Impuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Mi 09.03.2011 | Autor: | tAtey |
Aufgabe | Drei Eishockey-Spieler A (mA = 100 kg), B (mB = 80 kg) und C (mC = 75 kg) prallen
zusammen und bleiben als Dreimann-Knäuel mit der Relativgeschwindigkeit Null relativ zum
Eis liegen. Spieler A kam mit einer Geschwindigkeit vom Betrag vA = 2,50 m/s genau aus
Norden und Spieler B mit vB = 4,42 m/s genau aus Süd-Westen. Aus welcher Richtung und
mit welcher Geschwindigkeit stürzte sich Spieler C auf die beiden anderen Spieler? (Tipp:
Fertige eine Skizze an und runde Zwischenergebnisse sinnvoll!) |
Hallo,
hmmm. da komme ich irgendwie nicht weiter.
Haben die Lösung bekommen.
vC= 3,33m/s aus Osten kommend
pC(-250,0)
Habe auch in unseren Vorlesungsunterlagen keine Formeln dazu gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Geschwindigkeit nachher ist ja 0, deswegen fällt es mir irgendwie schwer Formeln anzuwenden, da die Geschwindigkeit da nachher immer ungleich 0 sein sollte (glaube ich)
Es handelt sich ja hierbei auch um einen unelastischen Stoß, oder? Da die 3 Körper ja aneinander bleiben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mi 09.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
schreib die 3 Impulse als Vektoren, ihre addition muss 0 ergeben, also in x und in y Richtung 0.
mach dazu zuerst ne Zeichnung.
du kannst auch die 2 gegebenen Impulse addieren, der dritte muss dann entgegengesetzt gleich der summe sein.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:03 Mi 09.03.2011 | Autor: | tAtey |
Ja, das habe ich auch schon getan. Allerdings liegen meine Vektoren nicht, wie angegeben in der Lösung bei pA = (0, -250), pB = (250, 250).
Der Impuls von Spieler A ist ja 250, der von Spieler B ist allerdings 353,6. Wieso liegt der dann bei 250,250?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:10 Mi 09.03.2011 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Ja, das habe ich auch schon getan. Allerdings liegen meine
> Vektoren nicht, wie angegeben in der Lösung bei pA = (0,
> -250), pB = (250, 250).
> Der Impuls von Spieler A ist ja 250, der von Spieler B ist
> allerdings 353,6. Wieso liegt der dann bei 250,250?
Weil der Vektor [mm] $\vec{p}=\left(\begin{array}{c}
250\\
250\end{array}\right)\frac{kgm}{s}$ [/mm] die Richtung Südwesten hat (also einen 45° Winkel zur x-Achse) und sein Betrag 353,6 ist. Genau so wie in der Aufgabenstellung gefordert.
Gruß,
norinX
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Mi 09.03.2011 | Autor: | tAtey |
AHHHH, danke!
Vektorrechnung sollte man können.... :D
|