www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktion
Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Do 05.12.2013
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Beweisen Sie, dass n [mm] \ge [/mm] 1 Kreise die Ebene in [mm] n^{2} [/mm] - n +2 Regionen unterteilt. Dabei sollen sich je zwei Kreise in genau 2 Punkten schneiden , aber keine 3 Kreise einen gemeinsamen Punkt haben.




Hallo,

mein Beweis:

Induktionsanker: n = 1
=> [mm] n^{1} [/mm] - 1 + 2 = 2. (Stimmt, denn wenn man es zeichnet , entstehen 2 Regionen )

Induktionsvoraussetzung:
Annahme , gilt für [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN. [/mm] Beim Zeichnen von n+1 Kreisen entstehen genau 2n viele "Kreisbögen".

Induktionsschritt:
n -> n+1

[mm] n^{2} [/mm] - n +2 +2n = [mm] (n+1)^{2} [/mm] - (n+1) + 2
[mm] \Box [/mm]

Das war im Prinzip nur bisschen umformen, so habe ich das doch jetzt bewiesen, dass es für alle n [mm] \in \IN [/mm] gelten muss , oder ?

        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Do 05.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Beweisen Sie, dass n [mm]\ge[/mm] 1 Kreise die Ebene in [mm]n^{2}[/mm] - n +2
> Regionen unterteilt. Dabei sollen sich je zwei Kreise in
> genau 2 Punkten schneiden , aber keine 3 Kreise einen
> gemeinsamen Punkt haben.

>
>
>

> Hallo,

>

> mein Beweis:

>

> Induktionsanker: n = 1
> => [mm]n^{1}[/mm] - 1 + 2 = 2. (Stimmt, denn wenn man es zeichnet ,
> entstehen 2 Regionen )

>

> Induktionsvoraussetzung:
> Annahme , gilt für [mm]\forall[/mm] n [mm]\in \IN.[/mm] Beim Zeichnen von
> n+1 Kreisen entstehen genau 2n viele "Kreisbögen".

>

> Induktionsschritt:
> n -> n+1

>

> [mm]n^{2}[/mm] - n +2 +2n = [mm](n+1)^{2}[/mm] - (n+1) + 2
> [mm]\Box[/mm]

>

> Das war im Prinzip nur bisschen umformen, so habe ich das
> doch jetzt bewiesen, dass es für alle n [mm]\in \IN[/mm] gelten
> muss , oder ?

Im Prinzip ja. Aber für mich sind die +2n in deinem Induktionsschritt schon einer kleinen Erklärung bedürftig. Sonst kommen die total aus dem Nichts, dann kann man auch sagen, dass das jeder behaupten könne...

Also: formal im Sinne eines Induktionsbeweises richtig, aber in Sachen Nachvollziehbarkeit schon nah am Bereich 'Thema verfehlt'. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Do 05.12.2013
Autor: pc_doctor

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe das jetzt alles lasch formuliert , weil mir die Formalität wichtiger war. In der Klausur formuliere ich es besser , so dass man es nachvollziehen kann.


Bezug
                        
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 05.12.2013
Autor: Diophant

Hallo pc-doctor,

> Hallo,
> danke für die Antwort.

>

> Ich habe das jetzt alles lasch formuliert , weil mir die
> Formalität wichtiger war. In der Klausur formuliere ich es
> besser , so dass man es nachvollziehen kann.

Das find ich jetzt irgendwie bemerkenswert. Du möchtest hier Hilfe haben (dazu ist das Forum da). Du hast es aber nicht nötig, deine Fragen mit der gebührenden Gründlichkeit zu formulieren?

Ich möchte dich höflich dazu auffordern, diese Einstellung einmal gründlich zu überdenken. 

Ich sage dir weiter dazu: ich mache das hier freiwillig (alle anderen auch) und es ist durchaus so, dass ich gerade auch zig andere sinnvolle Dinge tun könnte...

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Do 05.12.2013
Autor: pc_doctor

Hallo,
nein bitte nicht falsch verstehen.
Mir geht es darum, dass der Beweis an sich stimmt.
Das mit +2n habe ich so lasch formuliert , weil ich davon ausging , dass ihr das sowieso wisst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]