www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Integral -- Aufleitung
Integral -- Aufleitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral -- Aufleitung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Do 17.02.2005
Autor: webdesigner

Hallo,

wir werden in ca. 10 Stunden ne wichtige Klassenarbeit schreiben und ich habe erst jetzt ein Problem erkannt...

wenn ich f(x) die Stammfunktion also F(x) bestimmen will, muss ich f(x) ja Aufleiten. d.h. F'(x)=f(x)!

Bei der Ableitung verschwindet die Konstante (?) ja bekanntlich, die frage ist wie bekomme ich dann bei der Aufleitung die Konstante wieder???

Beispiel Aufgabe:

Die erste Ableitung einer Funktion lässt sich durch den Term - [mm] \bruch{4}{3} x^{3}+\bruch{1}{3} x^{2}+4 [/mm] beschreiben. Das Schaubild der zugehörigen Funktion verläuft durch den Punkt P(3/-7). Bestimmen Sie den Funktionsterm.


Ich habe mich hier im Forum einbisschen umgeschaut hab auch hier im Lexikon nachgeschaut und verlange eins:  Schreibt bitte so, dass selbst ich es verstehe. Lasst doch einfach mal die ganzen begriffe weg und erklärt einmal Umgangssprachlich, wie um alles in der Welt ich die Konstante bestimme.... Mehr will ich doch garnicht!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integral -- Aufleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Fr 18.02.2005
Autor: Johannes_Nbg


>  Das Schaubild der zugehörigen Funktion verläuft durch
>  den Punkt P(3/-7)

Genau hier liegt auch der Schlüssel zur Lösung, um die Konstante c (oder auch e, wie Du sie genannt hast) zu bestimmen:

Du setzt in die Stammfunktion

[mm] F: y = -\bruch{x^4 }{3} + \bruch{x^3 }{9} + 4x + c [/mm]

einfach für x bzw. y 3 bzw. -7 ein. Dann kannst Du das Ganze ganz leicht nach c auflösen. Bei der fertigen Funktion setzt Du diesen Wert dann einfach statt c in die oben genannte Stammfunkton ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Johannes

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]