Induktionsbeweis? < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 Mo 21.01.2013 | Autor: | haner |
Aufgabe | Zeige durch vollständige Induktion, dass für alle n e [mm] \IN [/mm] gilt: s. Bild |
Wie muss ich jetzt weiter machen, bzw. habe ich das bis hierhin richtig gemacht?
Gruß haner
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Mo 21.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
zuerst schreibst du dein Ziel hin, weil du dahin arbeiten willst. dann auf den HN 4 bringen. jetzt sukzessive ausklammern, 1. (n+1) dann hinten die klammer aufloesen, n ausklammern, schliesslich noch n+2 und du solltest bei der Beh. ankommen.
Die sollte man immer dazuschreiben, weil man dann yielgerichteter arbeitet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Mo 21.01.2013 | Autor: | haner |
Ich habs jetzt mal probiert, komme aber irgendwie nicht weiter.
Gruß haner
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Mo 21.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
dadurch dass du nicht alles auf einen bruchstrich schreibst, byw 1&4 vor alles machst du Fehler. dann wird auch pl;tylich aus + ein mal.
ich hab keine Lust deinen Zettel abzuschreiben. Wenn ich korrigieren soll musst du hier schon mit dem editor eintippen.
ab der 3ten oder 4.ten Yeile ist da ein Fehler.
also 1*4 vor alles yiehen, n]1 ausklammern, die Klammer hinten ausrechnen , und mit dem 4 yusammenfassen, n ausklammern, dann wieder ansehen, n]1 ausklammern, und auser dem einen Mal des ausrechnens von [mm] 4*(n+1)^2-4 [/mm] keine Klammern ausmult.
Gruss leduart
|
|
|
|