www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Inhomogene DGL 2. Ordnung
Inhomogene DGL 2. Ordnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhomogene DGL 2. Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 So 16.03.2008
Autor: SirTech

Aufgabe
Gesucht ist die allgemeine Lösung der DGL:

x''(t)+2*x'(t)+x=t*e^(-t)

Meine lambda(1/2) sind gleich -1.
Es liegt also der Fall [mm] D=a^2-4b=0 [/mm] vor

Die allgemeine Lösung lautet somit:

[mm] x(t)=(C_1*t+C_2)*e^{-2t} [/mm]

Ich bin jetzt nicht sicher was zu tun ist, vielleicht kann mir jemand helfen ?!
Wäre sehr nett.

Danke und Gruß -Pat

        
Bezug
Inhomogene DGL 2. Ordnung: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 So 16.03.2008
Autor: Infinit

Hallo Pat,
die Vorgehensweise zur Bestimmung der homogenen Lösung ist okay, Du hast Dich allerdings mit dem Exponentialkoeffzienten verhauen, denn der ist -1, wie Du ja selbst ausgerechnest hast.
Die allgemeine Lösung ist damit
$$ [mm] x(t)=(C_1\cdot [/mm] t [mm] +C_2)\cdot{}e^{-t}$$ [/mm]
Jetzt hilft Dir ein Ansatz vom Typ der rechten Seite weiter. Zu dieser rechten Seite gehört eine zweifache reelle Nullstelle mit einem Lambawert von -1; man spricht von einer zweifachen Resonanz und multipliziert deswegen den Satz partikulärer Lösungen mit [mm] t^2 [/mm].
Der Ansatz lautet also
$$ [mm] y_p [/mm] = A [mm] \cdot t^3 \cdot e^{-t} [/mm] + B [mm] \cdot t^2 \cdot e^{-t} \, [/mm] . $$
Diesen Lösungsansatz musst Du jetzt zweimal ableiten, in die Gleichung einsetzen und einen Koeffizientenvergleich für A und B durchführen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Inhomogene DGL 2. Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mo 08.09.2008
Autor: SirTech

Totgeglaubte leben länger ... ich habe das Thema noch einmal ausgegraben und hänge gerade am gleichen Problem wieder fest. Ich habe bis zu dem Punkt alles vestanden wo Infinit das [mm] t^{2} [/mm] ins Spiel bringt.

Ich weiß nicht wie er auf:

$ [mm] y_p [/mm] = A [mm] \cdot t^3 \cdot e^{-t} [/mm] + B [mm] \cdot t^2 \cdot e^{-t} \, [/mm] . $

kommt :(

Denn in meinem Lehrbuch wird für diesen Störfaktorfall folgende Lösung angeboten:

[mm] g(x)=x*e^{-x} [/mm] =>    [mm] y(p)=x*e^{x}*(a_{1}*x+a_{0}) [/mm]

Vielleicht kann mir da jemand helfen ?


Grüße -SirTech

Bezug
                        
Bezug
Inhomogene DGL 2. Ordnung: Resonanz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 08.09.2008
Autor: Infinit

Hallo SirTech,
der Ansatz aus Deinem Lehrbuch ist ja auch okay, man muss aber noch überprüfen, ob die Eigenwerte für diese Funktion auch Eigenwerte der homogenen DGL sind. Ist dies der Fall und sind diese Werte m-fache Nullstelle des charakteristischen Polynoms, so ist der Ansatz vom Typ der rechten Seite noch mit [mm] x^m [/mm] zu multiplizieren. Das habe ich gemacht, denn bei Dir ist die -1 ja zweifache Nullstelle des charakteristischen Polynoms.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Inhomogene DGL 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Mo 08.09.2008
Autor: SirTech

Ach, jetzt verstehe ich!!!
Tausend Danke.


Grüße -SirTech

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]