www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ideale in Faktorringen
Ideale in Faktorringen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ideale in Faktorringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:26 Sa 17.11.2012
Autor: diab91

Guten Abend,

ich möchte folgendes zeigen:
Sei R ein kommutativer Ring mit 1. Sei I [mm] \subseteq [/mm] R ein Ideal. Sei K [mm] \subseteq [/mm] R/I ein Ideal von R/I. Dann gibt es ein Ideal J [mm] \subseteq [/mm] R von R, sodass gilt:
I [mm] \subset [/mm] J und K = J/I.

Folgendes habe ich versucht:

Sei A:= {J ist Ideal von R : I [mm] \subset [/mm] J [mm] \} [/mm] und B:= { K ist Ideal von R/I [mm] \}. [/mm] Nun habe ich versucht eine Bijektion der Form f: A [mm] \to [/mm] B, J [mm] \mapsto [/mm] f(J) = { r + I : r [mm] \in [/mm] J} zu finden.
Die Injektivität ist dann klar, denn f(J1) = f(J2) [mm] \gdw [/mm] J1 + I = J2 + I [mm] \Rightarrow [/mm] J1 = J2.
Ist das soweit in Ordnung? Nun fehlt mir aber die Surjektivität.
Sei also K ein Ideal von R/J. Wie kann ich nun zeigen, dass es ein Ideal [mm] J_K [/mm] gibt mit [mm] f(J_K) [/mm] = K ? Stimmt das bis jetzt überhaupt was ich gemacht habe?

Liebe Grüße,
Diab91

        
Bezug
Ideale in Faktorringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:32 Sa 17.11.2012
Autor: tobit09

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo diab91,


> Sei A:= $\{$J ist Ideal von R : I [mm]\subset[/mm] J [mm]\}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

und B:= $\{$ K ist

> Ideal von R/I [mm]\}.[/mm] Nun habe ich versucht eine Bijektion der
> Form f: A [mm]\to[/mm] B, J [mm]\mapsto[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

f(J) = $\{$ r + I : r [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

J$\}$ zu

> finden.

(Ist f wohldefiniert, d.h. ist $\{$ r + I : r [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

J$\}\in B$ für alle $J\in A$?)

Wegen $f(J)=J/I$ für alle $J\in A$ ist die Surjektivität dieser Abbildung gleichbedeutend mit der zu zeigenden Behauptung.

Die Injektivität ist eine schöne weitere Aussage, die in der Aufgabenstellung gar nicht gefordert ist.


>  Die Injektivität ist dann klar, denn f(J1) = f(J2) [mm]\gdw[/mm]
> J1 + I = J2 + I [mm]\Rightarrow[/mm] J1 = J2.
>  Ist das soweit in Ordnung?

Die entscheidende Implikation von [mm] $J_1+I=J_2+I$ [/mm] nach [mm] $J_1=J_2$ [/mm] hast du nicht begründet. Hier geht ein, dass [mm] $J_1,J_2\supseteq [/mm] I$ gilt und dass [mm] $J_1,J_2$ [/mm] abgeschlossen unter der Addition sind.


> Nun fehlt mir aber die
> Surjektivität.
> Sei also K ein Ideal von R/J. Wie kann ich nun zeigen, dass
> es ein Ideal [mm]J_K[/mm] gibt mit [mm]f(J_K)[/mm] = K ?

Betrachte mal [mm] $J_K:=\{r\in R\;|\;r+I\in K\}$. [/mm]


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Ideale in Faktorringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Sa 17.11.2012
Autor: diab91

Hallo Tobias,

die Wohldefiniertheit hatte ich ganz vergessen! Vielen Dank das du mich daran erinnerst.
Wohldefinierheit: Sei J [mm] \in [/mm] A beliebig. Zeige: f(J) [mm] \in [/mm] B d.h f(J) ist ein Ideal von K/I.
(I1): Da J ein Element aus A [mm] \Rightarrow [/mm] 0 [mm] \in [/mm] J [mm] \Rightarrow [/mm] 0 + I = I [mm] \in [/mm] f(J). Somit ist das Nullideal I von K/I in J.
(I2): Seien r1+I, r2+I [mm] \in [/mm] f(J) [mm] \Rightarrow [/mm] (r1+I)+(r2+I) = (r1+r2)+I [mm] \in [/mm] f(J).
(I3): Sei a + I [mm] \in [/mm] R/I [mm] \Rightarrow [/mm] (a+I)(r1+I) = ar1+I [mm] \in [/mm] J/I da ar1 [mm] \in [/mm] J.

