www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Integral & Taylorreihe
Integral & Taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral & Taylorreihe: Integral & Taylorreihe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Do 22.03.2007
Autor: devilofdeath

Aufgabe
Bestimmen Sie den Wert des Integrals näherungsweise auf 3 Dezimalstellen.

hinweis: Entwickeln Sie den Integranden in eine taylorreihe. Wieviele Terme sind nötig um die gewünschte Genauigkeit zu erhalten.


$ [mm] \integral_{0}^{1} \bruch{sin(u^{2})}{u} \* [/mm] du $

Also ich hab echt keine Ahnung wie man da beginnen soll , bzw. wie das zu lösen ist.

Bin wirklich für jeden ratschlag dankbar!

Hab im Netz noch diese Formel für die Taylorreihe vom sinus gefunden, ich denk mal die wird man hier brauchen.

$ sin(x) = [mm] \summe_{n=0}^{\infty} (-1)^{n} \bruch{x^{2n+1}}{(2n+1)!} [/mm] $

LG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integral & Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Do 22.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo devilofdeath,

ich kann dir vllt nen Ansatz liefern:

Also du kannst die bekannte Reihendarstellung vom [mm] \sin [/mm] nehmen:

[mm] \sin(u)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{2k+1}}{(2k+1)!} [/mm]

Damit ist
[mm] \sin(u^2)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{\left(u^2\right)^{2k+1}}{(2k+1)!}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(2k+1)!} [/mm]


Also:

[mm] \bruch{\sin(u^2)}{u}=\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(2k+1)!}}{u} [/mm]

Das [mm] \bruch{1}{u} [/mm] kannst du nun distributiv in die Summe rein ziehen:

[mm] =\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!}\bruch{u^{4k+2}}{u}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}=u-\bruch{u^5}{3!}+\bruch{u^9}{5!}-\bruch{u^{13}}{7!}+\bruch{u^{17}}{9!}\pm [/mm] .....

Das Teil ist also quasi ein "unendliches" Polynom, und das kannst du doch integrieren mit der Potenzregel:

[mm] f(x)=x^n \Rightarrow \integral{f(x) dx}=\bruch{1}{n+1}x^{n+1} [/mm] für alle reellen [mm] n\ne [/mm] -1

Also [mm] \integral{\bruch{\sin(u^2)}{u} du}=\integral{\left(\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}\right)du} [/mm]

Integriere mal die ersten paar Summanden, dann solltest du auf den Ausdruck:

[mm] \integral{\left(\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}\right)du}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!} [/mm] kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das Einsetzen der Grenzen und die Abschätzung der Genauigkeit überlasse ich dankend dir [aetsch] :-)

Hoffe, das hilft etwas weiter


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Integral & Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Do 22.03.2007
Autor: devilofdeath

......
> [mm]\integral{\left(\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}\right)du}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!}[/mm]
> kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
>  
> Das Einsetzen der Grenzen und die Abschätzung der
> Genauigkeit überlasse ich dankend dir [aetsch] :-)

----------------------------------- das zwischen den blauen linien ist mir doch klar :) wollte es nur nicht mehr weglöschen------------------------------

Also ich versteh nicht ganz wie du meinst die ersten paar Summanden integrieren.  Bzw. wie du auf diese Formel kommst

[mm] \integral{\left(\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}\right)du}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!} [/mm]

Summanden schaun mal so aus

x - [mm] \bruch{x^{5}}{3!} [/mm] + [mm] \bruch{x^{9}}{5!} [/mm] - [mm] \bruch{x^{13}}{7!} [/mm] + ....


meinst du das mim Integrieren so :

[mm] \integral [/mm] {x}  -  [mm] \integral {\bruch{x^{5}}{3!}} [/mm] + [mm] \integral {\bruch{x^{9}}{5!}} [/mm] - .......


da kommt dann sowas raus

[mm] \bruch{x^{2}}{2} [/mm] - [mm] \bruch{x^{6}}{3! \* 6} [/mm] +  [mm] \bruch{x^{10}}{5! \* 10} [/mm] -  ........


ok mir ist schon alles klar wie man auf die formel kommt^^ jetzt beim nochmaligen durchlesen hab ichs verstanden :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich noch nicht versteh ist, wie ich die Genauigkeit abschätzen / bzw. es noch einsetzen soll.


könntest du / bzw. jemand der zeit lust und das wissen dazu hat mir nochmal schnell auf die sprünge helfen?

