www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Induktion einer REIHE
Induktion einer REIHE < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion einer REIHE: Starthilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mo 22.11.2004
Autor: Rastaflip

Also, es geht darum folgendes zu beweisen


[mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm]  =   [mm] 2^{n} [/mm]

Natürlich soll das Ganze über vollständige Induktion laufen, die ich allerdings nur in einfachen Fällen richtig hinbekomme.
In obigem Beispiel hapert es schon bei dem Induktionsanfang.
Hat man da die Auswahl zwischen verschiedenen N und K´s ? ich wollte es mal mit n=2 und k= 1 versuchen. Da müsste dann ja wohl [mm] 2^2=4 [/mm] rauskommen.

[mm] \vektor{n \\ k} [/mm] löse ich auf mit der Formel  [mm] \bruch{n!}{(n-k)! * k!} [/mm]
da bekomme ich jetzt 2 raus, das wegen k=1 nur einmal in der der Reihe vorkommt. Stimmt diese Formel jetzt nicht? Habe ich mich verrechnet? Oder verstehe ich das n über k in der reihe allgemein verkehrt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Induktion einer REIHE: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mo 22.11.2004
Autor: praetorA

Gleich mal vorweg: das ganze mit Induktion zu zeigen ist recht mühsam und eigentlich nicht zweckmässig da es sich kurz und bündig von rechts nach links direkt zeigen lässt:
[mm] 2^n [/mm] = [mm] (1+1)^n [/mm] und daraus folgt mit dem Binomischen Lehrsatz die Behauptung.

Nun zu deinen Fragen: nein, du darfst k nicht wählen, sondern nur n.
Der Induktionsanfang lautet also:
n:=1
[mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] +  [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] = 1 + 1 = [mm] 2^1 [/mm] korrekt.

Für den Induktionsschluss wirst du die Identität
[mm] \vektor{n+1 \\ k } [/mm] =  [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] +  [mm] \vektor{n \\ k+1} [/mm]
brauchen.

Im Zweifelsfalle nochmal nachfragen, falls es nicht klappt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]