www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Impulsumwandlungen
Impulsumwandlungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Impulsumwandlungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Sa 11.08.2007
Autor: Shabi_nami

Aufgabe
Ein Geschoss wird in einen aufgehängten Holtzklotz geschossen.Dieser gerät danach in Schwingungen.Erläutern Sie,wie man mit diesem Experiment die Geschwindigkeit des Geschosses bestimmen kann.

Ich hab in der elften Klasse den Physikkurs nicht besucht, da ich meine Kurse schon voll hatte jetzt in der 12 hab ich wieder Physik und mir fehlt im gegensatz zu den anderen fast alles wissen.
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?? Über Impulse hab ich noch nie was gehört. Habs gegooglet und die Definition bei Wiki gelesen.

        
Bezug
Impulsumwandlungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Sa 11.08.2007
Autor: leduart

Hallo
Der Impuls eines Körpers ist [mm] m*\vec{v} [/mm]
anschaulich ist das sowas wie der "Schwung", um einen Impuls zu ändern braucht man eine Kraft, Kraft= Änderung des Impulses pro Zeit . Wenn man jetzt 2 oder mehr Körper hat, bleibt ihr Gesamtimpuls=Summe aller Impulse gleich anschaulich wegen Kraft=Gegenkraft, Impulsänderung des einen gleich- Impulsänderung des anderen.
Jetzt zu deinem Problem: zwischen 2 Körpern gibt es elastische Stöße, dadurch definiert, dass die mechanische Energie (Bewegungsenergie erhalten bleibt und der Impuls. Und es gibt unelastische Stöße, dabei bleibt nur der Gesamtimpuls erhalten.
letztes ist bei dem Geschoss und Holzklotz der Fall.
Vor dem Stoss, Geschoss, Masse m, Geschw. v, Klotz Masse M Geschw.0 Also Gesamtimpuls vor dem Zusammenstoß m*v, nach dem Zusammenstoss Geschw. u Impuls (M+m)*u
Impulserhaltung:
m*v=(M+m)*u
damit kann man aus den Massen und u v berechnen.
u kann man vielleicht messen, tut man aber nicht direkt, sondern hängt den Klotz als Pendel auf und misst, wie weit er nach dem Stoss ausschlägt, damit und dem Pendelgesetz kann man aus dem Ausschlag u ausrechnen.
jetzt solltest du die Gesetze für Fadenpendel kennen.
klar?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]