. [/mm]

Dann gibt es eine Polynomfunktion $f(z)$ mit $Grad(f)=  Grad(p)-Grad(q)$, falls [mm] $Grad(p)\ge [/mm] Grad(q)$, $f=0$ sonst, und reelle Zahlen [mm] $a_{j\nu}$ ($\nu=1,\ldots,m_j;j=1,\ldots,n$), [/mm] so dass:

$r(z) = f(z) + [mm] \sum\limits_{j=1}^n \sum\limits_{\nu=1}^{m_j} \frac{a_{j\nu}}{(z-z_j)^{\nu}}$. [/mm]

Viele Grüße
Julius



Bezug
                                
Bezug
Integrale: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 So 24.04.2005
Autor: michael7

Danke fuer Deine Antwort, Julius!

Bezug
        
Bezug
Integrale: Aufgabe c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mo 18.04.2005
Autor: MathePower

Hallo Chiro,

>  c) [mm]\integral_{}^{} {\bruch{1}{2+3cos^2*x} dx}[/mm]

  
es liegt ein Integral dieser Form vor, wobei der Integrand ein rationaler Term der vier trigonometrischen Funktionen ist:

[mm]\int {f\left( {\sin \;x;\;\cos \;x;\;\tan \;x;\;\cot \;x} \right)\;dx} [/mm]

Durch die Substitution

[mm] \begin{gathered} \tan \;\frac{x} {2}\; = \;t \hfill \\ dx\; = \;\frac{2} {{1\; + \;t^2 }}\;dt \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

geht das Integral über in

[mm]\int {f\left( {\frac{{2t}} {{1\; + \;t^{2} }};\;\frac{{1\; - \;t^{2} }} {{1\; + \;t^{2} }};\;\frac{{2t}} {{1\; - \;t^{2} }};\;\frac{{1\; - \;t^{2} }} {{2t}}} \right)} \;\frac{2} {{1\; + \;t^{2} }}\;dt[/mm]

Dieses läßt sich dann mit Hilfe der Partialbruchzerlegung lösen.

Gruß
MathePower




Bezug
        
Bezug
Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Di 19.04.2005
Autor: DerMaschinist

Eine Antwort auf a) hast du ja schon.
Bei b) würde ich Residuensatz anwenden.
Bei c) cos(?).
Bei d) kannst du [mm] cos(bx)=\bruch{1}{2}(e^{ibx}+e^{-ibx}) [/mm] setzen, zusammenfassen und dann integrieren, dann müsste es gehen.
Bei e) das kanst du es so nicht integrieren da der Integrand in 0 nicht definiert ist, so wie es da steht.
Hoffe war hilfreich. cu!

Bezug
        
Bezug
Integrale: Aufgabe d.) und e.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Di 19.04.2005
Autor: Roadrunner

Guten Morgen Chironimus!



> d) Zeigen Sie, dass [mm]\integral_{0}^{\infty} {e^{-ax}cosbx dx}= \bruch{a}{a^2+b^2}[/mm]

Die Idee mit der partiellen Integration ist schon sehr gut [ok].

Du mußt diese Methode aber zwei-mal anwenden, um zum Ziel zu kommen.
Dann entsteht auf der rechten Seite der Gleichung ein sehr ähnlicher Ausdruck wie das Ausgangsintegral und Du kannst dann enstprechend umstellen.


> e) Stellen Sie fest, ob das Intergral konvergiert.   [mm]\integral_{-1}^{1} {\bruch{1}{ \wurzel{|x|}} dx}[/mm]

Bei diesem Integral handelt es sich um ein sogenanntes "uneigentliches Integral", da wir hier über eine Polstelle hinweg integrieren.


Aus Symmetriegründen gilt ja:

[mm]\integral_{-1}^{1} {\bruch{1}{ \wurzel{|x|}} \ dx} \ = \ 2*\integral_{0}^{1} {\bruch{1}{ \wurzel{x}} \ dx} \ = \ 2*\integral_{0}^{1} {x^{-\bruch{1}{2}} \ dx}[/mm]


Bei einem uneigentlichem Integral geht man nun folgendermaßen vor:

[mm]2*\integral_{0}^{1} {x^{-\bruch{1}{2}} \ dx} \ = \ \limes_{A\rightarrow 0} \left(2*\integral_{A}^{1} {x^{-\bruch{1}{2}} \ dx}\right) \ = \ 2*\limes_{A\rightarrow 0} \integral_{A}^{1} {x^{-\bruch{1}{2}} \ dx}[/mm]


Natürlich handelt es sich bei dem oberen Integral (Aufgabe d.) auch um ein uneigentliches Integral, da eine Integrationsgrenze [mm] $\infty$ [/mm] lautet.
Die Vorgehensweise mit der Grenzwertbetrachtung ist aber dieselbe ...



Falls noch etwas unklar ist, frag' einfach ...

Grüße vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Integrale: Rückfrage(n)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:19 Di 19.04.2005
Autor: Chironimus

Hallo, zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Aber ich habe allerdings noch ein paar Probleme.

Zunächst mal zu a).
Die Partialbruchzerlegung liefert nachher 3 Gleichungen bei 5 Unbekannten.(also zumindest bei mir).

1= B+C-D+E
1=-2A-B+2C-D-2E
2=A

Das kann doch nicht sein, oder ?

zu b) und an Paulus.
Ich habe mir deine Antwort auf die Frage angesehen, aber irgendwie nur Bahnhof verstanden. :-(

und letztens noch zu e)

Konvergiert das Integral gegen 4 ? (*hoffend*)

Grüße Chiro

Bezug
                
Bezug
Integrale: Aufgabe e.) Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Mi 20.04.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Chironimus!


> und letztens noch zu e)
> Konvergiert das Integral gegen 4 ? (*hoffend*)

Deine Hoffnung wird nicht enttäuscht ;-). Dieses Ergebnis habe ich auch erhalten [ok] .


Grüße vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Integrale: Zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Mi 20.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Chiro

ich muss gleich sagen, dass ich heute praktisch keine Zeit habe. Darum nur ein Paar Worte zu a)

>  
> Zunächst mal zu a).
>  Die Partialbruchzerlegung liefert nachher 3 Gleichungen
> bei 5 Unbekannten.(also zumindest bei mir).
>  
> 1= B+C-D+E
>  1=-2A-B+2C-D-2E
>  2=A
>  

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht! Du hast doch beliebig viele Gleichungen!

Nach meiner Rechnung, wenn ich die Gleichung mit dem Generalnenner multipliziere, erhalte ich:

[mm] $x^3+x^2+2=A(x+1)^2(x-1)^2+Bx(x+1)(x-1)^2+Cx(x-1)^2+Dx(x+1)^2(x-1)+Ex(x+1)^2$ [/mm]

Nun gibt es verschiedene Methoden. Entweder kannst du das jetzt alles ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich anstellen, oder du kannst für x einfach konktete Werte einsetzen.

Zum Beistpiel x = 1713, x= -1312, x=8917 und so weiter. Für jeden Wert bekommst du eine andere Gleichung!

Ich würde aber vielleicht nicht gerade diese Beispiele nehmen. Sicher zum Beispiel x=0, x=-1 und x=+1 (dann fallen einige Summanden weg). Dann zum Beispiel noch x=-2 und x = +2. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]