www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Induktionsbeweis-Summenformel
Induktionsbeweis-Summenformel < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweis-Summenformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Mo 22.11.2004
Autor: nini1709

Mein Problem ist, dass ich eine Summenformel mit Hilfe des Induktionsbeweises nachweisen soll.
die Reihe lautet:
0+2+5+9+...+ [mm] \bruch{n*(n-3)}{2}= \bruch{(n-1)*n}{12}*(2n+8) [/mm]

bis jetzt habe ich:

Induktionsanfang

H(n=1) ist wahr

0= [mm] \bruch{(1-1)*1}{12}*(2*1+8) [/mm]

0=0

Induktionsschritt

Induktionsannahme

H(n=k) sei wahr

0+2+5+9+...+ [mm] \bruch{(k)*(k-3)}{2}= \bruch{(k-1)*k}{12}*(2k+8) [/mm]


Induktionsbehauptung

H(n=k+1) ist wahr

0+2+5+9+...+ [mm] \bruch{(k+1)*(k-2)}{2}= \bruch{k*(k+1)}{12}*(2k+10) [/mm]


Induktionsbeweis

aus der Induktionsbehauptung folgt:

0+2+5+9+...+ [mm] \bruch{k(k-3)}{2}+ \bruch{(k+1)*(k-2)}{2}= \bruch{k*(k+1)}{12}*(2k+10) [/mm]

mit der Induktionsannahme folgt:

[mm] \bruch{(k-1)*k}{12}*(2k+8)+ \bruch{(k+1)*(k-2)}{2}= \bruch{k(k+1)*(2k+10)}{12} [/mm]

[mm] \bruch{(k-1)*k*(2k+8)+6*(k+1)*(k-2)}{12}= [/mm] rechte seite

[mm] \bruch{(k^{2}-k)*(2k+8)+6*(k^{2}-2k+k-2}{12}= [/mm] rechte seite

[mm] \bruch{2k^{3}+8k^{2}-2k^{2}-8k+6k^{2}-6k-12}{12}= [/mm] rechte Seite

[mm] \bruch{2k^{3}+12k^{2}-14k-12}{12}= \bruch{k(k+1)*(2k+10)}{12} [/mm]

Aber wie kann ich die linke Seite so umformen, dass ich auf die rechte komme (ohne diese zu verändern)?

Bitte helft mir bin am verzweifeln.




Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.uni-protokolle.de/foren



        
Bezug
Induktionsbeweis-Summenformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Mo 22.11.2004
Autor: Paulus

Liebe nini

du brauchst nicht zu verzweifeln, denn deine Formel stimmt eben schlichtweg nicht! Dann kann sie auch nicht bewiesen werden!

Wie bist du denn auf die Formel gekommen?

Schau, deine Verankerung stimmt gar nicht. Für dein erstes Glied müsstest du n=3 setzen, nicht n=0.

Wenn du mämlich n=0 setzt, wäre das erste Glied deiner Summe schon 0.

Wenn du aber n=1 setzt, dann erhältst du ja [mm] $\bruch{1*(-2)}{2}=-1$ [/mm]

n=2 ergibt [mm] $\bruch{2*(-1)}{2}=-1$ [/mm]

n=3 ergibt [mm] $\bruch{3*0}{2}=0$ [/mm] Hier ist also zu starten!

Wenn du mit n=0 beginnen willst, dann müsste die Summe so definiert sein:

[mm] $0+2+5+9+...+\bruch{n(n+3)}{2}$ [/mm]

Dann wäre die Summenformel aber [mm] $\bruch{n(n+1)(n+5)}{6}$ [/mm]

Ich weiss nicht, ist das die Summenformel für die Diagonalen des n-Eckes?

Dann müsste man schon mit n=3 beginnen können, und deine zu beweisende Summenformel wäre diese:

[mm] $0+2+5+9+...+\bruch{n(n-3)}{2}=\bruch{(n-3)(n-2)(n+2)}{6}$ [/mm]

Solltest du weitere Fragen haben, dann stellst du diese bitte. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweis-Summenformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Mo 22.11.2004
Autor: nini1709

Ja es ist die Summenformel für die Diagonalen eines n-Ecks.
Mit der letzten Summenformel wo ich mit n=3 beginnen muss hab ich den Induktionsbeweis hinbekommen. Hab mein Hauptproblem gelöst.
Aber eine weitere Frage ist wie komme ich auf solche möglichen Summenformeln gibt es da sowas wie ne Strategie? Können sie mir das an diesem Besipiel für das n-Eck mal aufschreiben wie sie auf die Summenformel gekommen sind [mm] \bruch{(n-3)(n-2)(n+2)}{6} [/mm] .

Mfg Nini Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Induktionsbeweis-Summenformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Di 23.11.2004
Autor: Paulus

Hallo Nini

wie man darauf kommt, ist in diesenm Strang beschrieben:

https://matheraum.de/read?i=26904

Der Fragesteller hat behauptet, das verstanden zu haben! Vielleicht gelingt es auch dir, das zu verstehen?

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]