www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktion an komplexen Beispie
Induktion an komplexen Beispie < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion an komplexen Beispie: benötige Hilfe und Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

Guten Morgen,
gestern habe ich die Induktion an etwas einfacheren Beispielen geübt und es hat immer recht gut geklappt. nun versuche ich mich seit gestern schon an einem etwas komplexeren Beispiel.
Also die Aufgabe:
Man zeige das für jedes n Element der natürlichen Zahlen gilt:
4n≥ (2n choose n)

Mein Ansatz:
Induktionsanfang:
A1: [mm] 4^1 \ge \left( \bruch{2!}{1!*2!} \right) [/mm]

Induktionsvoraussetzung:
es gibt ein n aus [mm] \IN [/mm] für das gilt:
[mm] 4^n \ge \left( \bruch{2n!}{(2n-n)!*n!} \right) [/mm]

Induktionsschritt: A1-> A n+1
4^(n+1) [mm] \ge \left( \bruch{2(n+1)!}{(n+1)!*(n+1)!} \right) [/mm]
[mm] 4^n [/mm] * 4  [mm] \ge \left( \bruch{2(n+1)!}{(n+1)!*(n+1)!} \right) [/mm]



Stimmt das so? jedenfalls der Ansatz ? oder bin ich auf einem Irrweg? Leider habe ich keinen Schimmer wie ich jetzt weiter umforme? könnt ihr mir helfen?



        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 So 03.11.2013
Autor: chrisno


> Guten Morgen,
>  gestern habe ich die Induktion an etwas einfacheren
> Beispielen geübt und es hat immer recht gut geklappt. nun
> versuche ich mich seit gestern schon an einem etwas
> komplexeren Beispiel.
> Also die Aufgabe:
>  Man zeige das für jedes n Element der natürlichen Zahlen
> gilt:
>  4n≥ (2n choose n)
>  
> Mein Ansatz:
>  Induktionsanfang:
>  A1: [mm]4^1 \ge \left( \bruch{2!}{1!*2!} \right)[/mm]

Sicherheitshalber solltest Du noch hinschreiben, was Du als Ergebnis des Bruchs herausbekommst.

>
> Induktionsvoraussetzung:
>  es gibt ein n aus [mm]\IN[/mm] für das gilt:
>  [mm]4^n \ge \left( \bruch{2n!}{(2n-n)!*2n!} \right)[/mm]

Da fehlen Klammern
[mm]4^n \ge \left( \bruch{(2n)!}{(2n-n)!*(2n)!} \right)[/mm]

>
> Induktionsschritt: A1-> A n+1

der Schluss geht von n auf n+1
Zu zeigen ist: Wenn es für n gilt, dann gilt auch es auch für n+1
Nun fängt man praktisch meistens mit n+1 an und findet dann, wo man den Fall n einsetzen kann. Nur muss man immer darauf achten, dass man die Logik richtig ansetzt.

>  4^(n+1) [mm]\ge \left( \bruch{2n+2!}{(n+1)!*(2n+2)!} \right)[/mm]

die rechte Seite stimmt gar nicht. Nimm die Voraussetzung, setze jedes n in Klammern und ersetze es dann durch n+1 und schau an was herauskommt.

>  
> [mm]4^n +4^n \ge \left( \bruch{2n+2!}{(n+1)!*(2n+2)!} \right)[/mm]

au weia [mm]4^{n+1} \ne 4^n +4^n[/mm]


Bezug
                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

okay überarbeitet lautet der Term dann:

[mm] 4^n [/mm] * 4  [mm] \ge \left( \bruch{2(n+1)!}{(n+1)!*(n+1)!} \right) [/mm]
oder?

Wie mache ich jetzt an dieser Stelle weiter?


Bezug
                        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 So 03.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> okay überarbeitet lautet der Term dann:

>

> [mm]4^n[/mm] * 4 [mm]\ge \left( \bruch{2(n+1)!}{(n+1)!*(n+1)!} \right)[/mm]

>

> oder?

>

> Wie mache ich jetzt an dieser Stelle weiter?

am besten überhaupt nicht, weil es nämlich nach wie vor falsch ist. Hast du den Hinweis von chrisno mit den Klammern gelesen?

Viel mehr kann man dazu nicht sagen, höchstens noch die Anregung aussprechen, einmal wieder über den Sinn und Zweck von Klammern in der Mathematik nachzudenken...

