www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Injektivität, Surjektivität
Injektivität, Surjektivität < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektivität, Surjektivität: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:47 Di 07.11.2006
Autor: xsara

Aufgabe
Man entscheide, ob die folgenden Funktionen injektiv / surjektiv / bijektiv sind (Beweis oder Gegenbeispiel). Im Falle der Bijektivität gebe man außerdem die Umkehrfunktion an.
(1)  f: [mm] \IQ \to \IQ, [/mm]   f(x):=ax+b mit a [mm] \in \IQ [/mm] \ {0} und b [mm] \in \IQ. [/mm]
(2)  f: [mm] \IR \to \IR, f(x):=x|x|=\begin{cases} x^2, & \mbox{falls } x \ge 0 \\ -x^2, & \mbox{falls } x<0 \end{cases} [/mm]
(3)  f: [mm] \IQ \to \IZ, f(\bruch{n}{m}):=n+m [/mm]  für [mm] \bruch{n}{m} \in \IQ [/mm] mit n [mm] \in \IZ [/mm] und m [mm] \in \IN, [/mm] n,m teilerfremd.

Wie muss ein Beweis aussehen?
Laut Definition muss ich für Injektivität einer Abbildung f: A [mm] \to [/mm] B zeigen, dass [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] A, x [mm] \not= [/mm] y [mm] \Rightarrow [/mm] f(x) [mm] \not= [/mm] f(y), und für Surjektivität, dass [mm] \forall [/mm] b [mm] \in [/mm] B [mm] \exists [/mm] a [mm] \in [/mm] A: f(a)=b.

Zu (1) habe ich mir überlegt, dass für [mm] x_1, x_2 \in \IQ [/mm] mit [mm] x_1 \not= x_2 \Rightarrow f(x_1) \not= f(x_2), [/mm] also [mm] ax_1+b \not= ax_2+b. [/mm] Ist damit die Injektivität schon gezeigt? Wie müsste ich diesen Beweis "ordnungsgemäß" aufschreiben?
Weiter habe ich mir überlegt, dass für Surjektivität gelten muss, dass y=f(x). Langt es zu sagen, dass y [mm] \in \IQ [/mm] und definierey:=f(x) [mm] \Rightarrow [/mm] y=ax+b [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IQ? [/mm]
Die Umkehrfunktion müsste doch [mm] f^{-1} (y)=\bruch{x-b}{a} [/mm] heißen.

Zu (2): auch diese Funktion ist bijektiv. Kann man die Umkehrfunktion wie folgt angeben?
[mm] f^{-1} (y)=\wurzel{x}=\begin{cases} +\wurzel{x}, & \mbox{für } x \ge 0 \\ -\wurzel{x}, & \mbox{für } x < 0 \end{cases} [/mm]

Zu (3) habe ich leider keine Idee.

Vielen Dank!

        
Bezug
Injektivität, Surjektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Di 07.11.2006
Autor: Sashman

Moin xsara!

Spilen wir das Ganze mal an Teilaufgabe (1) durch:


Für den Beweis der Injektivität solltest du dir die alternative Definition der Injektivität zu nutze machen.

[mm] \underline{injektiv}: [/mm]

$f$ ist injektiv [mm] $\gdw$ [/mm] aus [mm] $f(x_1)=f(x_2)$ $x_1=x_2$ [/mm] folgt

und das ist einfacher zu zeigen.

[mm] $f(x_1)=f(x_2)$ $\gdw$ $ax_1+b=ax_2+b$ $\gdw$ $x_1=x_2$ [/mm]

also ist $f$ injektiv.

[mm] \underline{surjektiv} [/mm]

stellen wir dazu $y=ax+b$ nach $x$ um also [mm] $x=\frac{y-b}{a}$ [/mm]  dann gilt:

[mm] $f(x)=a*\frac{y-b}{a}+b=y$ [/mm]    dies ist jedoch nur eine Nebenrechnung zum eigentlichen Beweis - der geht dann so:

Sei [mm] $y\in\IQ$ [/mm] beliebig. Setze [mm] $x:=\frac{y-b}{a}$. [/mm] Dann liegt $x$ in [mm] \IQ [/mm] und es gilt:
[mm] $$f(x)=a*\frac{y-b}{a}+b=y$$ [/mm]
Zu jedem [mm] $y\in\IQ$ [/mm] gibt es also ein [mm] $x\in\IQ$ [/mm] mit $f(x)=y$, und somit ist $f$ surjektiv.

[mm] \underline{bijektiv} [/mm]

$f$ ist bijektiv, da $f$ injektiv und surjektiv ist.

[mm] \underline{Umkehrfunktion} [/mm]

[mm] f^{-1}(x)=\frac{x-b}{a} [/mm]

zu (3) f ist auf gar keinen Fall injektiv da:
$$ [mm] f(\frac{3}{2})=f(\frac{2}{3}) \text{ aber }\frac{3}{2}\not=\frac{2}{3}$$ [/mm]

MfG
Sashman

Bezug
        
Bezug
Injektivität, Surjektivität: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Sa 11.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]