www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktion-Fehler erkennen
Induktion-Fehler erkennen < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion-Fehler erkennen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mo 06.02.2012
Autor: yangwar1

Mir ist das Prinzip der Induktion eigentlich klar. Man wählt einen Induktionsanfang, für welchen die Aussage gilt. Dann sagt man, die Aussage gilt für ein beliebige aber feste Zahl und im Induktionsschluss geht man dann nach dem Dominosteineffekt vor.

Nun haben wir in der Übung folgende Aussage bekommen:
[mm] n^2 \le 2^n [/mm] für jede natürlich Zahl nicht 3.

Der Beweis ist einleuchtend.

Allerdings würde der Induktionsbeweis meiner Meinung nach auch funktionieren, wenn man n=3 zulässt.

IA: n=1, [mm] 1^2 \le 2^1 [/mm]
IV:...
IS:n->n+1
[mm] (n+1)^2=n^2+2n+1 \le [/mm] (nach IV) [mm] 2^n+2n+1 \le 2^n+n^2 \le 2^n [/mm] + [mm] 2^n [/mm] = [mm] 2*2^n [/mm] = [mm] 2^{n+1}. [/mm]

Wobei: 2n+1 [mm] \le n^2 [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 2 [mm] \le n^2-2n+1 [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 2 [mm] \le (n-1)^2 [/mm]

Ich habe also bewiesen, dass die Ungleichung für n>=1 gilt, obwohl sie für n=3 nicht gilt. Habe ich im Beweis etwas übersehen, oder warum kommt man da nicht auf den Fehler?

        
Bezug
Induktion-Fehler erkennen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mo 06.02.2012
Autor: fred97

Du hast die Ungleichung  2n+1 [mm] \le n^2 [/mm] benutzt.

Diese Ungl. ist für n=1 und n=2 falsch

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]