www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktionen
Implizite Funktionen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 22.06.2015
Autor: Sam90

Aufgabe
Zeigen Sie, dass [mm] f(x,y,z)=z^3+2xy-4xz+2y-1 [/mm] in einer Umgebung von (x,y)=(1,1) durch eine differenzierbare Funktion z=g(x,y) mit g(1,1)=1 implizit definiert ist. Berechnen Sie [mm] \bruch{\partial g}{\partial x} [/mm] und [mm] \bruch{\partial g}{\partial y}. [/mm]

Hallo! Eigentlich habe ich keine Probleme damit, Aufgaben wie diese hier zu lösen, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich anfange soll... Mich macht (x,y)=(1,1) irgendwie stutzig. Wo ist denn das z? Muss ich die Ableitung nach z der Funktion dann auch nach z umstellen und dann für x und y jeweils 1 einsetzen? Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, deshalb würde ich mich über Hilfe freuen, wie ich diese Aufgabe angehe :)

LG Sam

        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:16 Di 23.06.2015
Autor: fred97


> Zeigen Sie, dass [mm]f(x,y,z)=z^3+2xy-4xz+2y-1[/mm] in einer
> Umgebung von (x,y)=(1,1) durch eine differenzierbare
> Funktion z=g(x,y) mit g(1,1)=1 implizit definiert ist.




Hui,hui ! Kommt Dir obige Formulierung nicht merkwüdig vor ? Lies mal !

Korrekt lautet das wohl so:

Zeigen Sie, dass durch die Gleichung [mm]f(x,y,z)=z^3+2xy-4xz+2y-1=0[/mm] in einer  Umgebung U von (x,y)=(1,1) eine differenzierbare
Funktion z=g(x,y) mit

  f(x,y,g(x,y)=0  für alle (x,y) [mm] \in [/mm] U und g(1,1)=1

implizit definiert ist.



> Berechnen Sie [mm]\bruch{\partial g}{\partial x}[/mm] und
> [mm]\bruch{\partial g}{\partial y}.[/mm]
>  Hallo! Eigentlich habe ich
> keine Probleme damit, Aufgaben wie diese hier zu lösen,
> aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich anfange soll...
> Mich macht (x,y)=(1,1) irgendwie stutzig. Wo ist denn das
> z?


Die Bedingung g(1,1))1 liefert z=1.





> Muss ich die Ableitung nach z der Funktion dann auch
> nach z umstellen und dann für x und y jeweils 1 einsetzen?
> Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, deshalb
> würde ich mich über Hilfe freuen, wie ich diese Aufgabe
> angehe :)


Um den Satz über implizit def. Funktionen anzuwenden, musst Du prüfen:

   f(1,1,1)=0 und [mm] f_z(1,1,1) \ne [/mm] 0.

FRED

>  
> LG Sam


Bezug
                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Also ich habe jetzt folgendes nachgeprüft:
f(1,1,1)=1+2-4+2-1=0
[mm] f_{z}(x,y,z)=3z^2-4x, [/mm] somit [mm] f_{z}(1,1,1)=3-4=-1\not=0 [/mm]
Also alles so, wie es sein soll. Reicht das denn jetzt schon an Beweisen, um sagen zu können, dass z=g(x,y) implizit definiert ist?
Und wie mache ich jetzt weiter mit den Ableitungen? Muss ich da nicht nach z bzw. g(x,y) umstellen und dann einfach einmal nach x und einmal nach y ableiten? Im Skript steht an der Stelle was von Jacobimatrix...

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Di 23.06.2015
Autor: fred97


> Also ich habe jetzt folgendes nachgeprüft:
>  f(1,1,1)=1+2-4+2-1=0
>  [mm]f_{z}(x,y,z)=3z^2-4x,[/mm] somit [mm]f_{z}(1,1,1)=3-4=-1\not=0[/mm]
>  Also alles so, wie es sein soll. Reicht das denn jetzt
> schon an Beweisen, um sagen zu können, dass z=g(x,y)
> implizit definiert ist?

