www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Injetivität zeigen
Injetivität zeigen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injetivität zeigen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Fr 19.05.2017
Autor: studiseb

Aufgabe
Sei [mm] f:\ID\to\IC, f(z)=z+\bruch{1}{3}*e^z. [/mm]
Zeige, dass f injektiv ist.

Moin zusammen, wollte nur mal wissen ob ich hier den richtigen Ansatz gewäht habe, oder ob ich auf dem Holzweg bin. Vielen Dank!

Seien [mm] x,y\in\ID [/mm] und f(x)=f(y). Annahme [mm] x\not=y. [/mm]
OBdA sei x<y [mm] \Rightarrow [/mm] x<y und [mm] \bruch{1}{3}e^x<\bruch{1}{3}e^y, [/mm] da e streng monoton wachsend ist.

[mm] \Rightarrow x+\bruch{1}{3}e^x
Widerspruch zu f(x)=f(y)! Also x=y. Somti folgt die Behauptung und f ist injetktiv.

Kann ich das so machen?

LG


        
Bezug
Injetivität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Fr 19.05.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Sei [mm]f:\ID\to\IC, f(z)=z+\bruch{1}{3}*e^z.[/mm]
> Zeige, dass f injektiv ist.
> Moin zusammen, wollte nur mal wissen ob ich hier den
> richtigen Ansatz gewäht habe, oder ob ich auf dem Holzweg
> bin. Vielen Dank!

>

> Seien [mm]x,y\in\ID[/mm] und f(x)=f(y). Annahme [mm]x\not=y.[/mm]
> OBdA sei x<y [mm]\Rightarrow[/mm] x<y und
> [mm]\bruch{1}{3}e^x<\bruch{1}{3}e^y,[/mm] da e streng monoton
> wachsend ist.

>

> [mm]\Rightarrow x+\bruch{1}{3}e^x
> f(x)<f(y)

>

> Widerspruch zu f(x)=f(y)! Also x=y. Somti folgt die
> Behauptung und f ist injetktiv.

>

> Kann ich das so machen?

Nein. Der Begriff Monotonie sowie die Ordnungs- bzw. Totalordnungsrelation ergeben hier keinen Sinn, da wir uns in [mm] \IC [/mm] befinden!

Man könnte hier geometrisch argumentieren, indem man die Tatsache ausnutzt, dass die komplexe Exponentialfunktion in der komplexen Ebene stets eine Drehstreckung bewirkt.

Sonst wird man es nachrechnen müssen, also die Gleichung

[mm] z_1+\frac{1}{3}e^{z_1}=z_2+\frac{1}{3}e^{z_2} [/mm]

muss für ungleiche Paare [mm] (z_1,z_2) [/mm] zum Widerspruch gebracht werden. Dazu verwendet man am geschicktesten die Polardarstellung.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]