www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Integral e-Funktion
Integral e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Di 16.04.2013
Autor: pc_doctor

Aufgabe
f(x) = [mm] (x-1)e^{2-x} [/mm]
Zeigen Sie, dass F(x) = [mm] -xe^{2-x} [/mm] eine Stammfunktion von f ist.
Der Graph von f schließt mit der Geraden x = 4 sowieso der x-Achse eine Fläche ein. Bestimmen Sie deren Inhalt.

Hallo , also die erste Teilaufgabe ist easy.

F'(x) = f(x) , da muss ich nicht viel schreiben.

Ich habe den Graphen zeichnen lassen.
Hier das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/3227/yhphvuo4_jpg.htm

So ich rechne also:

F(4)-F(1) = [mm] (-e^{2-4}*4 [/mm] ) - [mm] (-e^{2-1}) [/mm]

Soweit richtig ?

Und dann habe ich noch ne andere Frage, die bei dieser Aufgabe nicht gefordert ist.

Was ist eigentlich, wenn ich die Fläche von dieser Funktion ausrechnen soll , aber im Intervall I = [mm] [4;\infty] [/mm] , also quasi das uneigentliche Integral, ohne quasi :D ; also das uneigentliche Integral.

Dann muss ich ja das hier ausrechnen oder:
[mm] \integral_{4}^{\infty}{(x-1)e^{2-x} dx} [/mm] = [mm] \limes_{R\rightarrow\infty} \integral_{4}^{R}{(x-1)e^{2-x} dx} [/mm]

Ist das so richtig ?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Integral e-Funktion: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Di 16.04.2013
Autor: Roadrunner

Hallo pc-doctor!


> So ich rechne also:
>
> F(4)-F(1) = [mm](-e^{2-4}*4[/mm] ) - [mm](-e^{2-1})[/mm]
>
> Soweit richtig ?

[ok] Aber das kann man noch etwas zusammenfassen.



> Dann muss ich ja das hier ausrechnen oder:
> [mm]\integral_{4}^{\infty}{(x-1)e^{2-x} dx}[/mm] = [mm]\limes_{R\rightarrow\infty} \integral_{4}^{R}{(x-1)e^{2-x} dx}[/mm]

[daumenhoch] Korrekt.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Integral e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Di 16.04.2013
Autor: pc_doctor

Alles klar  , vielen Dank.

Wenn ich jetzt  $ [mm] \integral_{4}^{\infty}{(x-1)e^{2-x} dx} [/mm] $ = $ [mm] \limes_{R\rightarrow\infty} \integral_{4}^{R}{(x-1)e^{2-x} dx} [/mm] $ ausrechne und für R = 100000 einsetze, kommt 0 raus , das heißt also, dass die Fläche 0 FE beträgt ?

Bezug
                        
Bezug
Integral e-Funktion: das kann nicht stimmen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Di 16.04.2013
Autor: Roadrunner

Hallo!


> Wenn ich jetzt  [mm]\integral_{4}^{\infty}{(x-1)e^{2-x} dx}[/mm] =  [mm]\limes_{R\rightarrow\infty} \integral_{4}^{R}{(x-1)e^{2-x} dx}[/mm]
> ausrechne und für R = 100000 einsetze, kommt 0 raus , das
> heißt also, dass die Fläche 0 FE beträgt ?

Diese Frage solltest Du Dir selber beantworten können; allein anhand Deiner Skizze. Dort ist doch eine Fläche ausschließlich oberhalb der x-Achse zu erkennen. Kann der Flächeninhalt dann = 0 sein?

Du vergisst den Anteil aus $F(4)_$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Integral e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Di 16.04.2013
Autor: pc_doctor

Naja, ich habe das mit Hilfe des Taschenrechners gerechnet, der kann Integrale berechnen.

Dort sagt er mir 0, kann ja mal selber rechnen, sobald ich aber 100 oder 1000 oder 10000 einsetze, dann kommen andere Werte raus, die sich schon deutlich unterscheiden. Wie kann das sein ?


Habe jetzt selber gerechnet , und hab für R = [mm] 10^{6} [/mm] eingesetzt und halt noch die Grenze 4 und da bekomme ich 0,54 FE raus.

Bezug
                                        
Bezug
Integral e-Funktion: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Di 16.04.2013
Autor: Roadrunner

Hallo!


Warum Werte für $R_$ einsetzen? Führe die oben erwähnte Grenzwertbetrachtung für [mm] $R\rightarrow\infty$ [/mm] durch.

Dann sollte am Ende auch wirklich [mm] $\bruch{4}{e^2} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0{,}541$ übrigbleiben, da gilt [mm] $\limes_{R\rightarrow\infty}\left(-R*e^{2-R}\right) [/mm] \ = \ 0$ .


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                                
Bezug
Integral e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Di 16.04.2013
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]