Ja


>  Und wie mache ich jetzt weiter mit den Ableitungen? Muss
> ich da nicht nach z bzw. g(x,y) umstellen und dann einfach
> einmal nach x und einmal nach y ableiten? Im Skript steht
> an der Stelle was von Jacobimatrix...

Du kannst das so machen:

Es gilt:

     (*)  $ [mm] g(x,y)^3+2xy-4xg(x,y)+2y-1=0 [/mm] $  


für alle (x,y) [mm] \in [/mm] U (U Umgebung von (1,1).

Diferenziere Nun die Glei chung (*) nach x und setze dann (x,y)=(1,1) ein. Dann bekommst Du [mm] g_x(1,1). [/mm] Entsprechend verfährst Du für  [mm] g_y(1,1) [/mm]

FRED

>  
> Grüße


Bezug
                                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Ok dann muss ich ja bei Differenzieren das erste g(x,y) gar nicht beachten oder?
Also ich habe jetzt für [mm] \bruch{\partial g}{\partial x}=2y-4g(x,y) \Rightarrow [/mm] 2-4=-2 und für [mm] \bruch{\partial g}{\partial y}=2x+2 \Rightarrow [/mm] 2+2=4.

Bezug
                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Di 23.06.2015
Autor: Chris84


> Ok dann muss ich ja bei Differenzieren das erste g(x,y) gar
> nicht beachten oder?
>  Also ich habe jetzt für [mm]\bruch{\partial g}{\partial x}=2y-4g(x,y) \Rightarrow[/mm]
> 2-4=-2 und für [mm]\bruch{\partial g}{\partial y}=2x+2 \Rightarrow[/mm]
> 2+2=4.

Das sehe ich gerade nicht. Du hast zwar $2xy$ richtig nach $x$ und $4x$ nach $x$ abgeleitet, aber uebersehen, dass $g$ doch auch von $x$ abhaengt....


Bezug
                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Also habe ich dann [mm] 3g(x,y)^2+2y-4g'(x,y) [/mm] und [mm] 3g(x,y)^2+2x-4xg'(x,y)+2? [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 23.06.2015
Autor: fred97


> Also habe ich dann [mm]3g(x,y)^2+2y-4g'(x,y)[/mm] und
> [mm]3g(x,y)^2+2x-4xg'(x,y)+2?[/mm]  

Nein. Du missachtest die Kettenregel und die Produktregel !

Ableitung nach x:

[mm] 3g(x,y)^2*g_x(x,y)+2y-4g(x,y)-4xg_x(x,y)=0 [/mm]

Ableitung nach y:

[mm] 3g(x,y)^2*g_y(x,y)+2x-4xg_y(x,y)+2=0 [/mm]

FRED


Bezug
                                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Ok danke! Wenn ich jetzt aber g(1,1)=1 in die Ableitung einsetze, dann bekomme ich doch aber für [mm] g_x [/mm] (1,1)=0 und auch für [mm] g_y [/mm] (1,1)=0 und somit bin ich dann doch wieder bei [mm] g_x [/mm] (1,1,1)=-2 und [mm] g_y(1,1,1)=4 [/mm] oder liege ich schon wieder komplett falsch?

Bezug
                                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Di 23.06.2015
Autor: Chris84


> Ok danke! Wenn ich jetzt aber g(1,1)=1 in die Ableitung
> einsetze, dann bekomme ich doch aber für [mm]g_x[/mm] (1,1)=0 und
> auch für [mm]g_y[/mm] (1,1)=0 und somit bin ich dann doch wieder

Wie das? Also wenn ich $g(1,1)=1$ verwende, erhalte ich beispielsweise:

$ [mm] 3g(x,y)^2\cdot{}g_y(x,y)+2x-4xg_y(x,y)+2=0 [/mm]
[mm] 3g_y(1,1)+2-4g_y(1,1)+2=0 [/mm] $

Das kann man nun nach [mm] $g_y(1,1)$ [/mm] umstellen. (Entsprechend fuer [mm] $g_x(1,1)$. [/mm]

> bei [mm]g_x[/mm] (1,1,1)=-2 und [mm]g_y(1,1,1)=4[/mm] oder liege ich schon
> wieder komplett falsch?

