www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Implizite funktinen
Implizite funktinen < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite funktinen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Di 19.06.2012
Autor: Blaubart

Aufgabe
Mit f : R3 → R, [mm] f(x,y,z):=x^{4}+e^{y} +sin(z)+z^{5} [/mm] −1  betrachte man die Gleichung f(x,y,z) = 0
und die spezielle Lösung (x0, y0, z0) := (0, 0, 0).
a) Zeigen Sie, dass die Gleichung in diesem Punkt lokal nach z auflößbar ist.
b) Geben Sie für die lokale Auflösungsfunktion z(x, y) das Taylorpolynom 1. Ordnung im Entwicklungspunkt (x0, y0) = (0, 0) an.

Ahoi,
Bei a habe ich schon eine lösungen nur bei b bin ich mir nicht so sicher. Laut Skript gilt ja [mm] \gamma'= \bruch{f_{x}(x,\gamma(x)}{f_{x}(y,\gamma(x)}. [/mm] Wenn ich das bei dieser Aufgabe anwende komme ich auf [mm] -\bruch{4x^{3}}{cos(z)+5z^{4}} [/mm] und [mm] -\bruch{ye^{y}}{cos(z)+5z^{4}}. [/mm] Mit h(x,y)= [mm] h(\vec{a})+ J_{h}(\vec{a})((\vec{x}-\vec{a}) [/mm] komme ich auf h(x,y)= 0.  Trimmt das soweit?
Gruesse

        
Bezug
Implizite funktinen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Di 19.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Blaubart,

> Mit f : R3 → R, [mm]f(x,y,z):=x^{4}+e^{y} +sin(z)+z^{5}[/mm] −1  
> betrachte man die Gleichung f(x,y,z) = 0
>  und die spezielle Lösung (x0, y0, z0) := (0, 0, 0).
>  a) Zeigen Sie, dass die Gleichung in diesem Punkt lokal
> nach z auflößbar ist.
>  b) Geben Sie für die lokale Auflösungsfunktion z(x, y)
> das Taylorpolynom 1. Ordnung im Entwicklungspunkt (x0, y0)
> = (0, 0) an.
>  Ahoi,
>  Bei a habe ich schon eine lösungen nur bei b bin ich mir
> nicht so sicher. Laut Skript gilt ja [mm]\gamma'= \bruch{f_{x}(x,\gamma(x)}{f_{x}(y,\gamma(x)}.[/mm]
> Wenn ich das bei dieser Aufgabe anwende komme ich auf
> [mm]-\bruch{4x^{3}}{cos(z)+5z^{4}}[/mm] und
> [mm]-\bruch{ye^{y}}{cos(z)+5z^{4}}.[/mm] Mit h(x,y)= [mm]h(\vec{a})+ J_{h}(\vec{a})((\vec{x}-\vec{a})[/mm]


Die Ableitung von z nach y muss doch so lauten:

[mm]\bruch{\partial z}{\partial y}=-\bruch{e^{y}}{cos(z)+5z^{4}}.[/mm]


> komme ich auf h(x,y)= 0.  Trimmt das soweit?
> Gruesse


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]