www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Implizite Differentiation
Implizite Differentiation < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Differentiation: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Di 06.03.2012
Autor: Lewser

Aufgabe
Weisen Sie auf dem Wege der impliziten Differentiation nach, dass die für ganzzahlige n
bekannte Ableitungsregel („Potenzregel“) [mm] \bruch{dx^n}{dx}=nx^{n-1} [/mm] auch für rationale [mm] n=\bruch{p}{q} [/mm] gültig ist.

Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Es gibt den Hinweis [mm] y^q=x^p [/mm] , den ich auch verstehe, nur weiss ich damit nichts anzufangen.
Ich habe versucht implizit abzuleiten, bin aber schon am Aufstellen der abzuleitenden Gleichung gescheitert ...

        
Bezug
Implizite Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:17 Di 06.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

bringe mal den gegebenen Hinweis auf die Nullform. Leite beide Seiten ab und beachte, dass y eine Funktion von x ist. Das riecht also nach Kettenregel.

Off-Topic:
Irgendwie erinnert mich diese Aufgabe an folgendes:

Gelbrot und grün macht das Gelbe, grün und violblau das Blaue!
So wird aus Gurkensalat wirklich der Essig erzeugt!
Friedrich Schiller


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Implizite Differentiation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Di 06.03.2012
Autor: Lewser

Das hatte ich versucht und da kam folgendes raus:

[mm] y'=\bruch{p}{q}*\bruch{x^(p-1)}{y^(q-1)} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Implizite Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 06.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

so geht es:

[mm] y^q=x^p [/mm]  [<- Differenzieren nach x]

[mm] q*y'*y^{q-1}=p*x^{p-1} [/mm]  [<- Definiert, da [mm] p,q\in\IN] [/mm]

[mm] y'=\bruch{p}{q}*\bruch{x^{p-1}}{y^{q-1}} [/mm]

Und das meinst du ja aller Voraussicht nach auch, hast es aber falsch geschrieben.

Jetzt muss man einfach noch

[mm] y^q=x^p [/mm]

nach y auflösen und das Resultat dieser Übung oben einsetzen, dann ist man fertig. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Implizite Differentiation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Di 06.03.2012
Autor: Lewser

Vielen Dank hat mir weiter geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]