www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Int.reihenfolge tauschen?
Int.reihenfolge tauschen? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Int.reihenfolge tauschen?: Begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Di 24.04.2012
Autor: mikexx

Hallo, wenn ich Zufallsvariablen [mm] $X_1,\hdots,X_n$ [/mm] habe, die unabhängig identisch verteilt sind mit Verteilungsfunktion F und Dichtefunktion f und diese eine gemeinsame Dichte [mm] $f_{X_1,...,X_n}(x_1,...,x_n)$ [/mm] haben und dann soll ich die Dichte für eine der Zufallsvariablen berechnen, also [mm] $f_{X_i}(x_i)$, [/mm] so rechnet man ja:

[mm] $f_{X_i}(x_i)=\int_{-\infty}^{\infty}\hdots\int_{-\infty}^{\infty}f(x_1)f(x_2)\hdots f(x_{i-1})f(_{x+i})\hdots f(x_n)\, dx_1dx_2\hdots dx_{i-1}dx_{i+1}\hdots dx_n$ [/mm]


Meine Frage ist: Kann man hier die Integrationsreihenfolge beliebig vertauschen, also zum Beispiel auch in dieser Reihenfolge integrieren:

[mm] $dx_1\hdots dx_{i-1}dx_n\hdots dx_{i+1}$ [/mm]

oder in dieser Reihenfolge:

[mm] $dx_n\hdots dx_{i+1}dx_1\hdots dx_{i-1}$ [/mm]

?

Und wenn ja, was ist die Begründung?


        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Di 24.04.2012
Autor: luis52

Moin,

google mal "Satz von Fubini" und Riemann-Integral.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Di 24.04.2012
Autor: mikexx

Wenn ich mir diesen Artikel ansehe:

[mm] http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Fubini#Satz_von_Fubini_f.C3.BCr_das_Riemann-Integral [/mm]

so muss also, damit ich die Integrationsreihenfolge vertauschen darf, f stetig sein und die Integrationsbereiche müssen kompakte Intervalle sein.

Woher weiß ich, daß es sich um das Riemannintegral handelt und daß diese Dinge erfüllt sind?

Bezug
                        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Di 24.04.2012
Autor: fred97


> Wenn ich mir diesen Artikel ansehe:
>  
> [mm]http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Fubini#Satz_von_Fubini_f.C3.BCr_das_Riemann-Integral[/mm]
>  
> so muss also, damit ich die Integrationsreihenfolge
> vertauschen darf, f stetig sein und die
> Integrationsbereiche müssen kompakte Intervalle sein.
>  
> Woher weiß ich, daß es sich um das Riemannintegral
> handelt und daß diese Dinge erfüllt sind?


Google lieber mal nach "Satz von Fubini"

FRED

Bezug
                                
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Di 24.04.2012
Autor: mikexx

Das habe ich ja getan. :-)

Dort steht einmal etwas über den Satz von Fubini beim Riemann-Integral und beim Lebesgue-Integral.

Was muss ich nehmen?



Bezug
                                        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Di 24.04.2012
Autor: fred97


> Das habe ich ja getan. :-)
>  
> Dort steht einmal etwas über den Satz von Fubini beim
> Riemann-Integral und beim Lebesgue-Integral.
>  
> Was muss ich nehmen?

1. wenn Du die Lebesqu_version nimmst, hast Du auch die Riemann-Version

2. Es gibt noch andere Quellen als Wiki. Z.B.:

http://www2.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/ss09/an2_26.pdf

FRED

>  
>  


Bezug
                                                
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:44 Di 24.04.2012
Autor: mikexx

Den Link von Dir verstehe ich so, daß ich jetzt "nur" zeigen muss, daß [mm] $f_{X_1,...,X_n}$ [/mm] integrierbar ist?



Bezug
                                                        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Di 24.04.2012
Autor: mikexx

Keine Reaktion mehr?

Ich würde sagen Dichten sind immer integrierbar.

Bezug
                                                        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 26.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: alternativer vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Di 24.04.2012
Autor: dennis2

hi anstatt diesen integrationsmarathon zu machen, kannst du dir auch mit hilfe einer binomialverteilung überlegen, dass

[mm] $F_{X_{(i)}}(x_i)=\sum_{k=1}^{n}\binom{n}{k}F(x_i)^k(1-F(x))^{n-k}$ [/mm]

dann kannst du diese verteilungsfkt. partiell ableiten nach [mm] $x_i$ [/mm]

ist zwar auch ein bisschen rechnerei und aufwand, aber ich finde schöner



Bezug
                
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Di 24.04.2012
Autor: luis52


> hi anstatt diesen integrationsmarathon zu machen, kannst du
> dir auch mit hilfe einer binomialverteilung überlegen,
> dass
>  
> [mm]F_{X_{(i)}}(x_i)=\sum_{k=1}^{n}\binom{n}{k}F(x_i)^k(1-F(x))^{n-k}[/mm]
>  
> dann kannst du diese verteilungsfkt. partiell ableiten nach
> [mm]x_i[/mm]
>  
> ist zwar auch ein bisschen rechnerei und aufwand, aber ich
> finde schöner
>  
>  

Hi dennis2,

mikexx fragt nach der $i_$-ten Randverteilung des Vektors [mm] (X_1,\dots,X_n). [/mm] Was hat die $i_$-te Ordnungsstatistik des Vektors [mm] $(X_{(1)},\dots,X_{(n)})$ [/mm] damit zu tun?

vg Luis

Bezug
                        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Di 24.04.2012
Autor: dennis2

oh, da habe ich was durcheinader gebracht, weil ich selbst grad mit randverteilung von ordnungsstatistik zu tun hatte. sorry.

Bezug
        
Bezug
Int.reihenfolge tauschen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Di 24.04.2012
Autor: luis52

Moin mikexx,

in meinen Lieblings-Statistikbuch finde ich folgende Herleitung fuer zwei nicht notwendigerweise unabhaengige Zufallsvariablen:

[mm] $f_1(x)=\frac{d F_1(x)}{dx}=\frac{d}{dx}\left[\int_{-\infty}^x\left(\int_{-\infty}^{+\infty}f(u,y)\,dy\right)\,du\right]=\int_{-\infty}^{+\infty}f(x,y)\,dy$. [/mm]

Ich hoffe, das hilft.

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]