www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktionsbeweis für Summe
Induktionsbeweis für Summe < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweis für Summe: Umformung unklar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Fr 21.11.2008
Autor: neuling_hier

Aufgabe
Zeige per Induktion: Für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] \sum^n_{k=1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = [mm] \bruch{n}{n+1}. [/mm] $(*)$

Hallo allerseits,

Ich habe beim Stöbern im Buch "Analysis I" von Otto Forster die o.g. Aussage gefunden, die mittels "einfachen Induktionsbeweises" belegbar sein soll (4. Auflage, Seite 24, für alle die, die es genau wissen wollen :-) ).

An einer Stelle hakt es leider in meinem Beweis.

I.A.: Für 1 ist die Gleichung korrekt (Tipparbeit erspare ich mir mal)
I.V.: Sei also [mm] n\in\IN [/mm] mit $(*)$.
I.S.: Zu zeigen ist: [mm] \sum^{n+1}_{k=1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = [mm] \bruch{n+1}{n+2} [/mm] .
Es gilt: [mm] $\sum^{n+1}_{k=1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = [mm] \sum^{n}_{k=1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm] =_{(I.V.)} [mm] \bruch{n}{n+1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(n+1)(n+2)}$ [/mm]

                    $= [mm] \bruch{n(n+2)}{(n+1)(n+2)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm] = [mm] \bruch{n^2 + 2n + 1}{n^2 + 2n + n + 2}$ [/mm]

Nun muß jedoch [mm] \bruch{n+1}{n+2} [/mm] herauskommen, um den Induktionsschritt abzuschließen (siehe "zu zeigen").

Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp!! :-)

        
Bezug
Induktionsbeweis für Summe: nichts falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 21.11.2008
Autor: Loddar

Hallo neuling_hier!


Du hast nichts falsch gemacht. Du solltest im Nenner nur nicht ausmultiplizieren.

Und im Zähler die binomische Formel für [mm] $n^2+2n+1$ [/mm] erkennen. Dann lässt sich nämlich wunderbar kürzen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweis für Summe: gelöst!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Fr 21.11.2008
Autor: neuling_hier

Hallo,

ich danke Dir für die schnelle Antwort! Ich hab's mit Deiner Hilfe hinbekommen, es gilt also (nur der Vollständigkeit halber):

[mm] $\bruch{n(n+2)}{(n+1)(n+2)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm] = [mm] \bruch{n^2 + 2n+1}{(n+1)(n+2)} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)^2}{(n+1)(n+2)} [/mm] = [mm] \bruch{n+1}{n+2}$ [/mm] .

Eigentlich wirklich einfach, wenn man sofort darauf kommt :-)

Danke nochmal!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]