www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral lösen
Integral lösen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral lösen: gebr. rationale Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Di 09.01.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Hallo, im Rahmen einer Partialbruchzerlegung habe ich folgendes Teilintegral bekommen:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{13x+2}{x^{2}+4x+5}dx}, [/mm] also ein Partialbruch mit  Zähler vom Typ Bx + C

1. Frage: Kann ich (ist es ratsam) das Integral in 2 Integrale zu splitten, um sie bequemer berechnen zu können? Also folgendermaßen:

= [mm] \integral_{}^{}{\bruch{13x}{x^{2}+4x+5}dx} [/mm] + [mm] \integral_{}^{}{\bruch{2}{x^{2}+4x+5}dx} [/mm]


2. Frage: Wenn ich diesen Ansatz wähle, wie kann ich denn dann
das Integral [mm] \integral_{}^{}{\bruch{13x}{x^{2}+4x+5}dx} [/mm] lösen?

        
Bezug
Integral lösen: anderes Integral, Lösungsweg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Di 09.01.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Ich habe einer weitere Frage bezüglich des Lösens eines Integrals...
Ich habe folgendes Integral in allgemeiner Form und die Lösung vogegeben. Allerdings erkenne ich den Lösungsweg nicht so recht.

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{a^{2}+x^{2}} dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{a}*arctan(\bruch{x}{a})+c [/mm]    ; a [mm] \in \IR \not=0 [/mm]

Was mir daran klar ist: Die Ableitung des arctan(x)= [mm] \bruch{1}{1+x^{2}}. [/mm] Ich denke, dass nutzt man irgendwie aus, aber wie?

Bezug
                
Bezug
Integral lösen: Umformung + Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Fr 12.01.2007
Autor: Loddar

Hallo RalU!


Dein "Verdacht" ist völlig richtig, dass man [mm] $\left[ \ \arctan(z) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1+z^2}$ [/mm] nutzt.


Man formt zunächst um:    [mm] $\bruch{1}{a^2+x^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a^2*\left(1+\bruch{x^2}{a^2}\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a^2}*\bruch{1}{1+\left(\bruch{x}{a}\right)^2}$ [/mm]

Und nun $z \ := \ [mm] \bruch{x}{a}$ [/mm] substituieren und anschließend die o.g. Beziehung verwenden.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Integral lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:23 Mi 10.01.2007
Autor: Leopold_Gast

Die Aufspaltung ist nicht zweckmäßig. Besser ist es, so zu zerlegen, daß die Ableitung [mm]2x + 4[/mm] des Nenners im Zähler vorkommt. Hier wäre das

[mm]\frac{13x + 2}{x^2 + 4x + 5} = \frac{\frac{13}{2} (2x + 4) - 24}{x^2 + 4x + 5} = \frac{13}{2} \cdot \frac{2x + 4}{x^2 + 4x + 5} - 24 \cdot \frac{1}{(x+2)^2 + 1}[/mm]

Das Integral wird in die zwei Summanden aufgespalten, die konstanten Faktoren [mm]\frac{13}{2}[/mm] und [mm]24[/mm] können vor das Integral gezogen werden. Beim ersten Integral substitutiert man den Nenner [mm]t = x^2 + 4x + 5[/mm], beim zweiten [mm]s = x+2[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]