www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Integral einer Menge
Integral einer Menge < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral einer Menge: Tipps zur Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Fr 12.06.2009
Autor: Phorkyas

Aufgabe
Bestimme den folgenden Flächeninhalt
a)[mm]\{(x,y)\in R^2 | 0\leq ax +by\leq 1 \quad und\quad 0\leq cx+dy\leq 1\}[/mm]
b)[mm]\{(x,y)\in R^2| a\leq ye^{-x}\leq b \quad und \quad c\leq ye^x\leq d\} wobei\quad 0

Grüße

Ich hätte gern ein paar Hinweise und Tipps wie man Grundsätzlich an eine solche Aufgabe herangeht.
Bei diesem Beispiel kann man sich überlegen, dass die Menge immer ein Parallelogramm ist und kann dann theroetisch sogar komplett ohne Integrale den Flächeninhalt bestimmen.
Ich wüsste allerdings gerne wie ich eine solche Menge sinnvoll und mit möglichst wenig Aufwand integriere.

Danke für die Hilfe
Phorkyas

/edit:
Ok das erste Beispiel habe ich jetzt hinbekommen. Transformationsformel war die entscheidende Idee.
Alerdings hilft mir für das Zweite Beispiel die Transformationsformel nicht weiter denn:
[mm]\Phi:(x,y)\mapsto(ye^{-x}, ye^x) \Rightarrow d\Phi=\pmat{ -ye^{-x} & e^{-x} \\ ye^x & e^x }\\ \Rightarrow |det(d\Phi^{-1})|=|\frac{1}{-2y}|\\ \Rightarrow vol(M)=\int_{[a,b]\times[c,d]}{\frac{1}{-2y} dx dy}=\frac{1}{-2}(b-a)ln(\frac{d}{c})[/mm]
und das entspricht nicht der Lösung.
Muss also irgendwas falsch sein

        
Bezug
Integral einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Sa 13.06.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Bestimme den folgenden Flächeninhalt
>  a)[mm]\{(x,y)\in R^2 | 0\leq ax +by\leq 1 \quad und\quad 0\leq cx+dy\leq 1\}[/mm]
>  
> b)[mm]\{(x,y)\in R^2| a\leq ye^{-x}\leq b \quad und \quad c\leq ye^x\leq d\} wobei\quad 0
>  
> Grüße
>  
> Ich hätte gern ein paar Hinweise und Tipps wie man
> Grundsätzlich an eine solche Aufgabe herangeht.
>  Bei diesem Beispiel kann man sich überlegen, dass die
> Menge immer ein Parallelogramm ist und kann dann
> theroetisch sogar komplett ohne Integrale den Flächeninhalt
> bestimmen.
>  Ich wüsste allerdings gerne wie ich eine solche Menge
> sinnvoll und mit möglichst wenig Aufwand integriere.
>  
> Danke für die Hilfe
>  Phorkyas
>  
> /edit:
>  Ok das erste Beispiel habe ich jetzt hinbekommen.
> Transformationsformel war die entscheidende Idee.
>  Alerdings hilft mir für das Zweite Beispiel die
> Transformationsformel nicht weiter denn:
>  [mm]\Phi:(x,y)\mapsto(ye^{-x}, ye^x) \Rightarrow d\Phi=\pmat{ -ye^{-x} & e^{-x} \\ ye^x & e^x }\\ \Rightarrow |det(d\Phi^{-1})|=|\frac{1}{-2y}|\\ \Rightarrow vol(M)=\int_{[a,b]\times[c,d]}{\frac{1}{-2y} dx dy}=\frac{1}{-2}(b-a)ln(\frac{d}{c})[/mm]
>  
> und das entspricht nicht der Lösung.
>  Muss also irgendwas falsch sein

Du hast deine Transformation nicht richtig durchgeführt, weil du alte und neue Koordinaten vermischt hast. Wenn du es etwas sauberer hinschreibst:

[mm]\Phi:(x,y)\mapsto(ye^{-x}, ye^x)=(u,v) \Rightarrow d\Phi=\pmat{ -ye^{-x} & e^{-x} \\ ye^x & e^x }\\ \Rightarrow |det(d\Phi^{-1})|=|\frac{1}{-2y}|\\ \Rightarrow vol(M)=\int_{[a,b]\times[c,d]}{\frac{1}{\red{+}2y} d\red{u} d\red{v}} [/mm]

(Du hast außerdem vergessen, den Betrag zu nehmen, denn y ist immer positiv.)

siehst du, dass du noch y durch u und v ausdrücken musst: [mm] $y=\sqrt{u}\sqrt{v}$: [/mm]

[mm]vol(M)=\int\limits_{[a,b]\times[c,d]} {\frac{1}{2\sqrt{u}\sqrt{v}} du dv} [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]