www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Indizierung von Anschaffungsko
Indizierung von Anschaffungsko < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Indizierung von Anschaffungsko: Frage bezüglich Indizierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Mo 29.08.2005
Autor: Glancy

Hallo, habe ein Problem mit der Indizierung von Anschaffungskosten bei Vermögensgegenständen des Anlagevermögens. Wollte im Rahmen einer Prognose des Anlagebestandes eines fiktiven Unternehmen die zukünftigen Anschaffungskosten/Wiederbeschaffungskosten des vorhandenen Anlagenstammes ermitteln. Bei Vermögensgegenständen mit sehr langen Nutzungsdauern von z.B. mehr als 10 Jahren ist es nicht möglich konkrtete Wiederbeschaffungspreise zu bekommen. Also wollte ich die Wiederbeschaffungspreise mit einer angenommenen Inflationsrate von 2%, ausgehend von der Anschaffungskosten und der Nutzungsdauer der einzelnen Wertgegenstände ermitteln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, mit welcher Formel ich zutreffend die Wiederbeschaffungskosten ermitteln kann. Ich schwanke zwischen folgenden beiden Ansätzen:

Wiederbesch.preis = Ansch.preis * (1 + Inflationsrate)^Nutzungsdauer

oder

Wiederbesch.preis = Ansch.preis * (1 + Inflationsrate * Nutzungsdauer)

Bin mir nicht sicher welche dieser beiden Formeln zu bevorzugen ist, da die erste Formel eine Preissteigerung von 2% jeweils auf das Vorjahr bezieht und die zweite Formel jeweils auf das Basisjahr.
Gilt eine dieser beiden Formeln als allgemein richtig zur Berechnung von Wiederbeschaffungswerten? Oder ist diese Frage möglicherweise zu sehr kaufmännischer Natur?

Wie auch immer, vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Mit freundlichen Grüßen, Glancy

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Indizierung von Anschaffungsko: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 30.08.2005
Autor: Josef

Hallo Glancy,

grundsätzlich gilt:

Wiederbeschaffungskosten = geschätzter Preis der aufgrund von Preissteigerungen zum heutigen Zeitpunkt für Wirtschaftsgüter  bezahlt werden müssen.

Die Inflationsrate ist definiert als derjenige Prozentsatz, der in einer Volkwirtschaft die Veränderung des allgemeinen Preisniveaus gegenüber dem jeweiligen Vorjahr angibt.

Wir können also sagen: Bei einer gegebenen Inflationsrate [mm] i_{infl} [/mm] muss ein zu einem Zeitpunkt t gegebener Geldbetrag G um den Prozentsatz [mm] i_{infl} [/mm] erhöht werden, um den inflationsbereinigten Geldbetrag  [mm] G_{t+1} [/mm] nach einer Periode zu erhalten. Man muss dann den Betrag [mm] G_{t+1} [/mm] aufwenden, um dieselbe Lebenshaltung finanzieren zu könne, wie man sie sich für den Betrag [mm] G_t [/mm] ein Jahr zuvor hatte leisten können.

[mm] G_{t+1} [/mm] nach einem Jahr hat somit denselben "Wert" (dieselbe Kaufkraft) wie [mm] G_t [/mm] heute.

Hat ein Wirtschaftgut im Jahr 05 einen Wert von 3000 Euro, so entspricht im Jahr 09 ein inflationsbereinigter Geldbetrag [mm] G_{09} [/mm] in Höhe von:

3000*1,02*1,02*1,02*1,02

oder

[mm] 3000*1,02^4 [/mm]

bei unterschiedllicher Höhe der Inflationsrate gilt zum Beispiel:

3000*1,02*1,025*1,03*1,015



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]