www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integral über eine Kraft
Integral über eine Kraft < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral über eine Kraft: Hilfe für Aufgabenlösung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:04 Mo 10.04.2006
Autor: MrSpejbl

Aufgabe
Ein Massenpunkt (Masse m) unterliege der Federkraft  [mm] \overrightarrow{F} [/mm] = −k * [mm] \overrightarrow{r}. [/mm] Er werde vom
Punkt (x, y, z) = (0, 0, 0) nach (d, 0, 0) bewegt, wodurch die Feder gespannt
wird. Berechnen Sie das Wegintegral der Kraft, wenn der Weg (i) eine Gerade
oder (ii) ein Halbkreis (Radius d/2) in der xz−Ebene ist!Diskutieren Sie die
Ergebnisse! Wie hängt die aufzuwendende Arbeit von der Masse m ab?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Entlang der Geraden zu integrieren ist ja net das Problem, und entlang des Halbkreisen auch net, aber ich habe das Problem , dass ich  beim halbkreis immer wieder einen grundlegenden fehler mache, da kürzt sich bei mir alles weg. Kann man mir da mal einen Tipp geben, wie ich das rechnen soll? Soll man das ist Polarkoordinaten umformen, oder über die Kreisgleichung ausdrücken?

        
Bezug
Integral über eine Kraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:23 Do 13.04.2006
Autor: topotyp

Also du solltest schon deinen Rechenweg hier präsentieren.
Polarkoordinaten klingt doch gut.

Bezug
        
Bezug
Integral über eine Kraft: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 16.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]