www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral bestimmen
Integral bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral bestimmen: Korrektur + Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 20.09.2010
Autor: xOdeliciouseOx

Aufgabe
Bestimme den Flächeninhalt unter dem Parabelbogen der Funktion [mm] f(x)=x^2 [/mm] im Intervall (2;5). (Mit Obersumme oder Untersumme)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen könnt.
Ich habe so begonnen:

On= [mm] \bruch{3}{n}\* f(2+\bruch{3}{n})+\bruch{3}{n}*f(2*2+\bruch{3}{n})+...+ \bruch{3}{n}*f(2+n*\bruch{3}{n}) [/mm]

dann :

On= [mm] \bruch{3}{n}((2+\bruch{3}{n})^{2}+(2+2*\bruch{3}{n})^{2}+(2+n*\bruch{3}{n})^{2}) [/mm]

Nun ist meine Frage, was ich mit der 2+ mache die überall steht, da der Intervall ja durch sie eingegrenzt ist.

        
Bezug
Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mo 20.09.2010
Autor: Blech

Hi,

> On=
> [mm]\bruch{3}{n}((2+\bruch{3}{n})^{2}+(2+2*\bruch{3}{n})^{2}+(2+n*\bruch{3}{n})^{2})[/mm]

Hier fehlen die [mm] $\ldots$, [/mm] schreiben wir's lieber mit dem Summenszeichen:

[mm]\bruch{3}{n}((2+\bruch{3}{n})^{2}+(2+2*\bruch{3}{n})^{2}+\ldots+(2+n*\bruch{3}{n})^{2})=\bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n \left(2+i\frac3n\right)^2[/mm]

  

> Nun ist meine Frage, was ich mit der 2+ mache die überall
> steht, da der Intervall ja durch sie eingegrenzt ist.

Ausmultiplizieren, 1. binomische Formel =)

[mm]\bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n \left(2+i\frac3n\right)^2=\bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n \left(4+4i\frac3n +\left(i\frac3n\right)^2\right)= \bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n 4+ \bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n 4i\frac3n + \bruch{3}{n}\sum_{i=1}^n \left(i\frac3n\right)^2[/mm]



ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Integral bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 20.09.2010
Autor: xOdeliciouseOx

Ehm also zu dieser Schreibweise,mir sind die komischen Klammern da total neu. stehen die für dieses, [mm] 1^2 +2^2 +..+n^2 [/mm] ? oder wie ? weil das ist ja jetzt hier ganz weg oder ?

tut mir leid wenn des vllt ne ganz einfach sache ist :-)

Bezug
                        
Bezug
Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mo 20.09.2010
Autor: Blech

Hi,

> Ehm also zu dieser Schreibweise,mir sind die komischen
> Klammern da total neu. stehen die für dieses, [mm]1^2 +2^2 +..+n^2[/mm]
> ? oder wie ? weil das ist ja jetzt hier ganz weg oder ?

Ihr macht den ganzen Summenkram wirklich ohne Summenzeichen? Schlag Deinem Lehrer mal Unterricht im Freien vor. Wenn der Herr irgendwann Hirn vom Himmel schmeißt, soll kein Dach im Weg sein. ^^


Die komische Klammer ist ein großes Sigma und steht für Summe.

[mm] $\sum_{i=1}^n$ [/mm] spricht sich "Summe von i gleich 1 bis n" und heißt, daß Du in dem Term, der danach kommt n mal addierst. Beim ersten Summanden ersetzt Du jedes i durch eine 1, beim zweiten durch eine 2, beim dritten durch eine 3, etc.


[mm] $1^2 +2^2 +..+n^2$ [/mm] wäre also [mm] $\sum_{i=1}^n i^2$ [/mm]

Da das Summenzeichen nur die Schreibarbeit ersetzt, verhält es sich wie eine normale Summe:

Beispiele: (für irgendeine konstante Zahl K)

[mm] $\sum_{i=1}^n [/mm] K = [mm] \underbrace{K + K + K +\ldots + K}_{n\text{-mal}} [/mm] = n*K$
Das ist wichtig: Beachte, wie ich es oben geschrieben hab, Du hast auf jeden Fall n Summanden, egal ob und in welcher Form i vorkommt.


[mm] $\sum_{i=1}^n [/mm] K*i = [mm] K*1+K*2+K*3+\ldots+K*n [/mm] = K [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i$

In der Summe behandelt man das i, wie eine Variable, man kann es also addieren, ausklammern, etc:
[mm] $\sum_{i=1}^n [/mm] (i+4i)= [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] 5i = [mm] 5\sum_{i=1}^n [/mm] i$

Ausgeschrieben war das:
$(1+4\ +\ 2+8\ +\ [mm] \ldots\ [/mm] +\ n+4n)=(5\ +\ 10\ +\ [mm] \ldots\ [/mm] +\ 5n)=5(1\ +\ 2\ +\ [mm] \ldots\ [/mm] +\ 3)$


oder man kann die Summe umarrangieren:
[mm] $\sum_{i=1}^n [/mm] (i+4i) = [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i + [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] 4i= [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i + [mm] 4\sum_{i=1}^n [/mm] i= [mm] (1+4)\sum_{i=1}^n [/mm] i= [mm] 5\sum_{i=1}^n [/mm] i$

bei zweiterem lief's also so ab:
[mm] $\underbrace{(1+4\ +\ 2+8\ +\ \ldots\ +\ n+4n)}_{=\sum_{i=1}^n(i+4i)}=\underbrace{(1+2+\ldots+n)}_{\sum_{i=1}^ni}+\underbrace{(4+8+\ldots+4n)}_{=\sum_{i=1}^n4i}=$ [/mm]

[mm] $=\underbrace{(1+2+\ldots+n)}_{\sum_{i=1}^ni}+\underbrace{4(1+2+\ldots+n)}_{4\sum_{i=1}^ni}= (1+4)\underbrace{(1+2+\ldots+n)}_{\sum_{i=1}^ni}$ [/mm]

relevant für Dich ist der gemischte Term

[mm] $\sum_{i=1}^n (K+i+i^2)= $\sum_{i=1}^n K+\sum_{i=1}^n i+\sum_{i=1}^n i^2$ [/mm]

wobei bei Deiner Summe jeweils noch eine weitere Konstante bei den Termen rumschwirrt.

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]