www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral mit cos-Funktion
Integral mit cos-Funktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral mit cos-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Sa 03.03.2007
Autor: Marty1982

Aufgabe
Ermitteln Sie folgenden Ausdruck:
[mm] \integral_{-\bruch{\pi}{3}}^{\bruch{\pi}{4}}{\cos(2x)\*\cos^{2}(x) dx} [/mm]

Hallo Zusammen!

Ich komme hier nicht weiter, wer kann mir helfen?

[mm] I=\integral_{-\bruch{\pi}{3}}^{\bruch{\pi}{4}}{\cos(2x)\*\cos^{2}(x) dx} [/mm]

[mm] I=\integral_{-\bruch{\pi}{3}}^{\bruch{\pi}{4}}{(\cos^{2}(x)-\sin^{2}(x))\*\cos^{2}(x) dx} [/mm]

[mm] I=\integral_{-\bruch{\pi}{3}}^{\bruch{\pi}{4}}{(\bruch{1}{2}(1+\cos(x))-\bruch{1}{2}(1-\cos(x))\*\bruch{1}{2}(1+\cos(x))dx} [/mm]

Muss ich nun ausmultiplizieren oder muss ich nun integrieren?
Der Therm [mm] \bruch{1}{2}(1+\cos(x))-\bruch{1}{2}(1-\cos(x)) [/mm] kann ja wegen einmal [mm] +\cos [/mm] und einmal [mm] -\cos [/mm] nicht wegfallen...

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

Gruß, Marty

        
Bezug
Integral mit cos-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Sa 03.03.2007
Autor: Event_Horizon

Nee, der kann nicht wegfallen. Schließlich gilt Punkt vor Strich! Der mittlere Term wird mit dem dritten multipliziert!

Und auch hier ist der Knackpunkt für das Integral, dieses Produkt kannst du nicht einfach so integrieren. Multipliziere die beiden Terme aus! Dann läßt sich erstmal noch was zusammenfassen, und schließlich integrieren. Du hast dann nur noch einen cos² drin, dessen Stammfunktion kannst du aber nachschlagen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]