Somit ist f(J) ein Ideal von K/J und damit f wohldefiniert.

Nun zur Injektivität:
Sei J1+I = J2+I. Sei x [mm] \in [/mm] J1, Dann lässt sich x in der Form x = r1+i für ein r1 [mm] \in [/mm] J1 und i [mm] \in [/mm] I schreiben.  Das ist möglich da 0 [mm] \in [/mm] I. Dann folgt: x [mm] \in [/mm] J1+I = J2+I [mm] \subset [/mm] J2.
Somit gilt J1 [mm] \subset [/mm] J2. Analog zeigt man dann J2 [mm] \subset [/mm] J1. Damit ist dann die Injektivität gezeigt.

Nun zur Surjektivität:
Als erstes habe ich gezeigt das [mm] J_K \in [/mm] A. Also wie oben Idealaxiome nachgewiesen. Desweiteren ist I [mm] \subset J_K, [/mm] da I abgeschlossen ist bzgl. der Addition und I ist das Nullideal in R/I liegt also auch in K.

[mm] f(J_K) [/mm] = { r+I: r [mm] \in J_K \} [/mm] = {r+I : r + I [mm] \in [/mm] K} = K.

Ist das so richtig? Vielen, vielen Dank für deine Hilfe schon mal.

Liebe Grüße,
Diab91




Bezug
                        
Bezug
Ideale in Faktorringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Sa 17.11.2012
Autor: tobit09


> die Wohldefiniertheit hatte ich ganz vergessen! Vielen Dank
> das du mich daran erinnerst.
>  Wohldefinierheit: Sei J [mm]\in[/mm] A beliebig. Zeige: f(J) [mm]\in[/mm] B
> d.h f(J) ist ein Ideal von K/I.
>  (I1): Da J ein Ideal von A [mm]\Rightarrow[/mm] 0 [mm]\in[/mm] J [mm]\Rightarrow[/mm]
> 0 + I = I [mm]\in[/mm] f(J).

> Somit ist das Nullidealelement I von KR/I in [mm] $\red{f(}J\red{)}$. [/mm]
>
>  (I2): Seien r1+I, r2+I [mm]\in[/mm] f(J)

Am besten hier noch [mm] $r_1,r_2\in [/mm] J$ fordern, dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

[mm]\Rightarrow[/mm] (r1+I)+(r2+I)

> = (r1+r2)+I [mm]\in[/mm] f(J).

Hier verwendest du nämlich [mm] $r_1+r_2\in [/mm] J$.

>  (I3): Sei a + I [mm]\in[/mm] R/I [mm]\Rightarrow[/mm] (a+I)(r1+I) = ar1+I
> [mm]\in[/mm] J/I da ar1 [mm]\in[/mm] J.

Hier benötigst du wieder [mm] $r_1\in [/mm] J$.

> Somit ist f(J) ein Ideal von K/J und damit f
> wohldefiniert.

[ok]


> Nun zur Injektivität:
>  Sei J1+I = J2+I. Sei x [mm]\in[/mm] J1, Dann lässt sich x in der
> Form x = r1+i für ein r1 [mm]\in[/mm] J1 und i [mm]\in[/mm] I schreiben.  
> Das ist möglich da 0 [mm]\in[/mm] I. Dann folgt: x [mm]\in[/mm] J1+I = J2+I
> [mm]\subset[/mm] J2.
> Somit gilt J1 [mm]\subset[/mm] J2. Analog zeigt man dann J2 [mm]\subset[/mm]
> J1. Damit ist dann die Injektivität gezeigt.

Das sieht gut aus. Warum gilt [mm] $J_2+I\subseteq J_2$? [/mm]


> Nun zur Surjektivität:
>  Als erstes habe ich gezeigt das [mm]J_K \in[/mm] A. Also wie oben
> Idealaxiome nachgewiesen.
> Desweiteren ist I [mm]\subset J_K,[/mm] da
> I abgeschlossen ist bzgl. der Addition

[verwirrt]

> und I ist das
> Nullideal in R/I liegt
> also auch in K.

Ja, [mm] $I\in [/mm] K$. Warum gilt nun [mm] $I\subseteq J_K$? [/mm]


> [mm]f(J_K)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= $\{$ r+I: r [mm]\in J_K$\}$[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= $\{$r+I : r + I [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

K$\}$ = K.
Warum gilt die mittlere Gleichheit?

