www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integral mit Hilfe von lim
Integral mit Hilfe von lim < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral mit Hilfe von lim: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Fr 04.11.2005
Autor: Dea

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen I-net Seiten gestellt.

Hallo!

Ich soll eine Aufgabe bearbeiten und verstehe die Aufgabenstellung nicht genau:

"Seien [mm] b_{1}>b_{2}>...>b_{n} \in \IR, [/mm] n>1; [mm] \alpha_{m}>-1 [/mm] (m=1,...,n), [mm] \alpha_{1}+\alpha_{2}+...+\alpha_{n}<-1 [/mm]
f(z)= [mm] \produkt_{m=1}^{n}(z-b_{m})^{\alpha_{m}} [/mm] mit den HAuptwerten der Potenzen.
Der Cauchy-Integralsatz werde angewandt auf die von [mm] b_{1} [/mm] nach links längs der reellen Achse  geschlitze Kreisscheibe [mm] |z|Max|b_{m}| [/mm] und der Grenzübergang [mm] r\to \infty [/mm] vollzogen."

Ich habe bereits herausgefunden, dass der lim über den Kreisrand gegen 0 strebt, nun soll man noch entlang des Schlitzes integrieren:

"Das Integral längs des Schlitzes ist von links nach rechts mit dem Granzwert des Integranden der oberen Halbebene zu erstrecken, von rechts nach links mit dem aus der unterem. Der Betrag des Integranden ist immer [mm] \produkt_{m=1}^{n}|z-b_{m}|^{\alpha_{m}} [/mm] , das Argument ist [mm] \pm\pi*i*\summe_{i=1}^{k}\alpha_{i} [/mm] für [mm] b_{k+1}
Also habe ich mal so angefangen, dass ich [mm] \lim_{r\rightarrow\infty}\integral_{-r}^{b_{1}}{f(z) dz} [/mm]
aufgesplittet habe in
[mm] \summe_{k=1}^{n}\integral_{b_{k+1}}^{b_{k}}{f(z) dz} [/mm]
wobei ich den Grenzübergang [mm] r\to \infty [/mm] gleich eingesetzt habe.
Nach der Augabenstellung soll ich nun wohl f(z) als Betrag*Amplitude schreiben. Der Betrag ist mir klar, aber wie komme ich auf die Amplitude? Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woher diese [mm] \summe_{i=1}^{k}\alpha_{i} [/mm] kommen soll.

Ich sag schon mal vielen Dank für alle Tipps, die ihr mir geben könnt!
Gruß,
Dea

Bezug
Integral mit Hilfe von lim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Fr 04.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Betrachte ein festes reelles [mm]z[/mm] mit

[mm]b_n < \ldots < b_{k+1} < z < b_k < \ldots < b_1[/mm]

Dann gilt:

[mm]z - b_{\nu} < 0[/mm] für [mm]\nu = 1, \ldots, k[/mm]
[mm]z - b_{\nu} > 0[/mm] für [mm]\nu = k+1, \ldots, n[/mm]

Man kann daher, wenn man aus der oberen Halbebene kommt, mit reellen [mm]s_{\nu} = \left| z - b_{\nu} \right|>0[/mm] schreiben:

[mm]z - b_{\nu} = s_{\nu} \operatorname{e}^{\operatorname{i} \pi}[/mm] für [mm]\nu = 1, \ldots, k[/mm]
[mm]z - b_{\nu} = s_{\nu}[/mm] für [mm]\nu = k+1, \ldots, n[/mm]

Dann ist

[mm]\left( z - b_{\nu} \right)^{\alpha_{\nu}} = s_{\nu}^{\alpha_{\nu}} \operatorname{e}^{\operatorname{i} \pi \alpha_{\nu}}[/mm] für [mm]\nu = 1, \ldots, k[/mm]
[mm]\left( z - b_{\nu} \right)^{\alpha_{\nu}} = s_{\nu}^{\alpha_{\nu}}[/mm] für [mm]\nu = k+1, \ldots, n[/mm]

Jetzt kann man das Argument berechnen:

[mm]f(z) = \prod_{\nu=1}^k~s_{\nu}^{\alpha_{\nu}} \operatorname{e}^{\operatorname{i} \pi \alpha_{\nu}} \, \cdot \, \prod_{\nu=k+1}^n~ s_{\nu}^{\alpha_{\nu}} = \left( \operatorname{e}^{\operatorname{i} \pi \sum_{\nu=1}^k~\alpha_{\nu}} \right) \, \prod_{\nu=1}^n~s_{\nu}^{\alpha_{\nu}}[/mm]

Es gilt also aus Richtung der oberen Halbebene (die imaginäre Einheit gehört übrigens beim Argument nicht mit dazu):

[mm]\arg(z) = \pi \sum_{\nu=1}^k~\alpha_{\nu}[/mm]

Und wenn man aus der unteren Halbebene kommt, ist in der ganzen Rechnung [mm]\pi[/mm] durch [mm]- \pi[/mm] zu ersetzen.

Bezug

Bezug
Integral mit Hilfe von lim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Fr 04.11.2005
Autor: Dea

Vielen Dank!
Ich bin nämlich an der Frage schon fast verzweifelt!

Liebe Grüße
Dea

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]