www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - IS Funktion
IS Funktion < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

IS Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Mi 16.05.2012
Autor: durden88

Hallo,

also ich habe folgendes Problem: Die IS-Funktion ist ja normalerweise definiert als: Y=C+I+G=c(Y-T)+I(Y,i)+G

ok hab ich alles verstanden, aber jetzt kommt es: Bestimmung der IS-Funktion bei linearer Konsum-und Inverstitionsfunktion:

[mm] Y=c_0+c_1(Y-T)+b_0+b_1Y-b_2i+G [/mm]

Diese Gleichung steht nicht im Blanchard und wurde nur im Vorlesungsskript angegeben. Es müsste dann ja reintheoretisch gelten: [mm] I=b_0+b_1Y-b_2i [/mm] wobei [mm] b_0+b_1Y [/mm] mein Y (Absatzniveau) ist (also mein Absatz,Produktion oder Einkommen) und das [mm] -b_2 [/mm] i mein Zinssatz.

Aber was sind das für Werte [mm] b_0, b_1, b_2 [/mm] und wie bestimme ich die?

In einer vorherigen Aufgabe musste ich ganz normal mit angegebenen Werten [mm] (C,I,T,G,M^s,M^d,Preisniveau) [/mm] die IS bzw. LM-Gleichung bestimmen und das Gleichgewicht. Nun soll ich den einzelnen Parametern aus der vorherigen Aufgabe, den Parametern in dieser Aufgabe zuweisen.

Kann mir da einer helfen? Ich bedanke mich schonmal!

        
Bezug
IS Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:30 Do 17.05.2012
Autor: Analytiker

Hallo durden,

> Aber was sind das für Werte [mm]b_0, b_1, b_2[/mm] und wie bestimme ich die?

Du solltest Dir die Frage stellen, welche Werte [mm]b_0, b_1, b_2[/mm] annehmen kann, damit die Vorgabe einer LINEAREN Investitionsfunktion gegeben ist. Versuch doch einmal für die drei Parameter zahlen einzusetzen, die zwischen -1 und +1 liegen und schau was passiert ;-).

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
IS Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:27 Do 17.05.2012
Autor: durden88

[mm] b_o,b_2,c_0>0, 0
Das hab ich alles gegeben. Aber was sagen diese Werte mir aus? Wenn ich die nicht explizit gegeben habe, welche Werte von den mir bekannten passen da rein?

Bezug
                        
Bezug
IS Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 19.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]