Bezug
                                
Bezug
Ideale in Faktorringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Sa 17.11.2012
Autor: diab91

[mm] J_2 [/mm] + I [mm] \subset J_2 [/mm] gilt, da I [mm] \subset J_2 [/mm] und [mm] J_2 [/mm] additiv abgeschlossen ist.
I [mm] \subset J_K [/mm] = { r [mm] \in [/mm] R: r+I [mm] \in [/mm] K [mm] \} [/mm]  gilt, da I [mm] \subset [/mm] R und für alle i [mm] \in [/mm] I: i + I = I [mm] \in [/mm] K.

Gilt die Gleichheit {r+I: r [mm] \in J_K \} [/mm] = {r+I: r+I [mm] \in [/mm] K [mm] \} [/mm] nicht einfach nach Definition von [mm] J_K? [/mm]
Wenn r [mm] \in J_K [/mm] so gilt doch per Definition r + I [mm] \in [/mm] K. Also müssten die Mengen gerade deshalb schon gleich sein. Oder vertue ich mich da?

Noch was anderes... Was ist das Nullideal in z.B R/I? Das Nullelement ist ja I. Ist das durch I erzeugt Ideal nicht wieder selbst I ? Also <I> = I?



Bezug
                                        
Bezug
Ideale in Faktorringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Sa 17.11.2012
Autor: tobit09


> [mm]J_2[/mm] + I [mm]\subset J_2[/mm] gilt, da I [mm]\subset J_2[/mm] und [mm]J_2[/mm] additiv
> abgeschlossen ist.

[ok]

>  I [mm]\subset J_K[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= $\{$ r [mm]\in[/mm] R: r+I [mm]\in[/mm] K [mm]\}[/mm]  gilt, da I

> [mm]\subset[/mm] R und für alle i [mm]\in[/mm] I: i + I = I [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

K.
[ok]

> Gilt die Gleichheit $\{$r+I: r [mm]\in J_K \}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= $\{$r+I: r+I [mm]\in[/mm] K [mm]\}[/mm]

> nicht einfach nach Definition von [mm]J_K?[/mm]
>  Wenn r [mm]\in J_K[/mm] so gilt doch per Definition r + I [mm]\in[/mm] K.

[ok] Und umgekehrt. Vielleicht war ich hier etwas kleinlich...

  

> Noch was anderes... Was ist das Nullideal in z.B R/I? Das
> Nullelement ist ja I. Ist das durch I erzeugt Ideal nicht
> wieder selbst I ? Also <I> = I?

Es gilt [mm] $\langle I\rangle [/mm] = [mm] \{I\}\not=I$. [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Ideale in Faktorringen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Sa 17.11.2012
Autor: diab91


>  [ok] Und umgekehrt. Vielleicht war ich hier etwas
> kleinlich...

Das tut mir nur gut. Ich neige manchmal dazu nicht genug ins Detail zu gehen.

> > Noch was anderes... Was ist das Nullideal in z.B R/I? Das
> > Nullelement ist ja I. Ist das durch I erzeugt Ideal nicht
> > wieder selbst I ? Also <I> = I?
> Es gilt [mm]\langle I\rangle = \{I\}\not=I[/mm].

Ah ok.


Dann vielen Dank für dein Hilfe und Mühe. Da habe ich mal wieder viel neues gelernt. Danke!





Bezug
                                                        
Bezug
Ideale in Faktorringen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Sa 17.11.2012
Autor: tobit09


> > > Noch was anderes... Was ist das Nullideal in z.B R/I? Das
> > > Nullelement ist ja I. Ist das durch I erzeugt Ideal nicht
> > > wieder selbst I ? Also <I> = I?
> > Es gilt [mm]\langle I\rangle = \{I\}\not=I[/mm].

Mir fällt gerade auf: Das war so nicht sauber von mir.

Das von I erzeugte Ideal im Ring R ist tatsächlich I selbst.

Das Nullideal im Ring $R/I$ lautet dagegen [mm] $\{I\}$. [/mm]
Man sollte dafür nicht [mm] $\langle I\rangle$ [/mm] schreiben, wie ich das getan habe, sondern entweder $(I)$ (für das von I erzeugte Hauptideal) oder [mm] $\langle\{I\}\rangle=\{I\}$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]