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

ok wenn ich dies versuche erhalte ich:

Ursprungsterm:
[mm] \left( \bruch{n!}{(n-k)! * k!} \right) [/mm]
2n chosse n  einsetzten:
[mm] \left( \bruch{(2n)!}{(2n-n)!* (n)!} \right) [/mm]

n+1 einsetzten:
[mm] 4^n [/mm] + 4 [mm] \ge \left( \bruch{2(n+1)!}{(n(n+2))! * (n+1)!} \right) [/mm]

richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 So 03.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Du musst definitiv an den Termumformungen arbeiten.

Du willst zeigen, dass

[mm] 4^{n}\ge\underbrace{\frac{(2n)!}{\underbrace{(2n-n)!}_{=n!}\cdot n!}}_{={2n\choose n}} [/mm]

Nun ersetze alle n durch (n+1), die Klammern sind immens wichtig.
Dann musst du also zeigen, dass:

[mm] 4^{(n+1)}\ge\frac{(2\cdot(n+1))!}{(n+1)!\cdot(n+1)!} [/mm]

Das geht am besten in einer Ungleichungskette, fange wie folgt an

[mm] 4^{n+1}=4\cdot4^{n}\stackrel{I.V}{\ge}4\cdot\frac{(2n)!}{n!\cdot n!}=\ldots\ldots\ldots\frac{(2\cdot(n+1))!}{(n+1)!\cdot(n+1)!} [/mm]

Die Punkte musst du natürlich noch mit passenden Termumformungen/(Un)gleichungen füllen

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

Danke. Diesen Term hatte ich ja eben aber dann wurde mir gesagt das er nicht stimmt. Naja vielleicht war ja auch ein Tippfehler drin :-)
also dein Vorschlag ist gut. Soweit war ich auch. Leider nin ich mir an dieser Stelle nicht sicher:
Kann ich die Ungleichungskette wie folgt weiterführen? :
4 * [mm] \left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right) \ge \left( \bruch{(2n)!}{(n+1))!*(n+1)!} \right) [/mm]  --> der der Wert ja immer kleiner wird umso größer der Nenner ist für alle n aus [mm] \IN [/mm]
stimmt das? kann man das so schreiben? Wie komme ich jetzt auf den letzten Schritt?

Bezug
                                                        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 03.11.2013
Autor: angela.h.b.


> also dein Vorschlag ist gut. Soweit war ich auch. Leider
> nin ich mir an dieser Stelle nicht sicher:
> Kann ich die Ungleichungskette wie folgt weiterführen? :
> 4 * [mm]\left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right) \ge \left( \bruch{(2n)!}{(n+1))!*(n+1)!} \right)[/mm]
> --> der der Wert ja immer kleiner wird umso größer der
> Nenner ist für alle n aus [mm]\IN[/mm]
> stimmt das?

Hallo,

Deine Abschätzung ist richtig. Sie ist aber nicht zielführend, denn Dein Ziel ist größer als das [mm] \left( \bruch{(2n)!}{(n+1))!*(n+1)!} \right), [/mm] was nun dasteht.

Beim Abschätzen muß man manchmal ein wenig probieren. Oftmals darf man nicht zu grob abschätzen, sondern muß etas Fingerspitzengefühl walten lassen.
Schau:
ich will von 17 mit einer Ungleichungskette zur 10 kommen.
Das gelingt mir z.B. so: 17>16>12>10.
Aber wenn ich gleich am Anfang mit dem Holzhammer vorgehe und abschätze 17> 7>  ... komme ich niemals zur 10.


Mal zur Technik:

wenn Du bei Induktionen (und auch sonst) Ungleichungsketten hast, hilft es oftmal, wenn man sich nicht nur von vorne nach hinten, sondern gleichzeitig auch von hinten nach vorne vorarbeitet:

4 [mm] *\left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right) \ge [/mm] ... ... ... ... ... ... [mm] =\left( \bruch{(2(n+1))!}{(n+1))!*(n+1)!} \right) [/mm]

Erste Überlegung

4 [mm] *\left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right) \ge [/mm] ... ... ... ... ... ... [mm] \left( \bruch{(2n)!(2n+1)*(2n+2)}{(n!(n+1)*n!(n+1)} \right)=\left( \bruch{(2(n+1))!}{(n+1))!*(n+1)!} \right) [/mm]

Weiter

4 [mm] *\left( \red{\bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!}} \right) \ge [/mm] ... ... ... ... ... ... [mm] =\left( \bruch{\red{(2n)!}(2n+1)*2}{(\red{n!*n!}(n+1)} \right)=\left( \bruch{(2n)!(2n+1)*(2n+2)}{(n!(n+1)*n!(n+1)} \right)=\left( \bruch{(2(n+1))!}{(n+1))!*(n+1)!} \right) [/mm]

Manches stimmt jetzt ja schon gut überein, und Du mußt nun sehen, wie Du den Rest abschätzt.

