Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!!ich muss folgendes Integral berechnen,wobei ich schon alles probiert habe!!
[mm] \integral_{0}^{\infty} {cos(ckt)*cos(kx)*[e^{-a²/2*(k-k_{0})²}+ e^{-a²/2*(k+k_{0})²}]dk}
[/mm]
Ich habe den cos(ckt)*cos(kx) bereits in komplexe Darstellung gebracht, jedoch nicht macht das Integral einfacher!!!!
Viell. hat jemnad schon mal so ein Hammerintegral gelöst???
Freue mich über jeden Tipp: MFG Daniel
|
|
|
|
> Hallo!!ich muss folgendes Integral berechnen,wobei ich
> schon alles probiert habe!
Hallo,
bevor ich auch alles probiere, eine Frage, damit ich nicht die falsche Aufgabe bearbeite:
stehen [mm] (k-k_{0})² [/mm] und [mm] (k+k_{0})² [/mm] über oder unter dem Bruchstrich?
Mein Tip: cos(ckt)*cos(kx)= [mm] \bruch{1}{2}(cos [/mm] ((ct-x)k) + cos ((ct+x)k))).
Das macht die sache zumindest schonmal etwas behaglicher.
Gruß v. Angela
>
> [mm]\integral_{0}^{\infty} {cos(ckt)*cos(kx)*[e^{-a²/2*(k-k_{0})²}+ e^{-a²/2*(k+k_{0})²}]dk}[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:22 Sa 15.10.2005 | Autor: | nitro1185 |
Hallo!!!das habe ich auch schon probiert !!!
Steht im ZÄHLER!!!!mfg daniel
|
|
|
|
|
> Hallo!!!das habe ich auch schon probiert !!!
>
> Steht im ZÄHLER!!!!mfg daniel
$ [mm] \integral_{0}^{\infty} {cos(ckt)\cdot{}cos(kx)\cdot{}[e^{-a²/2\cdot{}(k-k_{0})²}+ e^{-a²/2\cdot{}(k+k_{0})²}]dk} [/mm] $
Hallo,
hast Du das Integral eigentlich so bekommen, oder ist es ein Zwischenergebnis einer Rechnung?
Ich finde die Konstanten so komisch, aber Namen sind ja Schall und Rauch.
Im Bronstein kann man nachlesen:
[mm] \integral_{0}^{\infty} {e^{-a^2x^2}cosbxdx}= \bruch{ \wurzel{ \pi}}{2a}e^{-b^2/(4a^2)} [/mm] fur a>0. Das könnte nützlich sein, und da Du Physiker bist...
Wenn man es selbst rechnet, scheint es wirklich recht umfangreich zu werden. Mich jedenfalls überstrapaziert der Wust.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Mo 17.10.2005 | Autor: | matux |
Hallo Daniel!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|