www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integrale
Integrale < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale: bestimmte Integrale
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Sa 16.04.2005
Autor: Samoth

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage:

Berechnen Sie die Integrale: [mm] I_{n} := \integral_{0}^{\pi/2} {\sin^{n}x dx} , n \in \IN. [/mm]

Ich habe ersteinmal die Integrale bis n = 4 berechnet, in der Hoffnung irgendein "Muster" zu erkennen......
[mm] I_{1} = 1\quad I_{2} = \bruch{\pi}{4}\quad I_{3} = \bruch{2}{3}\quad I_{4} = \bruch{3\pi}{16} [/mm]

Leider erkenne ich nicht wirklich etwas.
Oder sollte man bei dieser Aufgabe die Integrale einfach "nur" rekusiv aufschreiben?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder eine bessere Methode um diese Integrale zu berechnen.

Grüße,

Samoth



        
Bezug
Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Sa 16.04.2005
Autor: Hanno

Hallo Samoth!

Versuche, [mm] $I_{n+2}$ [/mm] durch [mm] $I_n$ [/mm] auszudrücken. Unter Verwendung der von dir schon berechneten Werte für [mm] $I_0$ [/mm] und [mm] $I_1$ [/mm] gelangst du dann leicht zu einer expliziten Darstellung der [mm] $I_{2n}$ [/mm] und [mm] $I_{2n+1}$. [/mm]

Versuch' es mal und frage sonst nach.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Integrale: Hab's immer noch nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Sa 16.04.2005
Autor: Samoth

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich kriege es aber immer noch nicht hin.
Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?

Viele Grüße,
Samoth

Bezug
                        
Bezug
Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 So 17.04.2005
Autor: Hanno

Hallo Samoth.

Woran scheitert es? Wie MathePower schon sagte, ist es hier notwendig, partiell zu integrieren. Du solltest dann durch einige Umformungen einen Term für [mm] $I_{n+2}$ [/mm] finden, der [mm] $I_{n}$ [/mm] beinhaltet. Versuche dies bitte und gib, wenn es weitere Probleme gibt, die bisherige Rechnung an, damit wir an ihr anknüpfen können.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Integrale: partiell integriet
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 So 17.04.2005
Autor: Samoth

Hallo Hanno,
also ich hatte ja schon partiell integriet um die Integrale bis n = 5 zu berechnen. Das habe ich jetzt mal auf eine reine "cos x-Form" gebracht
[mm] I_{1} = -\cos x \quad I_{3} = \bruch{ \cos^{3}x - 3\cos x }{3} \quad I_{5} = \bruch{ -\cos^{5}x + 2\\cos^{2}x - \cos x}{5} + \bruch{ 4(\cos^{3}x - 3\cos x) }{15} [/mm]

in der Hoffnung voran zu kommen, aber es will mir nicht gelingen [mm] I_{n}[/mm] durch [mm] I_{n+2} [/mm] darzustellen.

Wie kann man hier vorgehen?

Viele Grüße,
Samoth

Bezug
                                        
Bezug
Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 So 17.04.2005
Autor: Hanno

Hallo Samoth!

Hier der besagte Schritt:

[mm] $\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n}(x) dx=\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n-1}(x)\cdot [/mm] sin(x) [mm] dx=-\left[ sin^{n-1}(x)\cdot cos(x)\right]\limits_{0}^{\frac{\pi}{2}}+(n-1)\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n-2}(x) cos^2(x) [/mm] dx$
[mm] $=(n-1)\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n-2}(x)(1-sin^2(x))dx=(n-1)\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n-2}(x) dx-(n-1)\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n}(x) [/mm] dx$
[mm] $\gdw \integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n}(x) dx=\frac{n-1}{n}\integral_{0}^{\frac{\pi}{2}} sin^{n-2}(x) [/mm] dx$

Durch [mm] $I_n$ [/mm] ausgedrückt bedeutet dies [mm] $I_{n+2}=\frac{n-1}{n} I_n$. [/mm] Wenn du nun [mm] $I_0$ [/mm] und [mm] $I_1$ [/mm] berechnest, erhältst du leicht zwei Produktformeln für [mm] $I_{2n}$ [/mm] und [mm] $I_{2n+1}$. [/mm]


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                
Bezug
Integrale: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 18.04.2005
Autor: Samoth

Danke für die Hilfe !
Ich habe euch die ganze Zeit falsch verstanden, was die Entwicklung von
[mm] I_{n+2} [/mm] betraf....

Aber jetzt habe ich es geschnallt :)

Nochmals vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Integrale: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 16.04.2005
Autor: MathePower

Hallo Samoth,

versuche es mal mit partieller Integration. Dann wirst Du schon ein Bildungsgesetz für den Wert der Integrale erkennen.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]