Am Ende schreibst Du dann nur Deine letzte, endgültige Ungleichungskette hin.

LG Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

Danke. das hilft mir sehr. Alle deine Schritte sind mehr sehr schlüssig. Allerdings habe ich jetzt eine halbe Stunde überlegt und mir ist unklar wie ich weiter ausformuliere. Da ich meiner Meinung nach nichts mehr kürzen kann und auch die Fakultäten nicht weiter umformen kann. Was mache ich nun?

Bezug
                                                                        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 03.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Danke. das hilft mir sehr. Alle deine Schritte sind mehr
> sehr schlüssig. Allerdings habe ich jetzt eine halbe
> Stunde überlegt und mir ist unklar wie ich weiter
> ausformuliere. Da ich meiner Meinung nach nichts mehr
> kürzen kann und auch die Fakultäten nicht weiter umformen
> kann. Was mache ich nun?

Fs geht um Abschätzen, da darf auch ein passendes > oder < auftauchen.

Gehen wir mal von dem Ersten Term aus, den Angela hinter die Punkte geschrieben hat:
[mm] \bruch{\red{(2n)!}(2n+1)\cdot{}2}{(\red{n!\cdot{}n!}(n+1)} [/mm]
Hier solltest du das n+1 noch aus dem Nenner kürzen.

Es gilt:
[mm] \bruch{(2n)!\cdot(2n+1)\cdot2}{n!\cdot n!\cdot(n+1)} [/mm]
[mm] <\bruch{(2n)!\cdot(2n+\red{2})\cdot2}{n!\cdot n!\cdot(n+1)} [/mm]
[mm] =\bruch{(2n)!\cdot2(n+1)\cdot2}{n!\cdot n!\cdot(n+1)} [/mm]
[mm] =\bruch{(2n)!\cdot2\cdot2}{n!\cdot n!} [/mm]

Damit haben wir den Nenner schonmal passend.
Nun wieder du.

Marius

Bezug
                                                                                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

okay dann würde ich jetzt fortsetzen mit:
[mm] \left( \bruch{(2n)!* 2 * 2}{(n)!*(n)!} \right) \ge \left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right) [/mm]
mit der Begründung das der Wert immer größer ist umso größer der Zähler ist. und mit den Faktoren 2*2 ist der linke Term ja definitiv größer. kann man das so begründen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 03.11.2013
Autor: M.Rex


> okay dann würde ich jetzt fortsetzen mit:
> [mm]\left( \bruch{(2n)!* 2 * 2}{(n)!*(n)!} \right) \ge \left( \bruch{(2n)!}{(n)!*(n)!} \right)[/mm]

>

> mit der Begründung das der Wert immer größer ist umso
> größer der Zähler ist. und mit den Faktoren 2*2 ist der
> linke Term ja definitiv größer. kann man das so
> begründen?

Am besten noch mit einem Zwischenschritt

[mm] \frac{4\cdot(2n)!}{n!\cdot n!}=4\cdot\frac{(2n)!}{n!\cdot n!}>\frac{(2n)!}{n!\cdot n!} [/mm]

Dann ist es wirlich offensichtlich.

Marius

Bezug
                                                                                                
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 So 03.11.2013
Autor: Robin1990

Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld ihr seid wirklich klasse!

Bezug
        
Bezug
Induktion an komplexen Beispie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 So 03.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

zwei Bitten:

- vermeide in diesem Zusammenhang die Verwendung des Adjektivs komplex, das führt nur zu Missverständnissen, da man sonst meinbt, die Frage hätte etwas mit komplexen Zahlen zu tun.

- solche Fragen gehören sicherlich nicht in den Bereich Schulmathematik eingestellt!

Gruß, Diophant

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]