Wieso haben die partiellen Ableitungen denn hier drei Argumente. $g$ haengt doch nur von zwei Veraenderlichen ab???

Bezug
                                                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Dann hab ich das doch aber nur falsch aufgeschrieben, weil die Ergebnisse doch trotzdem gleich bleiben?! Wenn ich deine Angabe nach [mm] g_x(1,1) [/mm] umstelle, dann komme ich doch trotzdem auf mein Ergebnis, warum dann so umständlich? :D

Bezug
                                                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Hat das Einsetzen bzw. Umstellen überhaupt noch was mit meiner Aufgabe zu tun? Da steht ja nur dass ich die Ableitung berechnen soll.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Mi 24.06.2015
Autor: fred97


> Hat das Einsetzen bzw. Umstellen überhaupt noch was mit
> meiner Aufgabe zu tun? Da steht ja nur dass ich die
> Ableitung berechnen soll.

Ja, und die berechnest Du so:



1. Setze in

$ [mm] 3g(x,y)^2\cdot{}g_x(x,y)+2y-4g(x,y)-4xg_x(x,y)=0 [/mm] $

für (x,y) das Paar (1,1) ein und löse die resultierende Gleichung nach [mm] g_x(1,1) [/mm] auf.



2. Setze in

$ [mm] 3g(x,y)^2\cdot{}g_y(x,y)+2x-4xg_y(x,y)+2=0 [/mm] $

für (x,y) das Paar (1,1) ein und löse die resultierende Gleichung nach [mm] g_y(1,1) [/mm] auf.

FRED

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:07 Do 25.06.2015
Autor: Sam90

Also durch Einsetzen und Umstellen erhalte ich:
[mm] 3g_x(1,1)+2-4-4g_x(1,1)=0 \gdw g_x(1,1)=-2 [/mm]
[mm] 3g_y(1,1)+2-4g_y(1,1)+2=0 \gdw g_y(1,1)=4 [/mm]


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Do 25.06.2015
Autor: fred97


> Also durch Einsetzen und Umstellen erhalte ich:
>  [mm]3g_x(1,1)+2-4-4g_x(1,1)=0 \gdw g_x(1,1)=-2[/mm]
>  
> [mm]3g_y(1,1)+2-4g_y(1,1)+2=0 \gdw g_y(1,1)=4[/mm]

Bingo !

FRED

>  


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Do 25.06.2015
Autor: Sam90

Super! Dann hab ich es ja doch noch verstanden :D Vielen Dank für die Geduld!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Mi 24.06.2015
Autor: fred97


> Dann hab ich das doch aber nur falsch aufgeschrieben, weil
> die Ergebnisse doch trotzdem gleich bleiben?! Wenn ich
> deine Angabe nach [mm]g_x(1,1)[/mm] umstelle, dann komme ich doch
> trotzdem auf mein Ergebnis, warum dann so umständlich? :D

Wer hat wann, wo , was umständlich gemacht ????

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Implizite Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Di 23.06.2015
Autor: Sam90

Also Wolfram Alpha sagt [mm] 3g(x,y)g(x,y)^2-4xg(x,y)-4g(x,y)+2y [/mm] und [mm] (3g(x,y)^2-4x)g(x,y)+2x+2... [/mm] Ähm, kann das richtig sein??

Bezug
                                                        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 23.06.2015
Autor: Chris84


> Also Wolfram Alpha sagt [mm]3g(x,y)g(x,y)^2-4xg(x,y)-4g(x,y)+2y[/mm]
> und [mm](3g(x,y)^2-4x)g(x,y)+2x+2...[/mm] Ähm, kann das richtig
> sein??

Siehe die Antwort von FRED.....

Irgendwie scheinen mir in deinem Post die Ableitungen von $g$ zu fehlen.

Ueberhaupt ist es ungeschickt, bei einer Funktion zweier Veraenderlicher $g'$ zu schreiben, aber auch dazu siehe den Post von FRED.

Gruss,
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]