Lg



Bezug
                        
Bezug
Integral & Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Do 22.03.2007
Autor: schachuzipus


> meinst du das mim Integrieren so :
>  
> [mm]\integral[/mm] {x}  -  [mm]\integral {\bruch{x^{5}}{3!}}[/mm] + [mm]\integral {\bruch{x^{9}}{5!}}[/mm]
> - .......
>  
>
> da kommt dann sowas raus
>  
> [mm]\bruch{x^{2}}{2}[/mm] - [mm]\bruch{x^{6}}{3! \* 6}[/mm] +  
> [mm]\bruch{x^{10}}{5! \* 10}[/mm] -  ........ [daumenhoch] genauso meinte ich das - wenn du das als unendliche Summe schreibst, kommt der Ausdruck raus, den ich oben erwähnt habe

Hallo,

beim Einsetzen der Grenzen macht sich ja nur die 1 bemerkbar, für 0 fallen alle Summanden weg,

also ist [mm] \integral_0^1{\bruch{\sin(u^2)}{u} du}=\integral_0^1{\left(\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+1}}{(2k+1)!}\right)du}=\left[\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{u^{4k+2}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!}\right]_0^1 [/mm]

[mm] =\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{\red{1}^{4k+2}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!}=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{\red{1}}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!} [/mm]

Mal für die ersten 5 Summanden berechnet ergibt das:

[mm] \summe_{k=0}^{4}(-1)^k\bruch{1}{(4k+2)\cdot{}(2k+1)!}=\bruch{1}{2\cdot{}1}-\bruch{1}{6\cdot{}3!}+\bruch{1}{10\cdot{}5!}-\bruch{1}{14\cdot{}7!}+\bruch{1}{18\cdot{}9!}=\bruch{1}{2}-\bruch{1}{24}+\bruch{1}{1200}-\bruch{1}{70560}+\bruch{1}{6531840}\approx [/mm]  0,45915

Nun ist leider kein Richtwert bei dir angegeben, was bedeutet also Genauigkeit konkret? Im Bezug zu was? ;-) [keineahnung]

Wenn ich das Integral mal mit DERIVE numerisch lösen lasse, so spuckt das Vieh folgendes aus:

[mm] \integral_0^1{\bruch{\sin(u^2)}{u} du}\approx [/mm] 0,47304

Aber hier haben wir ja auch "nur" auf 5 Summanden genau berechnet.


Gruß

schachuzipus
  





Bezug
                                
Bezug
Integral & Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Do 22.03.2007
Autor: devilofdeath

Danke für deine tolle Hilfe!

genauigkeit sind 3 nachkommastellen. Steht eh oben bei der Angabe.

Aber um auf 3 NKS genau zu werden brauch ich glaub ich ein bissl zu viele Summanden.... wenn man beim 5 schon im Millionstelbereich ist.

ich glaub ich geb mich mit dem zufrieden.

VIELEN DANK!

Bezug
        
Bezug
Integral & Taylorreihe: Simpsonregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Do 22.03.2007
Autor: Kay_S

Probiere einmal die Simpsonregel:

Es gilt: [mm] $\integral_{a}^{b}{f(x) \, dx} \approx \bruch{b-a}{6}*\left(f(a) + 4*f(\bruch{a+b}{2}) + f(b)\right)$ [/mm]

Wenn du die jetzt auf das gesamte Intervall [0,1] anwendest, bekommst du

[mm] $\integral_{0}^{1}{\bruch{\sin(u^2)}{u} \, du} \approx \bruch{1}{6}\left(8*\sin(\bruch{1}{4}) + \sin(1)\right) [/mm] = 0.470117...$

Um die Genauigkeit zu erhöhen, kannst du das Intervall in Teilintervalle unterteilen und diese getrennt mit der Simpsonregel integrieren (die Ergebnisse werden addiert). Z. B. in [0,0.5] und [0.5,1]:

[mm] $\integral_{0}^{1}{\bruch{\sin(u^2)}{u} \, du} \approx \bruch{1}{12}\left(16*\sin(\bruch{1}{16}) + 2*\sin(\bruch{1}{4})\right) [/mm] + [mm] \bruch{1}{12}\left(2*\sin(\bruch{1}{4}) + \bruch{16}{3}*\sin(\bruch{9}{16}) + \sin(1)\right) [/mm] = 0.472893...$

Das Integral hat also auf die geforderten drei Dezimalen Genauigkeit den Wert 0.473.

Bezug
                
Bezug
Integral & Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Fr 23.03.2007
Autor: devilofdeath

Vielen Dank für den Tip, aber Wir sollen das ganze mit der Taylorreihe machen.

Simpson wird, denk ich einmal etwas später erst kommen.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]