www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integral f(x,y) dxdy
Integral f(x,y) dxdy < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral f(x,y) dxdy: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mi 11.05.2016
Autor: nightsusi

Aufgabe
Berechnen Sie:
[mm] \integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx} dy} [/mm]

Hi Ihr Lieben, eigentlich scheint die Aufgabe gar nicht so kompliziert, aber irgenwie steh ich wohl auf dem Schlauch :-(

Ich wollte zuerst der innere Intergral (bzgl. x) berechnen und dann das äußerde (bzgl. y) aber beim Bilden der Stammfunktion komm ich nicht weiter, gibts da irgendeinen Trick, auf den ich nicht komme? Danke für Eure Hilfe!

[mm] \integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx} dy}=\integral_{-2}^{2}{[F_{x}(x,y)]^2_{0} dy} [/mm]

Sonnige Grüße Susi

        
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Mi 11.05.2016
Autor: fred97


> Berechnen Sie:
>  [mm]\integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx} dy}[/mm]
>  
> Hi Ihr Lieben, eigentlich scheint die Aufgabe gar nicht so
> kompliziert, aber irgenwie steh ich wohl auf dem Schlauch
> :-(
>  
> Ich wollte zuerst der innere Intergral (bzgl. x) berechnen
> und dann das äußerde (bzgl. y) aber beim Bilden der
> Stammfunktion komm ich nicht weiter, gibts da irgendeinen
> Trick, auf den ich nicht komme? Danke für Eure Hilfe!
>  
> [mm]\integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx} dy}=\integral_{-2}^{2}{[F_{x}(x,y)]^2_{0} dy}[/mm]
>  
> Sonnige Grüße Susi


Berechne doch erstmal , bei festem x, das Integral

[mm] \integral_{-2}^{2}{ye^{x^2y^2} dy}. [/mm]

Es ist =0   !

FRED

Bezug
                
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Mi 11.05.2016
Autor: nightsusi

Ohh ja stimmt, ich kann die Reinfolge der Integrale ja vertauschen (Fubini) und dann recht einfach mit substitution die Stammfunktion über f(x,y) bzgl. y bestimmen. Das Integral ist dann 0 folglich:

[mm] \integral_{0}^{2}{0 dx} [/mm] = c mit [mm] c\in [/mm] R

oder? LG

Bezug
                        
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Mi 11.05.2016
Autor: fred97


> Ohh ja stimmt, ich kann die Reinfolge der Integrale ja
> vertauschen (Fubini) und dann recht einfach mit
> substitution die Stammfunktion über f(x,y) bzgl. y
> bestimmen. Das Integral ist dann 0 folglich:
>  
> [mm]\integral_{0}^{2}{0 dx}[/mm] = c mit [mm]c\in[/mm] R
>
> oder?



Ja. Zeig mal Deine Rechnung, denn bei der Bestimmung einer Stammfunktion von f(x,y) bzgl. y ist eine Fallunterscheidung nötig !

FRED



> LG


Bezug
                                
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mi 11.05.2016
Autor: nightsusi

[mm] \integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx}dy}=\integral_{0}^{2}{\integral_{-2}^{2}{ye^{x^2y^2} dy}dx} [/mm]

Substituiton: [mm] \phi(y)=y^2=t; \phi'(y)=2y; dt=\phi'(y)dy \Rightarrow dy=\bruch{dt}{2y} [/mm]

[mm] =\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{ye^{x^2t} \bruch{dt}{2y}}dx}=\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{ye^{x^2t} \bruch{dt}{2y}}dx}=\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{0,5e^{x^2t} dt}dx}=\integral_{0}^{2}{[\bruch{1}{2x^2}e^{x^2t}]_{\phi(-2)}^{\phi(2)} dx}=\integral_{0}^{2}{[\bruch{1}{2x^2}e^{x^2y^2}]_{-2}^{2} dx}=\integral_{0}^{2}0dx=[c] [/mm] mit [mm] c\in [/mm] R

Aber welchen Fall muss ich noch betrachten, wenn eine Fallunterscheidung nötig ist?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Mi 11.05.2016
Autor: fred97


> [mm]\integral_{-2}^{2}{\integral_{0}^{2}{ye^{x^2y^2} dx}dy}=\integral_{0}^{2}{\integral_{-2}^{2}{ye^{x^2y^2} dy}dx}[/mm]
>  
> Substituiton: [mm]\phi(y)=y^2=t; \phi'(y)=2y; dt=\phi'(y)dy \Rightarrow dy=\bruch{dt}{2y}[/mm]
>  
> [mm]=\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{ye^{x^2t} \bruch{dt}{2y}}dx}=\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{ye^{x^2t} \bruch{dt}{2y}}dx}=\integral_{0}^{2}{\integral_{\phi{-2}}^{\phi{2}}{0,5e^{x^2t} dt}dx}=\integral_{0}^{2}{[\bruch{1}{2x^2}e^{x^2t}]_{\phi(-2)}^{\phi(2)} dx}=\integral_{0}^{2}{[\bruch{1}{2x^2}e^{x^2y^2}]_{-2}^{2} dx}=\integral_{0}^{2}0dx=[c][/mm]
> mit [mm]c\in[/mm] R
>  
> Aber welchen Fall muss ich noch betrachten, wenn eine
> Fallunterscheidung nötig ist?

Deine obigen Rechnungen gelten nur im Falle x [mm] \ne [/mm] 0, denn Du teilst durch [mm] x^2 [/mm] !

Der Fall x=0 fehlt also.

FRED

>  
> LG


Bezug
                                                
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Mi 11.05.2016
Autor: nightsusi

Okay, überzeugt :-)

Aber wenn x=0 ist, dann hab ich ja nur [mm] \integral_{0}^{2}\integral_{-2}^{2} [/mm] y dydx was ja recht einfach zu berechnen ist und ich erhalte wieder eine Konstante!

LG Susi

Bezug
                                                        
Bezug
Integral f(x,y) dxdy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mi 11.05.2016
Autor: fred97


> Okay, überzeugt :-)

Freu, freu ...

>  
> Aber wenn x=0 ist, dann hab ich ja nur
> [mm]\integral_{0}^{2}\integral_{-2}^{2}[/mm] y dydx was ja recht
> einfach zu berechnen ist und ich erhalte wieder eine
> Konstante!

... und die ist =0.

FRED

>  
> LG Susi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]