www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Integral abschätzen
Integral abschätzen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral abschätzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Do 19.04.2012
Autor: schneckennudel91

Aufgabe
Zeigen Sie dass f(x)=ln(1/x) für alle p [mm] \in [1,\infty) [/mm] in [mm] L^p(0,1] [/mm] liegt.

Hallo in die Runde! 

Ich hab mal angefangen mit

[mm] \int_{(0,1]} |f(x)|^p [/mm] dx = [mm] \int_{[1,\infty)} |ln(t)|^p* t^{-2} [/mm] dt durch Substitution mit x=1/t.
So, jetzt muss ich also noch zeigen, dass das endlich ist! Die Betragsstriche kann ich weglassen, da ln für Werte größer 1 sowieso positiv ist.
Da die Integration für allgemeines p ziemlich kompliziert scheint, denke ich man sollte das Ganze irgendwie abschätzen. Ich hatte zuerst an [mm] \sqrt(x) [/mm] gedacht, aber wenn p dann größer ist, ist das auch nicht mehr so toll...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? 
Würde mich über Hilfe sehr freuen :-)

Vielen Dank im Voraus! 

        
Bezug
Integral abschätzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Sa 21.04.2012
Autor: schneckennudel91

Hat sich erledigt, ich habs geschafft! 

Schönes WE!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]