www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Integral über Wienerprozesse
Integral über Wienerprozesse < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral über Wienerprozesse: Tipp, Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:53 Di 14.11.2006
Autor: crimsonx

Aufgabe
Seien [mm]W_t[/mm] und [mm]Z_t[/mm] standard-korrelierte Wiener Prozesse mit sofortiger Korrelation [mm]d[W,Z]t = \rho dt[/mm]
Bestimme Erwartungswert und Varianz des folgenden Ausdrucks:

[mm]\integral_{0}^{t} W_s*Z_s\, ds [/mm]

Also den Erwartungswert konnte ich nach Anwendung der Cholesky Dekomposition der beiden Wiener Prozesse mit Vertauschen der Reihenfolge von Integration und Erwartungsbildung als [mm]\rho*(t^2)/2[/mm] bestimmen - bei der Varianzbestimmung bzw der Bestimmung des Erwartungswert von [mm](Y_t)^2[/mm] hab ich keine Ahnung wie ich das Quadrat in diese Überlegungen einbeziehen sollte. Hat vielleicht jemand ne Idee oder einen hilfreichen Satz für diesen Fall - über ein Kommentar zum Erwartungswert wäre ich natürlich auch nicht ageneigt ;).

Hab grad gesehen dass ein Teillösungsweg erwünscht ist:
Also für den Erwartungswert:

Seien [mm]N_1[/mm] und [mm]N_2[/mm] unabhängige normalverteilte Zufallsvariablen dann ist

[mm]W_t=\wurzel{t}*N_1[/mm] und
[mm][mm] Z_t=\wurzel{t}*(\rho*N_1+\wurzel{(1-(\rho)^2)}*N_2) [/mm]

wobei = hier verteilungsmäßig gleich bedeuten soll

Also ist [mm]E[\integral_{0}^{t}{W_s*Z_s ds}][/mm]
[mm] = E[\integral_{0}^{t}{(\wurzel{t}*N_1)*(\wurzel{t}*(\rho*N_1+\Wurzel{1-(\rho)^2}*N_2)) ds}[/mm]
[mm] = \rho*E[\integral_{0}^{t}{s*(N_1)^2 ds}]+\wurzel{1-(\rho)^2}*E[\integral_{0}^{t}{s*N_2*N_1 ds}][/mm]
[mm] = \rho*\integral_{0}^{t}{E[s*(N_1)^2 ds]} + \integral_{0}^{t}{E[s*N_2*N_1]ds}[/mm]
[mm] = \rho*\integral_{0}^{t}{s*1 ds} + \integral_{0}^{t}{s*0*0ds}[/mm]
[mm] = \rho*\bruch{t^2}{2}[/mm]

So dann hätte ich den Erwartungswert und bräuchte noch die Varianz die ja als [mm]Var[Y_t]=E[(Y_t)^2]-(E[Y_t])^2[/mm] geschrieben werden kann. Für [mm]E[(Y_t)^2] [/mm] wollte ich genau so anfangen aber habe durch das Quadrat über das Integral keine Ahnung wie ich das auseinander zeihen kann - vielleicht Fubini?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integral über Wienerprozesse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 18.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]