Integrale < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:08 Do 10.11.2005 | Autor: | Grischa |
Hey ho, hab ein Problem bei einer Aufgabe, würde mich sehr über Hilfe freuen, ist zwar bissel kurzfristig, also nur beantworten wenn ihr Zeit habt :P
Aufgabe:
In einem zylinderförmigen Wasserbehälter mit einem Durchmesser von 3m sinkt der Wasserspiegel von h1= 10m auf h2=7m. Welche Arbeit kann man durch das ausströmende Wasser höchstens gewinnen?
Anleitung: Das Gewicht G(h) einer zylinderförmigen Wassersäule mit einem Querschnitt A und der Höhe h beträgt G(h)= A x g x h; dabei ist g = Erdbeschleunigung.
zu berechnen ist [mm] \integral_{h1}^{h2} [/mm] {g(h) dh}
Mfg Grischa
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 Do 10.11.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Grischa
du teilst die 7m in Schichten der Dicke dx. Die haben das Volumen A*dx und die Masse [mm] \rho*A*x [/mm] und das Gewicht G= [mm] \rho*A*dx*g. [/mm] in der Höhe x haben sie die Lageenergie G*x. gegenüber der Höhe x=0. die Maximale Arbeit ist die Summe der Lageenergien also W= [mm] \integral_{0}^{7m} [/mm] {G*x}= [mm] \integral_{0}^{7m} [/mm] { [mm] \rho*A*g [/mm] *x dx} wegen [mm] \rho [/mm] von Wasser [mm] =1000Kg/m^{3} [/mm] ist deine Formel nicht richtig, wenn man mit meter rechnet. [mm] g=10m/s^{2} [/mm] A=Querschnittsfläche.
Eigentlich ist das zur Hälfte Physik.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:12 Fr 11.11.2005 | Autor: | Grischa |
DAnke für die schnelle Antwort Leduart!
Oha ich hätte nicht gedacht, dass die Aufgabe so schwer ist. Ich hatte Schwierigkeiten selbst deinem Lösungsweg logisch zu folgen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal ernsthaft mit der Thematik auseinander setzen.
Vielen Vielen Danke für deine Antwort.
Gruß, Grischa
|
|
|
|