www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Integral einer Treppenfunktion
Integral einer Treppenfunktion < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral einer Treppenfunktion: Aufgabe 1.a)(i)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:59 Mo 26.03.2012
Autor: tkgraceful

Aufgabe
Sei R ein Ring über X mit [mm] \lambda. [/mm] Seine [mm] A_1,\hdots ,A_n\in [/mm] R und [mm] c_1,\hdots,c_n\in\mathbb{R} [/mm] bzw. [mm] B_1,\hdots ,B_m\in [/mm] R und [mm] d_1,\hdots, d_m\in\mathbb{R} [/mm] gegeben mit
[mm] \sum_{i=1}^nc_i1_{A_i}=\sum_{j=1}^md_j1_{B_j} [/mm]

Zeigen Sie: für [mm] c_i,d_j\geq [/mm] 0 für [mm] i=0,\hdots [/mm] ,n und [mm] j=1,\hdots [/mm] ,m gilt

[mm] \sum_{i=1}^nc_i\lambda(A_i)=\sum_{j=1}^md_j\lambda(B_j) [/mm]

1 ist die Charakteristische Fkt.

Also verstehe ich das richtig? Die

[mm] s:=\sum_{i=1}^nc_i1_{A_i}=\sum_{j=1}^md_j1_{B_j} [/mm]

sind die Treppenfunktionen. d.h. f.a. [mm] x\in [/mm] X gilt [mm] s(x)\sum_{i=1}^nc_i1_{A_i}(x)=\sum_{j=1}^md_j1_{B_j}(x) [/mm] (*)

Das heißt sie sind nur unterschiedliche Darstellungen einer Fkt. s.

Ob die [mm] c_i,d_j [/mm] jetzt nicht negativ sind oder sonst was, der Integralwert ist doch unabhängig von der Darstellung. Oder nicht?

Ich meine ich kann doch aus den [mm] c_i [/mm] alle "Duplikate" streichen. Das Resultat ist eine Teilfolge [mm] c_{i_k} [/mm] und alle Glieder sind paarweise verschieden.

jetzt sind [mm] \bigcup_{i:c_i=c_{i_k}} A_i [/mm] für alle k gerade die Stufenmengen [mm] \{s=c_{i_k}\} [/mm]

Dann ist [mm] \sum_k c_{i_k} \lambda(\{s=c_{i_k}\}) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^nc_i\lambda(A_i) [/mm]

Analog gilt [mm] \sum_l d_{j_l} \lambda(\{s=d_{j_l}\}) [/mm] = [mm] \sum_{j=1}^md_j\lambda(B_j) [/mm]

Aber da (*) sind die Funktionswerte gleich und damit diese "Dublikatfreien" Folgen [mm] c_{i_k}, d_{j_l} [/mm] identisch.

Also gilt [mm] \sum_k c_{i_k} \lambda(\{s=c_{k_i}\}) [/mm] = [mm] \sum_l d_{j_l} \lambda(\{s=d_{j_l}\}) [/mm]

dann letztlich

[mm] \sum_{i=1}^nc_i\lambda(A_i)=\sum_{j=1}^md_j\lambda(B_j) [/mm]


Wenn jetzt die [mm] c_i,d_j\leq [/mm] 0 sind, drehe ich den Spieß einfach um, das sollte o.E. doch gehen.

und wenn [mm] c_i<0, d_j>0 [/mm] dann kann ich mir nur ein Problem vorstellen, wenn der Inhalt unendlich ist. Aber gut, auch dann kommt der Fall [mm] \infty=-\infty [/mm] eigentlich nicht vor. Kann mir jemand die Problematik erklären?

        
Bezug
Integral einer Treppenfunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 28.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]